Autor
Thema
kreisky

Registriert: 05.10.2021
Beiträge: 14
Branche: Autoteile

Ebay-Lister - Unklarheit bei Mengen-Synchronisation      Erstellt am 09.10.2021 um 15:49:12   
Unsere Artikel sind großteils unbegrenzt vorhanden.
Es hat sich aber bewährt, dass wir bei Ebay nur einen relativ kleinen Bestand anzeigen der von Afterbuy immer wieder aufgefüllt wird. Das klappt mit Afterbuy schon lange sehr gut und wurde im Ebay-Lister so eingestellt:

Eigene Menge: 6
Artikel mit Restverfügbarkeit einstellen: JA
Menge auf Verfügbare reduzieren: JA
Mindestmenge: 4
Zielmenge: 6
Restverfügbarkeit nutzen: JA
Änderung der Mengenoptionen beim Speichern...: JA

Es gibt jedoch ein paar wenige Artikel (z.B. Abverkaufsartikel, Lieferschwierigkeiten), bei denen der tatsächliche Bestand im Produkt bei Afterbuy unter diesen 4-6 Stück liegt.
Auch das klappt mit Afterbuy gut, und der Bestand bei Ebay geht immer weiter runter bis er 0 erreicht (dann wird das Angebot bei Ebay und im Shop automatisch ausgeblendet).

Manchmal synchronisiere ich gesammelt die Ebay-Angebote (weil es vielfältige Änderungen in Beschreibung, Preis etc. gibt). Um keine Änderungen zu übersehen, klicke ich bei der Synchronisierung auf "Alle markieren".
Manchmal passiert es mir dass ich die Mengen-Optionen dann nicht wegklicke, sondern ich synchronisiere unbeabsichtigt auch die Mengen mit.
Die Folge: Plötzlich sind auch bei den Artikel, bei denen bei Afterbuy ein Lagerstand <6 hinterlegt ist, bei Ebay wieder 6 Stück gelistet.

Und jetzt die Frage:
Momentan ist der Weg das zu reparieren mühsam und Handarbeit: Im Lister bei den betroffenen Artikeln die Mengeneinstellungen einzeln auf den realen Bestand umändern, dann mit Ebay synchronsieren, dann im Lister die Mengeneinstellungen wieder auf die oben genannten Einstellungen zurückändern.

Gibt es da einen einfacheren Weg?
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hatte Erfolg.


Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Ebay-Lister - Unklarheit bei Mengen-Synchronisation      Antwort vom 11.10.2021 um 10:19:13   
Hi kreisky,

leider wird bei einer Manuellen Synchronisation der Menge immer die im Lister angegebene Menge übergeben.
Das einzige was mit dazu einfällt wäre die Menge bei Änderungen an Beschreibung usw. nicht mit zu Synchronisieren.

Ansonsten müsste im Lister immer die richtige Menge stehen, aber das ist wie du schon sagst viel aufwand.

Schönen Gruß
Pascal