Autor
Thema
kreisky

Registriert: 05.10.2021
Beiträge: 14
Branche: Autoteile

Universalimport/Export: UFT-8 / Windows-ANSI      Erstellt am 05.10.2021 um 00:21:35   
Ich habe heute einen Export des Artikelstamms (<500 Artikel) gemacht. Danach im CSV mit Excel einige Daten (im wesentlichen nur Preise) geändert, und später wieder zurückexportiert.

Da beim Export in Afterbuy als Zeichen-Kodierung "UTF-8" default vorgeschlagen war, habe ich das übernommen ohne groß zu hinterfragen.

Nachdem das ganze erledigt war, bin ich etwas unsicher geworden ob UTF-8 tatsächlich eine gute Idee war, oder ob ich - als Windowsuser - nicht besser auf "WINDOWS/ANSI" umschalten hätte sollen?!?

Was könnte denn UTF-8 für eine negative Auswirkung gehabt haben?

Der Re-Import verlief jedenfalls ohne Fehlermeldung. Auch habe ich meinen Artikelstamm überflogen, und bislang keine Fehler gefunden. Insbesondere bei Umlauten oder bei Sonderzeichen in den Artikelbeschreibungen wären noch keine Fehler aufgefallen (ich könnte Fehler aber auch übersehen haben).

Da ich bei Import/Export immer sehr vorsichtig bin, habe ich mir die ursprüngliche Exportdatei auf der Platte unverändert gesichert. Ich könnte diese daher wieder einspielen, nur wären dann mehrere Stunden Arbeit umsonst gewesen, das würde ich daher nur im Notfall machen.

Da ich mit mit dem Thema Zeichenkodierung nur wenig auskenne, wäre eine fachliche Einschätzung sehr hilfreich. Dankeschön.



geändert am 05.10.2021 00:22:59 von kreisky
Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Universalimport/Export: UFT-8 / Windows-ANSI      Antwort vom 05.10.2021 um 17:09:55   
Hallo kreisky,

in der Regel verursacht dies keine Probleme, da die Programme, mit denen man dann die Datei bearbeitet,
sich automatisch auf dieses Format einrichten, daher gehen auch normalerweise keine Zeichen verloren.

Wichtig ist nur, daß man die Datei nicht im Programm, in dem man sie bearbeitet, umstellt auf Windows Ansi,
speichert und dann per UTF-8 hochlädt, damit werden sonst in der Tat alle Sonderzeichen etc. falsch dargestellt.

Gruß Dennis