Autor Thema
MM-ComSale

Registriert: 10.04.2014
Beiträge: 5
Stadt: Gütersloh
Land: Deutschland
Branche: E-Commerce

Import Artikel-Merkmale , unüberwindbare Grenzen      Erstellt am 22.10.2019 um 17:33:17   
Das ist so verwirrend was hier was ist und was Ebay benötigt.
Wir haben eine Mail von Ebay das die Artikelmerkmale gepfegt werden müssen.

OK, das haben wir verstanden, aber wir finden keine Möglichkeit diese einfach zu importieren, nicht händisch, nicht über globale Änderungen sondern wir benötigen eine automatsiche Lösung.

Gibt es sowas? Laut Support ja, und die haben wir auch gefunden.
Aber wie kann man bitte damit tausende von Artikeln updaten?
Hat hier jemand eine Idee?

Bisher pflegen wir 10 Merkmale über die eigenen Merkmale, über die csv vom Lister, mit den CustomItemSpecifics, die holen wir aus der csv der Produkte und verballern so alle unsere 10 Freitextfelder.

Aber das kann ja nicht der Sinn sein, wir verstehen hier nicht wie wir automatisch und mit einfachen Mitteln etwa 20 Artikelmerkmale hinterlegen könnten. Wir ahben ja nur 10 Freitextfelder, es fehlen noch 10.

Weiß jemand einen Tipp, einen Rat?
Dafür sind wir vorab echt dankbar.

Ach Ja, mit der csv Artikelmerkmale geht es nicht, die Datei wird sequenziell gelesen, d.h. wir müssten für einen Artikel erst 20 Zeilen mit Merkmalen anlegen, dann den nächsten Artikel mit 20 Merkmalen .. u.s.w.
Bei z.B. 3000 Artikeln von einem Lieferanten kann sich jeder ausrechnen wie lang die Datei wird ... ja 60000 Zeilen lang ..
Das kann nur ein Witz sein wenn so umständlich die Pflege der Artikelmerklame bei Afterbuy sein sollte !?

beste Grüße
Michael
Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Import Artikel-Merkmale , unüberwindbare Grenzen      Antwort vom 24.10.2019 um 12:26:37   
Hi Michael,

du musst nicht unbedingt deine Freifelder dafür benutzen. es gibt für die Produkt ja noch die Produktmerkmale, diese kannst du unter "Konfiguration - Einstellungen - Sonstige Einstellungen - Produkt-Merkmale verwalten" einstellen.
Hier kannst du bis zu 50 Merkmale anlegen die dann im Produkt als Feld einstellbar und über eine CSV Datei eingespielt werden können.

Wenn du z.B. die Merkmale "Größe" und "Farbe" hier anlegst findest du die Felder "Größe" und "Farbe" auch in allen Produkten und kannst Pro Produkt dort Werte hinterlegen.
Diese Können auch im Lister als Variable abgegriffen werden wodurch die Artikelmerkmale für eBay befüllt werden können.

Schönen Gruß
Pascal