Autor Thema
JensKrueger

Registriert: 01.11.2018
Beiträge: 13
Stadt: Werneuchen
Land: Deutschland
www.berlin2bee.de  
Branche: Aquaristik

Amazon Rechnungsdaten Shipment ID      Erstellt am 02.04.2019 um 18:35:59   
Guten Tag

Ich arbeite bei der Datenaufbereitung für die Buchhaltung mit Afterbuy2Datev. Es gibt das FBA Problem, dass wenn eine Bestellung aus 2 (oder mehr) verschiedenen Amazon Lagern zu unterschiedlichen Zeiten versendet wird in Afterbuy mehrere Rechnungen zu einem Vorgang erzeugt werden. Nach Rücksprache mit der Firma die A2D vertreibt wäre es nur möglich in der Datev Aufberteitung diese Rechnungen zu erkennen und für den Buchhalter ersichtlich zu machen wenn die Shipment ID mit übergeben wird. Nach einem Telefonat mit dem Afterbuy Support habe ich nun die Aussage "Ne, fragen wir nich ab" . Besteht die Möglichkeit das zu ändern? Es würde mir und meinem Steuerberater die Arbeit erlichtern.
Ich hoffe es ist verständlich geworden was mein Anliegen ist. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Danke
Daniel B.

[Afterbuy Team]

Registriert: 01.06.2012
Beiträge: 1293
Land: Deutschland

AW: Amazon Rechnungsdaten Shipment ID      Antwort vom 03.04.2019 um 08:07:02   
Hallo JensKrueger,

vielen Dank für dein Feedback. Wir gucken uns dies an und prüfen wie schnell man eine solche Änderung umsetzen kann.

Viele Grüße
Daniel

dekodi

Registriert: 21.09.2010
Beiträge: 26
Stadt: Nürnberg
Land: Deutschland
www.dekodi.de  
Branche: Softwareentwicklung

AW: Amazon Rechnungsdaten Shipment ID      Antwort vom 08.04.2019 um 15:22:26   
Hallo Herr Krueger,

grundlegend liegt bei Amazon folgendes Problem vor:
Bei einer Lieferung die aus verschiedenen Amazon Lagern und/oder über einen längeren Zeitraum hinweg erfolgt, postet Amazon jede Lieferung separat.
In diesem Fall müsste Afterbuy ja prüfen, ob die Lieferung vollständig ist und dann erst die Rechnung generieren.
Dieser Weg ist allerdings sehr aufwendig. Deshalb fakturiert Afterbuy die jeweils aufgelaufene Lieferung.

Mit Hilfe unserer Software Nexus ist es möglich auch solche Bestellungen den entsprechenden Rechnungen zuzuordnen und zu verbuchen.
Auch der Versand aus mehreren Lagern (und/oder aus verschiedenen Ländern) wird somit unterstützt.

Gerne können wir das mal für Sie testen (selbstverständlich kostenlos). Einfach anrufen - 0911 / 310 429 10.

Viele Grüße,

Anika Baier
Kundenbetreuung
dekodi – Deutscher Konverterdienst GmbH


Daniel B.

[Afterbuy Team]

Registriert: 01.06.2012
Beiträge: 1293
Land: Deutschland

AW: Amazon Rechnungsdaten Shipment ID      Antwort vom 09.04.2019 um 07:59:31   
Hallo,

die FBA Shipment Id ist im Response von "GetSoldItems" drin und kann entsprechend mit abgefragt werden:

https://blog.afterbuy.de/changelog/xml-api-amazon-fba-shipment-id-in-response-von-getsolditems-implementiert/

Viele Grüße
Daniel