Autor
Thema
procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Erstellt am 31.08.2021 um 18:28:36   
Hallo zusammen,

schön, dass das Forum wieder online ist.

1.) Damit hier wieder "Leben" rein kommt, solltet ihr ggf. einen Hinweis im Management Center setzen ( da wo somdt Eure Werbung oder Hinweise zu Störungen sind ) , ich denke den Blog liest kaum jemand ;-)

Um euch Supportanfragen per Mail zu sparen solltet ihr dort auch dringend darauf hinweisen, dass man sich neu anmelden / registrieren muss um das neue Forum zu nutzen.

2.) werden die Beiträge aus dem Alten Forum noch eingespielt ? Oder sind die Daten und Infos dort für immer verloren ;-(

Danke und Grüße aus Erfurt
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 31.08.2021 um 18:48:18   
Hallo procave,

schön, dass wir dich hier wieder begrüßen dürfen. :-)

Danke für deinen Beitrag. Im Management Center gibt es bereits einen Hinweis zum neuen Forum. Gerne gebe ich deine Anregung aber noch mal weiter.

In diesem Forum ist alles neu. Die Beiträge aus dem alten Forum werden nicht übernommen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Mit besten Grüßen aus Krefeld
Torsten

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 159

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 13:07:13   
Hi,

äußerst Schade, dass die reichhaltige Sammlung an Tricks und Hinweisen die das Dasein als Afterbuy-User durchaus erleichtert hat, somit der Vergangenheit angehört, da der alte Content nicht übernommen wird.

Die Usability des neuen Forums hier lässt bisher auch zu wünschen übrig. Wieso kann ich keinen Beitrag zitieren bzw. direkt auf einen Beitrag antworten?

Grüße,
René



marinade

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 59
Stadt: Hamburg
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 13:11:43   
Da kommt man ja aus dem Kopfschütteln fast nicht mehr raus. Wer kommt denn auf solch eine Idee, die alten Beiträge nicht zur Verfügung zu stellen? Einfach unglaublich!

Ein über Jahre gewachsenes Forum mit tausenden, oder sogar Millionen von Beiträgen und hilfreichen Tipps wird einfach wegrationalisiert? Sorry, aber ich kann mich garnicht beruhigen....

Gerade für Newbies, aber auch für alte Hasen eine unersetzbare Quelle, welche auch über die Google-Suche fast immer zum Erfolg führte. Stattdessen muss nun alles wieder von Anfang an neu erklärt werden. ich bin einfach nur sprachlos!

Jens

procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 13:13:52   
Zitat:
Wieso kann ich keinen Beitrag zitieren bzw. direkt auf einen Beitrag antworten?


zitieren geht über Umwege. Ich mache es so:

Den Text den ich zitieren möchte markieren und Copy, dann " Antworten "

im neuen Beitrag findest du oben Formatierungsoptionen wie breit, kursiv, unterstrichen , da ist dann auch das " Quote " also die Anführungszeichen, da rauf klicken und zwischen die quote deinen Text pasten .

Grüße

geändert am 01.09.2021 13:14:32 von procave

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 159

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 13:19:34   
hi,
danke dir für die Erklärung, aber das war mir klar. ;) Ich dachte nur das NEUE Forum bringt auch Verbesserungen mit sich, Standards die so üblich sind in den ganzen Foren in diesem WorldWideWeb.

Grüße,
René

procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 13:37:01   
Zitat:
Ich dachte nur das NEUE Forum bringt auch Verbesserungen mit sich


nicht viele Beiträge im Moment, dennoch ist das der Beste für heute :-)

Das Forum ist genau das selbe wie früher, nur ein anderes Template oder Design, sorry aber es ist so.



