Autor
Thema
122781_Lara

Registriert: 21.09.2021
Beiträge: 2
Stadt: Berlin
Land: Deutschland

Durch Geschäftsführerwechsel werden auch ALTE Rechnungen geändert      Erstellt am 21.09.2021 um 15:02:05   
Wenn man in den Stammdaten den Geschäftsführer z.B. zum 1.09.2021 geändert hat werden auch alte Rechnungen von davor zwangsweise durch Afterbuy geändert. Der STeuerberater meinte das darf nicht sein, da eine alte Rechnung nicht verändert darf und das der neue Geschäftsführer eben vor dem 01.09.2021 noch gar kein Geschäftsführer war. Gibt es hierfür eine LÖsung !?
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Durch Geschäftsführerwechsel werden auch ALTE Rechnungen geändert      Antwort vom 21.09.2021 um 16:09:50   
Hallo 122781_Lara,

der Rechnungsdruck wird stets mit den jeweils zum Zeitpunkt des Rechnungsdrucks hinterlegten Informationen ausgeführt. Daher empfehle ich dir, deine Rechnungen regelmäßig zu archivieren.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, stets beim Rechnungsdruck die Option "PDF aller Rechnungen erzeugen", zu aktivieren. Mit dieser wird dir eine PDF mit den Rechnungen für die zuvor ausgewählten Vorgänge generiert, die du dir dann archivieren kannst. Gerne schalten wir dir auch eine Funktion frei, mit welcher du dir am Anfang des Monats alle Rechnungen des Vormonats als PDF generieren lassen kannst. Melde dich dazu am besten über das Menü "Hilfe -> Support-PIN" bei unserem Support.

Es gibt darüber hinaus aber noch weitere Möglichkeiten, deine Rechnungen / Rechnungsdaten zu archivieren. Zum Beispiel:

- Dynamische Datenexporte (https://doku.afterbuy.de/bin/view/Im-+und+Export/Dynamischer+Datenexport)
- Rechnungslisten (https://doku.afterbuy.de/bin/view/FAQ/Rechnungsliste%3A+Wie+erhalte+ich+eine+Datei+f%C3%BCr+die+Buchhaltung%2C+Steuerberater%2C+Steuerprogramme).

Viele Grüße aus Krefeld,
Torsten



Lackierladen

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 164
Stadt: Sachsen
Land: Deutschland
https://Lackierladen.de/  
Branche: Hersteller und Vertrieb Lackierladen

AW: Durch Geschäftsführerwechsel werden auch ALTE Rechnungen geändert      Antwort vom 03.10.2021 um 13:29:40   
Ja das Problem sollte bei Afterbuy schon länger bekannt sein. Daten die man in den grundeinstellungen ändert verändern auch schon erzeugte Daten.
Wir hatten damals das Problem mit den Mahngebühren auch bemängelt das diese in den schon erzeugten Rchnungen mit hinterlegt werden, was nicht sein dürfte, aber das Thema ist mal wieder untergegangen, wie leider immer.

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Durch Geschäftsführerwechsel werden auch ALTE Rechnungen geändert      Antwort vom 04.10.2021 um 11:21:22   
Hi Lackierladen,

die bereits erzeugten Daten werden nicht geändert, sondern wenn man einen neuen Druck ausführt wird der Druck mit den Aktuell eingestellten Daten Gedruckt.

Deswegen ist zu empfehlen die Rechnungen regelmäßig (Monatlich/Wöchentlich/Täglich je nach belieben) zu Archivieren, z.B. als PDF Datei damit diese schon gedruckten Daten gleich bleiben.
Da gibt es momentan auch keine anderen Lösungen.

Schönen Gruß
Pascal

Lackierladen

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 164
Stadt: Sachsen
Land: Deutschland
https://Lackierladen.de/  
Branche: Hersteller und Vertrieb Lackierladen

AW: Durch Geschäftsführerwechsel werden auch ALTE Rechnungen geändert      Antwort vom 04.10.2021 um 15:18:32   
Ja und genau das darf nicht sein. Dies ist rechtlich nicht zlässig. Normalerweise dürfte eine einmal erzeugte Rechnung nicht veränderbar sein.

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Durch Geschäftsführerwechsel werden auch ALTE Rechnungen geändert      Antwort vom 04.10.2021 um 17:05:03   
Afterbuy ist aber kein GoBD konformes Programm. weshalb dies hier nicht gewährleistet ist und daher die
beschriebenen Schritte benötigt, damit man dies für spätere Dinge nachweisen kann.

Gruß Dennis