Autor
Thema
brors

Registriert: 12.10.2021
Beiträge: 13
Stadt: Düsseldorf
Land: Deutschland
http://www.brors-schmuck.de/  
Branche: Juwelier

Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Erstellt am 18.10.2021 um 15:18:23   
Ebay hat im Bereich Echtschmuck umfangreiche Änderungen vorgenommen und droht damit, daß alle Angebote, die nicht bis zum 22.02.2022 angepasst werden, nicht mehr neu gestartet werden. Insbesondere fällt hier auf:

1. Die Ebay Kategorien (Schmuck) erhalten durch Verschiebung und Umbenennung alle neue Nummern, sodaß diese bei Afterbuy alle nachgearbeitet werden müssen. Das geht ja noch mit Afterbuy durch Filterung und globale Änderung.

2. Unnötigerweise werden die Hauptwerte unbenannt: z.B. wird aus Metall nun Basismetall, aus Reinheit wird Diamantenreinheit, aus Diamantenfarbe wird Hauptsteinfarbe. Kaum ein Hauptwert ist geblieben.
Dies bedeutet für die von Ebay verpflichtenden Angaben zu Metall / Hauptstein / Feingehalte / Produktart und Marke in den meisten Echtschmuckkategorien Handarbeit, da diese Ebay Artikelmerkmale einzeln mit den neuen Hauptwerten nachgearbeitet werden müssen.

3. Die Auflistung aller empfohlenen Werte z.B. in der Kategorie Echtschmuch/Ringe sind so lang, daß sie bei Afterbuy (empfohlene Merkmale) nicht mehr richtig geladen werden. Sie umfasst sage und schreibe 10.776 ! Werte. Der dazugehörige Quelltext hat eine Länge von 111.510 Zeilen.

Wir haben unsere Bedenken bei Ebay geäussert und bekamen folgenden Hinweise:

"Da Sie als Wirtschaftsverwaltungsprogramm Afterbuy verwenden , würde ich Ihnen empfehlen auch mit denen in Kontakt zu treten. Da vielleicht auch im Programm eine Änderung vorgenommen werden kann, um ihre Arbeit zu erleichtern."

Daher unsere Frage: arbeitet ihr in irgendeiner Form an einer Erleichterung für uns Händler bezüglich der Kategorien Umstrukturierung? Oder müssen wir tatsächlich alle Ebay Lister Artikel editieren?

Dank und Grüße
Brors

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 18.10.2021 um 17:16:08   
Hallo Brors,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Vorab: Du kannst natürlich deine Artikelmerkmale auch per CSV über unseren Universal Im-/Export (https://doku.afterbuy.de/bin/view/Im-+und+Export/Universal+Im-+und+Export) bearbeiten. Diese werden im eBay-Lister aber im XML-Format gespeichert.

Kennst du schon unsere Produkt-Merkmale? Über diese kannst du in einem Produkt entsprechende Merkmalswerte hinterlegen und im eBay-Lister dann per Variable ausgeben lassen. Fügt eBay dann ein Pflichtmerkmal hinzu, kann diese in den Produktmerkmalen hinterlegt und befüllt werden (Am besten per CSV, hier auch im regulären Format).

Danach muss dann nur bei den relevanten eBay-Listereinträgen die dazugehörigen Variablen bei den eigenen Merkmalen hinterlegt werden. Dies ist natürlich auch per Globale Änderung möglich.

Um in den Globalen Änderungen die eigenen Merkmale ansprechen zu können muss vorher die "Kategorie 1" in den Globalen Änderungen ausgewählt werden, damit das Feld dort auftaucht.

Ändert eBay einen Merkmalsnamen, dann kann auch direkt das Produktmerkmal umbenannt werden. Danach übergibt die Variable auch direkt den neuen Namen.