Lackierladen

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 166
Stadt: Sachsen
Land: Deutschland
https://Lackierladen.de/  
Branche: Hersteller und Vertrieb Lackierladen

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 14:20:20   
Ja es ist schon schade das alles weg ist. Man konnte doch ab und zu mal nachlesen oder nach einem Thema suchen und nochmal genau nachlesen wie etwas funktionierte. Tips und Tricks waren immer wieder wichtig.
Hauptsache jetzt funktioniert das mit den Bugs und den Verbesserungsvorschlägen, das diese auch mal umgesetzt werden und zwar zeitnah. Die Vergangenheit hat ja gezeigt das diese beiden Kategorien eigentlich nur dazu da sind das nichts passiert und die Beiträge immer weiter hinter rutschen und verschwinden. Man hatte schon gar keine Lust mehr was zu melden oder zu verbessern weils eh keinen Interessiert hatte oder WICHTIGE Neuerungen wie Preiserhöhungen oder Sinnlose Verbesserungen wichtiger waren.

aetrade

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 43

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 14:56:43   
Moin,

absolutes Unverständnis, weshalb keine Datenübernahme stattfindet. Alleine das nun alle Verbesserungsvorschläge neu erstellt werden müssen... so ist schon absehbar, dass weiter nur der Status quo gemanagt wird. Unfassbar und ein weiterer Sargnagel...

Viele Grüße

Arnd

Bernd K.

[Afterbuy Team]

Registriert: 02.08.2021
Beiträge: 263
Land: Deutschland
https://google.de  

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 17:29:11   
Hallo zusammen,

schreibt uns gerne eure Fragen. Wir reagieren so schnell wie möglich auf alle Fragen.
Oder ein anderer User ist schneller als wir. ;) Würde mich freuen, denn davon lebt ein Forum.

Ihr könnt auch gerne anrufen oder eine Mail schicken. Oder in unserem Blog oder Doku suchen.

Zum Thema Verbesserungsvorschläge: Ich sehe es aber auch als guten Neuanfang.
Ein Verbesserungsvorschlag ist wirklich schnell geschrieben. Wir hatten sehr viele Vorschläge
mit null oder einer Zustimmung. Ist doch klar, dass wir diese Vorschläge dann nicht direkt umsetzen können.
Wir werden die Verbesserungsvorschläge auf jeden Fall besser moderieren. Dazu gehört dann aber auch,
dass wir Vorschläge mit wenig Zustimmungen schließen, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

Das wir darauf keinen Wert legen ist jedoch einfach nicht wahr.
Sets-In-Sets, kostenlose Ersatzlieferung, der neue Taxfinder, die Workflow-Automatisierung für Rechnungen waren alles Themen, die direkt aus den Verbesserungsvorschlägen kamen und dort auch hoch bewertet wurden. Und das ist nur eine kleine Auswahl aus dem letzten halben Jahr.

In diesem Sinne.
Auf einen guten Neuanfang!

VG

PS: Das Chat-Modul auf der Webseite habe ich ganz vergessen. Dort dürft ihr natürlich auch fragen.




procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 17:38:43   
Zitat:
Wir hatten sehr viele Vorschläge
mit null oder einer Zustimmung. Ist doch klar, dass wir diese Vorschläge dann nicht direkt umsetzen können.


von den was weiss ich wie vielen 10.000 afterbuy Nutzern sind hier wenn es hochkommt im alten Forum vllt. 100 mehr oder weniger aktiv gewesen, etwa 20 davon sehr aktiv.

Wenn man dies als Grundlage zur Bewertung eines Vorschlages nimmt, ist das nicht zielführend mMn.

Ihr habt es bis heute nicht geschafft, wenigsten mal für 48 Stunden im Management Center oben dort wor auch immer eure Eigenwerbung für Einrichtung etc. steht, das neue Forum anzukündigen. Den Hinweis untern in der Box sieht aum jemand.





Bernd K.

[Afterbuy Team]

Registriert: 02.08.2021
Beiträge: 263
Land: Deutschland
https://google.de  

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 17:59:24   
Zitat:
Wenn man dies als Grundlage zur Bewertung eines Vorschlages nimmt, ist das nicht zielführend mMn.


Was wäre denn zielführend?

Zitat:
Ihr habt es bis heute nicht geschafft, wenigsten mal für 48 Stunden im Management Center oben dort wor auch immer eure Eigenwerbung für Einrichtung etc. steht, das neue Forum anzukündigen. Den Hinweis untern in der Box sieht aum jemand.


