Autor Thema
dekologi

ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Erstellt am 03.02.2016 um 19:17:32   
Hallo,
es wird desöfteren hier im Forum danach geschrien, aber die Entwicklung scheint das ganze zu ignorieren.

Ebay Variantions-Daten via CSV anlegen inkl. Sortierung und ggf. Bilderpfade.

Wann erfüllt Ihr uns endlich diesen Wunsch?
Alex G.

[Afterbuy Team]

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 04.02.2016 um 10:05:10   
Dir ist aber klar, das ein solcher Import in mehreren Schritten zu erledigen wäre?

1. Produkte + Varianten-Oberartikel via CSV anlegen
2. Angelegte Produkte wieder exportieren um die neuen Produkt-IDs zu erhalten
3. Variationsrelationen mit den IDs aus (2.) erzeugen + Namen/Werte zuweisen und diese CSV dann wieder importieren
4. Namen/Werte Zuweisungen exportieren um die IDs der "Namen" zu erhalten
5. Diesen Namen-IDs dann Position + BildURLs zuweisen und importieren

Und bei dem Ablauf kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du oder irgendein anderer Nutzer diesen Weg gehen würden.
Selbst bei Nutzung der XML-Schnittstelle können Varianten nur über mehrere Schritten angelegt werden.

mfg Alex.

dekologi

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 05.02.2016 um 14:40:37   
Ja das hast Du zwar alles schön beschrieben, aber wie sollen die Variantendaten (Variations-Spezifikationen) eingetragen werden.

Nach Rücksprache mit dem Support, soll dies nicht gehen.

Bitte detaillierte Auflistung.

AlexK

Land: Deutschland
Branche: Unternehmensberatung

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 08.02.2016 um 12:01:04   
Ich werde mich auch über die detaillierte Auflistung freuen.

Alex G.

[Afterbuy Team]

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 09.02.2016 um 12:21:56   
Das habe ich wohl unglücklich formuliert. Die Funktion gibt es nicht, meine Beschreibung erklärt den künftigen Ablauf (ab 2. bis 5.) mit den beiden von dir gewünschten Exportdefinitionen.

Und das Fazit bzw. Frage meinerseits, ob du oder sonst jemand diesen Aufwand überhaupt betreiben würde?

mfg Alex.

dekologi

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 09.02.2016 um 12:25:15   
Erklär mir bitte den tieferen Sinn des oben genannten Imports, wenn man die Variations-Daten nicht mit importieren kann?

Was nützt mir solch ein Import, wenn die eigentlich Kernfunktion nicht gegeben ist?
Wurde da von den Entwicklern mal wieder nicht weiter gedacht?

Alex G.

[Afterbuy Team]

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 09.02.2016 um 12:36:46   
Der Universal Im-/Export erlaubt es einem Nutzer direkt in ein Tabelle X zu importieren.
Eine Variante setzt sich aus 3 Quellen zusammen. Wenn es also über einen CSV Import funktionieren soll geht es nur über obigen Weg in alle 3 Tabellen zu importieren.

Die Alternative zu obigem Weg bietet die XML Schnittstelle.

mfg Alex.

dekologi

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 09.02.2016 um 12:39:01   
Die XML Schnittstelle ist eher für die Profis geeignet, Laien hätten damit mehr als Probleme.
Ihr müsst doch auch eine leicht erlernbare Alternative anbieten.

Eine Idee dazu habe ich bereits gepostet, siehe Post "Varianten Konverter"

wall-art-design_de

www.wall-art-design.de  
Branche: Onlinehandel

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 18.02.2016 um 23:26:36   
Wir bieten Artikel in 30 wählbaren Farben und teilweise 5-6 Größen an.....die Erstellung von Varianten ist echt ein Grauen auf Afterbuy.
Wenn ich sehe wie einfach sowas bei Amazon geht....Daten in Excel Liste schreiben> als .txt speichern und dann hochladen.....fertig.

Solch eine Alternative wäre ideal.

Gruß Patrick

nobody77

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 19.02.2016 um 21:59:13   

Wir haben genau das selbe Problem.

Deswegen hatte ich mir schon einmal überlegt ein Tool programmieren zu lassen welches über die XML Schnittstelle zugreift.

Sowas könnte die Firma www.mickser-connector.de umsetzen.

Bei mehreren Interessenten könnten wir sowas gemeinsam in Auftrag geben.

Bitte melden wer Interesse hat.

dekologi

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 19.02.2016 um 22:08:29   
Da ja von Afterbuy keinerlei Unterstützung kommt, haben wir nun ein Tool entwickelt welches die Varianten nun nun fertig einträgt.

Dazu werden im Vorfeld, am besten beim CSV import, in den Unterprodukten die Freifelder 7-10 ausgenutzt.