Allgemeine Informationen zu den Produktmerkmalen auch hier: https://doku.afterbuy.de/bin/view/Einstellungen/Sonstige+Einstellungen#HProdukt-Merkmale

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

brors

Registriert: 12.10.2021
Beiträge: 13
Stadt: Düsseldorf
Land: Deutschland
http://www.brors-schmuck.de/  
Branche: Juwelier

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 19.10.2021 um 09:42:21   
Guten Morgen,
Danke für die ausführliche Antwort, die Möglichkeit mit Produktvariablen zu arbeiten kannte ich noch nicht. Ich werde mich damit beschäftigen.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob Ebay entsprechendes Wissen und Tools wie Afterbuy einfach vorraussetzt. Letzendlich werden immer weniger Händler die eigenen Merkmale richtig einpflegen, sodass Kunden die Suche über Kategorien ganz einstellen. Das schadet Ebay und uns.
Gruss Brors

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 19.10.2021 um 10:02:37   
Hallo brors,

wende dich gerne auch direkt an uns, wenn hier Fragen aufkommen.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

brors

Registriert: 12.10.2021
Beiträge: 13
Stadt: Düsseldorf
Land: Deutschland
http://www.brors-schmuck.de/  
Branche: Juwelier

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 19.10.2021 um 12:13:42   
Klappt wunderbar, wird die Sache sehr vereinfachen (sobald alles per globaler Änderung umgestellt ist...). Danke für dieses Tool!

Eine Bitte. Im Bereich Schmuck werden im Wert *Marke* über 10.000 Werte von Ebay eingespeist. Solange das Dropdownmenu diese Werte nicht geladen hat, kann man keine *eigene Angabe* einfügen. Das Laden dieser langen Liste dauert mehrere Sekunden. Da wir noch einige Tage mit der Maske arbeiten werden, kann dieses Dropdownmenu nicht deaktiviert werden? Es ist schneller, den Markennamen selbst einzutippen als auf das Dropdownmenu zu warten und dann unter 10000 Variablen die richtige auszusuchen.

Gruss Brors

geändert am 19.10.2021 12:14:27 von brors

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 19.10.2021 um 14:38:51   
Hallo brors,

nach eigenen Tests kann ich dieses Verhalten so nicht beobachten. Speziell: Eine mehrere Sekunden lange Verzögerung konnte ich nicht beobachten. Welche Unterkategorie verwendest du denn genau?

Einen Weg die empfohlenen Merkmale im Lister generell auszublenden ist mir leider nicht bekannt, diese werden aber nur so lange angezeigt, solange kein eigener Merkmal hinterlegt ist.

Trägst du die Marke in der Produktverwaltung ein, kannst du auch über die Variable <-Marke-> auf die Markenbezeichnung des Produktdatensatzes (Feld: Marke/Hersteller) verweisen. Die Markenbezeichnung muss also nicht direkt im Lister angegeben werden. Ggf. reicht das ja als Workaround.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

brors

Registriert: 12.10.2021
Beiträge: 13
Stadt: Düsseldorf
Land: Deutschland
http://www.brors-schmuck.de/  
Branche: Juwelier

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 20.10.2021 um 17:28:58   
Die Ladezeiten des Menus ist wieder normal, hab wahrscheinlich nur zur falschen Zeit gefummelt....

Noch eine Frage: ist die Erstellung von Produktgruppen beschränkt? Bei 25 scheint Schluss zu sein.

Gruss Brors

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 21.10.2021 um 11:32:29   
Hallo Brors,

die Produktgruppen haben ein Maximum von 25. Ich kann auch nicht mehr als 25 bei meinem Testaccount anlegen.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

brors

Registriert: 12.10.2021
Beiträge: 13
Stadt: Düsseldorf
Land: Deutschland
http://www.brors-schmuck.de/  
Branche: Juwelier

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 21.10.2021 um 13:15:46   
Die Idee mit der Produktgruppen ist ziemlich gut. Allerdings beschränkt es die Sache jetzt sehr, denn Ebay hat (wohl nicht nur ) im Bereich Schmuck jede Menge Produktgruppen. Daher die große Bitte unsererseits, diesen Bereich nicht auf 25 zu beschränken.
Gruß Brors

geändert am 21.10.2021 13:16:20 von brors

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 21.10.2021 um 13:40:49   
Hallo brors,

gerne prüfen wir deinen Vorschlag. Wie genau ist denn hier dein Anwendungsfall?

