Autor
Thema
gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

FBA Rechnungen automatisch drucken und zu Amazon hochladen      Erstellt am 15.09.2021 um 18:26:01   
wie ist denn der Stand zu diesem Thema,
scheint ja wieder untergegangen zu sein.

ich meine natürlich FBA Rechnungen drucken und hochladen, ohne online zu sein.

geändert am 15.09.2021 19:12:07 von gamer
procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: FBA Rechnungen automatisch drucken und zu Amazon hochladen      Antwort vom 16.09.2021 um 08:28:35   
Guten Morgen,

meinst du so etwas ?

https://blog.afterbuy.de/changelog/workflow-automatisierung-amazon-vcs-liteidu-rechnung-generieren-und-uebermitteln/



gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

AW: FBA Rechnungen automatisch drucken und zu Amazon hochladen      Antwort vom 16.09.2021 um 08:29:56   
okay, ja das meine ich, gibt es das schon lange?

habe darüber keinerlei Veröffentlichungen gelesen?


medo-licht

Registriert: 03.09.2021
Beiträge: 6

AW: FBA Rechnungen automatisch drucken und zu Amazon hochladen      Antwort vom 16.09.2021 um 12:32:32   
Der Link funktioniert nicht. Und wie das automatisch gehen soll hab ich auch noch nciht entdeckt, ich hab zwar dafür einen Workflow eingerichtet nur geht der nicht automatisiert.

procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: FBA Rechnungen automatisch drucken und zu Amazon hochladen      Antwort vom 16.09.2021 um 12:43:24   
Zitat:
Der Link funktioniert nicht.


sorry, versuche mal diesen hier :

https://blog.afterbuy.de/changelog/

dort der 3. Beitrag von obem vom 6. September 2021



Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: FBA Rechnungen automatisch drucken und zu Amazon hochladen      Antwort vom 16.09.2021 um 14:05:53   
Hallo zusammen,

vorab: Da ein automatisierter Upload von FBA-Rechnung bereits möglich ist hab ich den Thread einmal verschoben. Nicht wundern. ;)

Der automatische Upload von Amazon-Rechnungen lässt sich über einen Workflow (Tools -> Workflow Manager) einrichten. Wichtig ist hier die Aktion "Rechnung generieren und übermitteln" auszuführen. Diese Aktion lässt den Automatismus zu, sofern der Workflow sonst zu den Kriterien der Workflowautomatisierung passt (Siehe dazu: https://doku.afterbuy.de/bin/view/Verk%C3%A4ufe/Workflowmanager#HWorkflowautomatisieren)

Die Funktion war längere Zeit über eine Beta-Funktion verfügbar, ist aber nun generell verfügbar. Es benötigt also keine Freischaltung unsererseits mehr. In dem originalen Blogposts dazu liegen auch Beispiele vor wie der Workflow aufgebaut werden kann: https://blog.afterbuy.de/afterbuy/feature-release/workflow-beta-zur-rechnungsautomatisierung-fuer-die-amazon-invoice-defect-rate/

Ladet ihr Rechnungen insbesondere über "IDU" hoch, dann empfehle ich noch den Typ 1201 (Pending Order) auszuschließen (<>). Dies ist im Workflow Manager über "Filter" möglich. Dies lässt sich gut mit dem Amazon-Rechnungsfilter (Standardfilter) kombinieren der zu eurer jeweiligen Einstellung zum Amazon-Rechnungsupload passt.

Falls Fragen zum genauen Aufbau des Workflows aufkommen, dann kommt gerne einmal auf uns zu.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

medo-licht

Registriert: 03.09.2021
Beiträge: 6

AW: FBA Rechnungen automatisch drucken und zu Amazon hochladen      Antwort vom 16.09.2021 um 15:39:15   
Danke, der funktioniert. Hats du denn auch ne Lösung wie man das nun automatisieren kann? :D

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: FBA Rechnungen automatisch drucken und zu Amazon hochladen      Antwort vom 16.09.2021 um 16:49:17   
Hallo medo-licht,

um den Worklfow einzurichten, gehe bitte wie folgt vor:

1. Rufe über Tools den Workflow Manager auf
2. Lege über "Neuen Datensatz anlegen (F8)" einen neuen Workflow an. Pflichtangaben sind hierbei ein Name und eine Beschreibung.
3. Stelle bei den Workflow Filter Steps beim Standardfilter* "Ausstehende Amazon VCS-Lite Rechnungen" bzw. "Noch nicht hochgeladene Amazon IDU Rechnungen", und falls gewünscht, weitere Filter, ein. Falls du IDU nutzt, füge bitte auch den Filter "Typ" hinzu. Als Operator wählst du <> und als Wert 1201. Somit werden die Pending Order ausgeschlossen.
4. Wähle als Aktion* "Rechnung generieren und übermitteln" aus. Falls du auch einen Rechnungs-Versand per E-Mail wünschst, kannst du das ebenfalls einstellen.
5. Klicke auf "Neu anlegen".
6. Öffne die Detailansicht des neu angelegten Workflows mithilfe des "Datensatz bearbeiten" Buttons. Die Anzeige "Automatische Ausführung" erscheint nun im Workflow. Hier setzt du bitte den Haken, wählst das gewünschte Startdatum und den Intervall, in dem dieser Workflow automatisch ausgefüht werden soll.

Nach dem Speichern werden die Rechnungen für deine Amazon Verkäufe anhand der ausgewählten Filter automatisch generiert und bei Amazon hochgeladen.

Schöne Grüße aus Krefeld
Torsten

medo-licht

Registriert: 03.09.2021
Beiträge: 6

AW: FBA Rechnungen automatisch drucken und zu Amazon hochladen      Antwort vom 20.09.2021 um 21:01:16   
Hallo Torsten,
vielen DANK, jetzt funktioniert es. Mein Fehler war, dass ich mir die Schritte habe anzeigen lassen, also nochmal eine Übersicht bekommen habe, was da jetzt an Rechnungen hochgeladen wird. Nachdem ich das ausgeschaltet habe, hat es geklappt :)
LG

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: FBA Rechnungen automatisch drucken und zu Amazon hochladen      Antwort vom 21.09.2021 um 09:34:16   
Hallo medo-licht,

danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es nun klappt.

Viele Grüße
Torsten