Beispiel Optionsname;Varientenwert;Position;Bild URL
Freifeld 7 : Schuhgröße;44;1;
Freifeld 8 : Farbe;Schwarz;1;schuh_in_schwarz.jpg

Unser Tool greift nun auf den Stammartikel zu, wo die Unterprodukte bereits verknüpft worden, liest die Freifelder aus und siehe da, Varianten alle drin und kein Stress mehr.

kd

Stadt: Freising
Branche: Dekor

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 14.03.2016 um 15:33:16   
@dekologi
KAnn man sich an dem Tool in einer Form beteiligen ? (Nachträglich).

Ich hab das Thema bestimmt schon 2-3x angestossen. Uns geht es ählich wie Wallart - wir stellen eine MEnge Artikel (knapp 10 000 ) ein und dies alles mit Varianten mittels AB ... ein GRAUEN! Schade, dass hier anscheinend nicht mehr Druck von der Kundschaft kommt.

dekologi

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 14.03.2016 um 15:50:35   
Ich habe Ihnen gerade eine Email gesendet.

Balu

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 18.03.2016 um 13:38:34   
Wäre an dem Tool auch sehr interessiert und würde mich ebenfalls beteiligen.... das Thema habe ich auch bereits mehrmals angesprochen..... es wirklich schade das man so etwas in Afterbuy nicht implementiert ..... so zu arbeiten ist wirklich sehr mühseelig ....

Wenn Afterbuy die Kosten für solche Verbesserungen nicht tragen möchte, dann wäre ich dafür das man die Kosten von solchen Verbesserungen den Usern mitteilt und diese dann entsprechend von mehreren Benutzern übernommen wird, welche dann diese Funktion als Modul oder ähnlich nutzen dürfen.... nur mal so ein Vorschlag meinerseits......

Alex G.

[Afterbuy Team]

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 18.03.2016 um 13:50:22   
@ Balu,

wir können dir keine Kosten im Vorfeld ermitteln oder nachträglich nennen, weil wir dieses Tool von "dekologi" selbst bei einem externen Dienstleister in Auftrag gegeben wurde.

Generell hat jeder Nutzer die Möglichkeit sich einen Dienstleister zu suchen, um sich zu seinen Prozessen noch ergänzende Tools programmieren zu lassen. Hierzu findest du auch spezielle Partner auf unserer Homepage z.B. https://www.afterbuy.de/Partner/datablue

Ich verschiebe den Beitrag nun in den Bereich "Externe News" damit ihr euch Bedarf weiter über das Tool von "dekologi" austauschen könnt.

mfg Alex.

datablue

Stadt: Essen
www.data-blue.de  
Branche: Onlineshops, eBay-Design, SEO

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 18.04.2016 um 12:50:56   
@alex: Danke für die Erwähnung.

Wir haben das Tool für Dekologi programmiert, falls noch Interesse besteht einfach melden:

info@data-blue.de oder 02054 - 9490160

Torsten I.

[Afterbuy Support]

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 18.04.2016 um 13:07:35   
Auf die Gefahr hin, dass darüber schon gesprochen wurde und ich es nicht mitbekommen habe: Habt Ihr schon mal den Variationsassistenten getestet? Den bieten wir schon seit Jahren an. dieser erstellt aus einem Einzelartikel Variationen:
https://doku.afterbuy.de/bin/view/Produkte/Variationssets#HVariantenFCberdenAssistentenanlegen

Torsten

datablue

www.data-blue.de  

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 18.04.2016 um 13:15:38   
Hier geht es um etwas anderes.

Der Kunde importiert eine CSV-Datei mit den Hauptartikeln + Unterartikeln in Afterbuy wo in einem Freifeld die entsprechenden Variationsdaten (Eigenschaften + Werte) hinterlegt wurden. Wir parsen die Artikel und erstellen daraus die eBay-Variations-Daten.

Torsten I.

[Afterbuy Support]

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 18.04.2016 um 13:31:13   
OK, aber mit dem Assistenten importiere ich eben eine CSV, die nu die Haupt-Artikel enthält. Dann gehe ich in die neuen Hauptartikel und erstelle da mit dem Assistent die elfundneunzigtausend Unterartikel - Gut, bei jedem Hauptartikel einzeln, aber recht schnell und komfortabel.
Den Vorwurf, Afterbuy würde sich dafür nicht interessieren und es kompliziert anbieten, der hier in mehreren Beiträgen kam, möchte ich damit zurückweisen. Ich vermute eher, dass die Funkton lange nicht allen bekannt ist.
Es ist kein CSV-Omport in einem Rutsch, sondern ein anderer Weg. Der sollte auch für den Laien problemlos zu benutzen sein.

Torsten

datablue

www.data-blue.de  

AW: ebay Variantions-Daten via CSV anlegen .....      Antwort vom 18.04.2016 um 17:59:48   
Der eine möchte es so haben der andere so - die Anforderungen sind immer sehr individuell und jedem wird man es nicht Recht machen können. Ich denke die Lösung die wir umgesetzt haben ist eher was für einen erfahrenen Afterbuy-User mit einem sehr großen Artikelstamm, der gerne mit CSV-Dateien jongliert.