Haben zum Beispiel Ringe andere Merkmale als Halsketten?

Viele Grüße aus Krefeld
Torsten

brors

Registriert: 12.10.2021
Beiträge: 13
Stadt: Düsseldorf
Land: Deutschland
http://www.brors-schmuck.de/  
Branche: Juwelier

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 21.10.2021 um 14:48:33   
Also allein die von uns genutzten Ebaykategorien im Bereich Schmuck umfassen 24 Produktgruppen mit unterschiedlichen Merkmalen:

Uhren & Schmuck [281] > Echtschmuck [4196] > Armbänder & Charm-Anhänger [261988]
Uhren & Schmuck [281] > Echtschmuck [4196] > Broschen & Anstecknadeln [261989]
Uhren & Schmuck [281] > Echtschmuck [4196] > Halsketten & Anhänger [261993]
Uhren & Schmuck [281] > Echtschmuck [4196] > Ohrschmuck [261990]
Uhren & Schmuck [281] > Echtschmuck [4196] > Ringe [261994]
Uhren & Schmuck [281] > Echtschmuck [4196] > Schmucksets [261992]
Uhren & Schmuck [281] > Folkloreschmuck [262025] > Armbänder & Charm-Anhänger [261979]
Uhren & Schmuck [281] > Folkloreschmuck [262025] > Broschen & Anstecknadeln [261980]
Uhren & Schmuck [281] > Folkloreschmuck [262025] > Halsketten & Anhänger [261984]
Uhren & Schmuck [281] > Folkloreschmuck [262025] > Ohrschmuck [261981]
Uhren & Schmuck [281] > Folkloreschmuck [262025] > Ringe [261985]
Uhren & Schmuck [281] > Folkloreschmuck [262025] > Schmucksets [261983]
Uhren & Schmuck [281] > Herrenschmuck [10290] > Armbänder & Charm-Anhänger [261999]
Uhren & Schmuck [281] > Herrenschmuck [10290] > Halsketten & Anhänger [137839]
Uhren & Schmuck [281] > Herrenschmuck [10290] > Krawattennadeln [10298]
Uhren & Schmuck [281] > Herrenschmuck [10290] > Manschettenknöpfe [137843]
Uhren & Schmuck [281] > Herrenschmuck [10290] > Ringe [137856]
Uhren & Schmuck [281] > Kinderschmuck [84605] > Ohrschmuck [98476]
Uhren & Schmuck [281] > Unikate & Goldschmiedearbeiten [110633] > Armbänder & Charm-Anhänger [261996]
Uhren & Schmuck [281] > Unikate & Goldschmiedearbeiten [110633] > Broschen & Anstecknadeln [152807]
Uhren & Schmuck [281] > Unikate & Goldschmiedearbeiten [110633] > Halsketten & Anhänger [110655]
Uhren & Schmuck [281] > Unikate & Goldschmiedearbeiten [110633] > Ohrschmuck [110645]
Uhren & Schmuck [281] > Unikate & Goldschmiedearbeiten [110633] > Ringe [110666]
Uhren & Schmuck [281] > Unikate & Goldschmiedearbeiten [110633] > Schmucksets [34071]

Unterschiedlich insofern, daß bei Ringen die Ringgröße ein Pflichtmerkmal ist, aber natürlich nicht bei Ohrschmuck. Echtschmuck verlangt die Angabe von Metall und Legierung, komischerweise bei Goldschmiedearbeiten ist dies nicht Pflicht. Das Ganze ist in meinen Augen wieder mal aus dem Boden gestampft und es werden sicherlich noch Korrekturen seitens Ebay folgen. Für den Fall möchten wir gerüstet sein und jede Kategorie bedienen können.