Im Management Center ist oben ein Banner geschaltet. Direkt neben dem Login steht es. Im Blog steht es.
Ich bin ein wenig ratlos, warum dieses Banner nun so kritisch angemerkt wird.


procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 18:09:15   
zielführend wäre, wenn man als Grundlage ob ein Vorschlag gut oder weniger gut ist, die Anzahl der aktiven Forumsmitglieder rückblickend auf einen fixen Zeitraum nehmen würde.

Wenn es im Forum 20 aktive Mitgleider mit Beiträgen in den z.B. letzten 60 Tagen gibt, von denen 5 einen Vorschalg gut finden, ist dies bei einem Vorschalg sicher aussagekräftiger als die Anzahl der afterbuy Nutzer generell zur Grundlage zu nehmen.

Zum Thema Banner, wo sind denn die User von früher, ich möchte keine Namen nennen, aber diese Hinweise werden schlichtweg übersehen, alles nur meine Meinung



geändert am 01.09.2021 18:12:28 von procave

Lackierladen

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 166
Stadt: Sachsen
Land: Deutschland
https://Lackierladen.de/  
Branche: Hersteller und Vertrieb Lackierladen

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 01.09.2021 um 19:57:49   
@Bernd K. die Chat Funktion bei euch ist ja mal sowas von Nutzlos. Wir haben dort schon über 1h keine Antwort bekommen. Es wird suggeriert das ein Mitarbeiter anwesend ist aber denkste.
Wie die Vorredner auch schon geschrieben haben sind hier zu wenige benutzer aktiv. Wenns 20 sind ist das viel davon stimmen wenns gut geht 5 ab. Bei 5 Stimmen wird ja nichts umgesetzt. Das kann also kein Maß der Dinge sein.

Klar wurden auch einige Sachen umgesetzt aber wenn dann nur halbherzig oder nicht so wie die Nutzer es haben wollten. Schade das das nun nicht mehr nachzulesen ist.

Ich bin auch etwas entäuscht vom neuen Forum. Vor allem das es so lange Offline war für ein Schönheitsupdate und man auch direkt bei Afterbuy via E-mail kaum jemanden erreicht hatte in der Zeit. E-Mail kamen wenn überhaupt ca. 2-5 Tage später an.

Bernd K.

[Afterbuy Team]

Registriert: 02.08.2021
Beiträge: 263
Land: Deutschland
https://google.de  

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 02.09.2021 um 09:10:42   
Ich möchte jetzt gar nicht dagegen argumentieren und sagen, dass alles nicht stimmt.
Natürlich sind wir nicht perfekt. Und natürlich ist bei vielen Punkten noch Luft nach oben.

Ob jetzt deshalb alle oder die meisten Vorschläge halbherzig umgesetzt wurden oder
die Chat-Funktion nutzlos ist, weil man eine Stunde warten musste, sei jetzt aber ebenfalls dahingestellt.

Ich / Wir nehmen das Feedback auf jeden Fall mit und auch sehr ernst.

Zitat:
Wenn es im Forum 20 aktive Mitgleider mit Beiträgen in den z.B. letzten 60 Tagen gibt, von denen 5 einen Vorschalg gut finden, ist dies bei einem Vorschalg sicher aussagekräftiger als die Anzahl der afterbuy Nutzer generell zur Grundlage zu nehmen.


Ich muss gestehen, dass ich das nicht ganz verstehe. Unsere Vorschläge basieren auf absoluten "Zustimmungen". Warum sollten 5 Zustimmungen der letzten 60 Tage von aktiven Nutzern mehr wert sein als, meinetwegen, 10 Zustimmungen in den letzten 120 Tagen von weniger aktiven Nutzern?

Am Ende müssen wir so viele User wie möglich dazu bewegen für interessante Anpassungen zu "voten".
Klar kann man sich über die Menge der aktiven User streiten. Grundsätzlich kann man aber festhalten, dass
viele User hier zumindest mitlesen. Zudem erkennen wir immer wieder, dass bei wirklich wichtigen Themen auch
schnell sehr viele Zustimmungen generiert werden.

