Autor Thema
spiritual_healing

Rechnungsversand per E-Mail      Erstellt am 18.03.2020 um 14:30:46   
Hallo,

ich habe mir testweise einen Verkauf angelegt mit meiner E-Mail-Adresse und dem Betrag 0,01 € und versucht, mir eine Rechnung per E-Mail zu schicken.
Die Rechnung wird gedruckt aber offensichtlich nicht verschickt.

Mein Vorgehen:
In der Verkaufsübersicht Verkauf markiert und Rechnung drucken ausgewählt.
Dann als bezahlt markiert, E-Mail mit PDF-Rechnung senden ausgewählt und ganz unten Rechnung als PDF erzeugen.

Was habe ich denn übersehen?

LG
Anke
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Rechnungsversand per E-Mail      Antwort vom 18.03.2020 um 16:01:22   
Hallo Anke,

der Haken bei "E-Mail mit PDF-Rechnung senden" sollte hier dafür sorgen, dass die Rechnung per E-Mail gesendet wird.

Kommen denn andere E-Mails an, welche über Afterbuy versendet werden? Testen kannst du das, wenn du für einen Vorgang z.B. die Aktion "E-Mail Vorlage" ausführst.

Falls auch diese nicht ankommen, kann es sein, dass diese als Spam eingestuft werden, und daher durch den E-Mail Provider abgelehnt werden. In diesem Fall hilft dir die "Reply-To" Funktion: Im Management Center im Menü "Persönliche Daten -> Afterbuy Logindaten" findest du im Bereich "Login-Daten" die "Reply-To" Option. Setze hier den Haken und klicke auf Speichern.

Wenn du diese Funktion nutzt, wird als Absenderadresse eine Afterbuy-Adresse benutzt. Durch diese Option wird eine eMail auch mit Ihrem Absender beim Provider als eine eMail von Afterbuy erkannt. Dadurch sollten Probleme mit Spam-Einordnungen oder Ablehnungen durch die Provider gelöst sein. Wenn der Empfänge auf die eMail antwortet wird automatisch Ihre eMailadresse benutzt und nicht die Afterbuy-Adresse.

Gruß
Torsten

spiritual_healing

AW: Rechnungsversand per E-Mail      Antwort vom 18.03.2020 um 16:24:58   
Erstkontakt-E-Mail und Versand-E-Mail habe ich auch ausprobiert, die kommen an.
LG
Anke

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Rechnungsversand per E-Mail      Antwort vom 19.03.2020 um 15:56:31   
Hallo Anke,

Ich gehe natürlich davon aus, dass du den Spam Ordner bereits kontrolliert hast.

Kommt die Rechnungsmail denn an, wenn du den beschriebenen Weg mit der Reply-To Funktion ausprobierst?

Gruß
Torsten

spiritual_healing

AW: Rechnungsversand per E-Mail      Antwort vom 20.03.2020 um 13:14:45   
Hallo Torsten,

ich habe jetzt einen Haken für die Reply-to Funktion gesetzt und nun kommt auch die Rechnungsmail an.
Danke schön!

LG
Anke

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Rechnungsversand per E-Mail      Antwort vom 20.03.2020 um 16:05:46   
Hallo Anke,

danke für die Rückmeldung!

Gruß
Torsten