Neben den o.g. Schmuckkategorien verkaufen wir zB. auch Antiquitäten und Produkte aus dem Haushalt. Ein paar Einzelfälle kann ich in Handarbeit pflegen, aber 50 Kategorien wären schön.

Gruß Brors


Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 21.10.2021 um 17:10:12   
Hallo Brors,

die Merkmale für Schmuck sind aber, so wie ich das hier sehe, alle doch recht ähnlich. Unabhängig davon, ob ein Merkmal Pflicht ist, oder nicht, kann es durchaus Sinn machen, ein bestimmtes Merkmal in das Listing mit aufzunehmen.

Die Merkmalgruppen sorgen für eine bessere Übersicht in der Produktverwaltung, da z.B. für Haushaltsgeräte ganz andere Merkmale benötigt werden, als für Schmuck. Daher empfehle ich dir eine Gruppe "Schmuck" anzulegen, in welcher alle für Schmuck relevante Merkmale enthalten sind, und eine Gruppe "Haushaltswaren", in der für Haushaltswaren alle relevenaten Merkmale enthalten sind.

Die Auswahl, welche Merkmale für das Listing an eBay gesendet werden, wird im eBay-Lister gemacht. Hier kannst du dir für jede Kategorie eine Vorlage anlegen, welche die für diese Kategorie notwendigen Merkmale enthält.

Viele Grüße aus Krefeld
Torsten



brors

Registriert: 12.10.2021
Beiträge: 13
Stadt: Düsseldorf
Land: Deutschland
http://www.brors-schmuck.de/  
Branche: Juwelier

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 25.10.2021 um 13:09:22   
Hallo,
die Argumentation, die Produktgruppen hauptsächlich auf sehr unterschiedliche Produkte anzuwenden macht schon Sinn. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, daß bei der Eingabe (durch Personal) von Artikelmerkmalen oft Fehler entstehen, wenn die Vorgaben nicht genau sind.
Wenn z.B. alle möglichen Felder für Schmuck in jeder Artikelart zur Verfügung stehen und man darüber nachdenken muss, welche dieser Felder nun Pflichtfelder sind und welche nicht, dann ist das wesentlich schwerer, als wenn man einfach nur die Felder ausfüllen *muss* die dort angegeben werden. Insbesondere mit unerfahrenen Angestellten.
Wir möchten solche Fehler einfach vermeiden, indem wir unserem Personal eine klare Anleitung geben: Produktgruppe auswählen, dann alle Felder ausfüllen.
Afterbuy ist ein starkes Tool, gerade wenn es darum geht, Dinge einfacher zu gestallten. Fachpersonal zu finden wird immer schwieriger, selbst *Abschreiben* ist zwischenzeitlich ein Problem. Sorry wenn ich das hier mal so sagen muss. Wenn ein Artikel mehrere Tausend Euro kostet, kann es für uns teuer werden, wenn sich in die Artikelbeschreibung ein Fehler eingeschlichen hat. Daher unsere Bitte an eine *foolproof* Umsetzung mit der Möglichkeit zum Anlegen vieler Produktgruppen.
Gruss Brors




Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 25.10.2021 um 13:54:37   
Hallo Brors!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich verstehe die Argumentation natürlich, dass Produktgruppen nach spezifischer Unterkategorie aus Delegationsgründen einfacher sind.

Entsprechend habe ich einmal ein Verbesserungsvorschlag angelegt für bei dem entsprechend abgestimmt und diskutiert werden kann: https://forum.afterbuy.de/beitraege.aspx?foreninhalteID=69917&rsposition2=0

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

brors

Registriert: 12.10.2021
Beiträge: 13
Stadt: Düsseldorf
Land: Deutschland
http://www.brors-schmuck.de/  
Branche: Juwelier

AW: Umfangreiche Kategorienänderung (Bereich Echtschmuck)      Antwort vom 25.10.2021 um 16:37:07   
Super vielen Dank!
Gruß Brors