Damit die Sichtbarkeit des Forums etwas steigt haben wir bereits das Widget im Management Center entwickelt und eine Möglichkeit geschaffen bei abgeschlossenen Vorschlägen eine Notification zu verschicken.
Weiterhin erhalten wir auch viele Wünsche per Telefon oder Mail. Zu diesem Zweck haben wir die Möglichkeit geschaffen, auch als Mitarbeiter "Stimmen" manuell hinzuzufügen, wenn ein Vorschlag telefonisch eine Zustimmung erhält bzw. das gleiche Thema genannt wird.

Das hat alles in der jüngsten Vergangenheit ganz gut geklappt.
Das ändert aber am Ende nichts daran, dass Vorschläge mit 0 oder sehr wenigen Zustimmungen nicht direkt umgesetzt werden können.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir nicht 100% unserer Ressourcen für die Erweiterungen aufbringen können, die hier oder auch im Support gemeldet werden. In vielen Fällen müssen wir handeln, weil es regulatorische Änderungen vom Staat oder Änderungen von Partnern gibt, die wir umsetzen müssen. Nicht zu vergessen die regulären Wartungsarbeiten (Bugfixings, Update-Änderungen etc.).

Aber wie gesagt, weder wir, noch der aktuelle Prozess ist perfekt. Daher nehmen wir Vorschläge gerne entgegen.



procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 02.09.2021 um 10:11:46   
Danke.

Ich werde mich aus dieser Diskussuion jetzt zurückziehen, schade um die Zeit ( ich bitte um Entschuldigung für die Wortwahl )



geändert am 03.09.2021 08:34:20 von procave

cs-multistore

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 239
Land: Deutschland

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 03.09.2021 um 08:24:13   
@Afterbuy:

Bitte nochmal überdenken, ob der, über die Jahre gesammelte, Content im Forum wirklich verschwunden bleiben soll. Ich würde es ebenfalls begrüßen, alles hier wieder zu sehen.

Michael

gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 06.09.2021 um 17:23:35   
auch von mir absolutes Unverständnis, warum die alten Daten nicht übernommen wurden,
konnte man doch manchmal den einen oder anderen Tipp nachlesen.

Bzgl. "Voting"
wie wäre es denn wenn Ihr bei den Verbesserungsvorschlägen einen Counter einbaut,
da man sieht wieviel schon abgestimmt haben.

Ansonsten sehe ich schwarz das sich das Forum nochmals erholt....

Timo K.

[Afterbuy Team]

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 07.09.2021 um 09:23:08   
Hallo gamer,

danke für Deinen Beitrag.

Welcher zusätzliche Counter ist denn hier gemeint?
Wenn ich bspw. die Verbesserungsvorschläge zur Produktverwaltung öffne ( https://forum.afterbuy.de/forum.aspx?forumId=199 ), dann sehe ich dort drei Spalten:
- Antworten
- Zugriffe
- Zustimmungen

Dies sind auch Verweise, die bei einem Klick darauf die Beiträge nach dem jeweiligen Zahlenwert sortieren.

Reicht das nicht schon?

Beste Grüße


gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 07.09.2021 um 09:29:45   
soweit so gut,
aber im Bereich Zustimmung sollte auch ein Zahlenwert stehen,
am besten noch die Zahl bis zum erreichen des Zielwertes...

Timo K.

[Afterbuy Team]

AW: neues Forum - Hinweis im Management Center und Beiträge aus dem Alten ?      Antwort vom 07.09.2021 um 09:42:46   
Hallo gamer,

verstehe ich was falsch? Dort steht doch ein Zahlenwert neben dem Stern-Icon?
Einen globalen Zielwert, der direkt eine Entwicklung anstößt, wenn er erreicht wird, gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Die dortige Zahl ist für uns aber ein guter Indikator, das diejenigen die sich für dieses Thema interessieren, auch dafür stimmen. Ist natürlich auch ein Zusammenspiel zwischen Zugriffen und Zustimmungen sowie Antworten.
Aber hier statische Zielwerte zu implementieren macht aus unserer Perspektive aktuell nur sehr bedingt Sinn, weil es viel zu viele nicht statische Einflüsse gibt.

Nichtsdestotrotz haben wir die Zahlen durchaus im Blick und es wurden ja bereits auch Vorschläge umgesetzt.

Beste Grüße