Autor
Thema
Joshkop

Registriert: 15.10.2021
Beiträge: 32
Land: Deutschland

Produktset Template - Info zu allen Set Artikeln ---- Gestückelte Produkte anlegen      Erstellt am 19.10.2021 um 16:16:06   
Hallo allerseits,

Wir sind gerade dabei mal so langsam unsere Produkte im Afterbuy anzulegen und testen derweil auch mal den Ebay Lister aus.

Und da stoße ich zur Zeit auf ein kleines Problem. Ich würde gerne einige Sets anlegen, da sich diese recht gut bei uns verkaufen. Dazu möchte Ich gerne im Template eine Auflistung oder html Tabelle haben mit dem Inhalt des sets.

Quasi so ähnlich wie die Variable <-Variationsverfuegbarkeit-> am liebsten würde Ich aber über die einzelnen Set Artikel loopen können wie auch im Rechnungs oder Lieferschein Template.

Zu den Sets, bzw den Produkten an sich hätte Ich noch eine weitere Frage. Wir verkaufen unsere Artikel hauptsächlich in OVP mit bsplsweise 100 Stück Inhalt. Diese Artikel bieten wir allerdings nun auch in 10 Stück / 25 Stück oder 50 Stück an. Dafür öffnen wir die Packung und packen den Inhalt um.

Nun wäre es für unsere Statistik am besten, wenn alle Verkäufe über den OVP Artikel laufen. Genause für evtl noch dazu kommendes Bestandsmanagment. Leider funktionieren Produktsets nur mit ganzen Zahlen als Mengeneinheit.

Somit müsste ich als Basisprodukt quasi ein Produkt mit 1 Stück erstellen. Und anschließend Sets erstellen mit den von uns erstellten Mengen. Nur bei so geringer Menge bewegt sich der Einkaufspreis bei den meisten Produkten im 4 stelligen Nachkomma bereich. Afterbuy rundet allerdings auf 2 nachkomma stellen.

Falls jemand Tips zu unserem Problemen hat wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß

Joshkop

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Produktset Template - Info zu allen Set Artikeln ---- Gestückelte Produkte anlegen      Antwort vom 19.10.2021 um 17:06:27   
Hallo Joshkop,

mit der Variablen "ProdSetArtikelListe" kannst du eine Liste der Artikel in einem Produktset erzeugen.

Im Menü "Konfiguration -> Einstellungen" kannst du im Bereich "Rechnungs- und Liefereinstellungen" die Nachkommastellen auf 2, 3 oder 4 festlegen.

Viele Grüße
Torsten

Joshkop

Registriert: 15.10.2021
Beiträge: 32
Land: Deutschland

AW: Produktset Template - Info zu allen Set Artikeln ---- Gestückelte Produkte anlegen      Antwort vom 20.10.2021 um 14:04:51   
Hallo Torsten,

danke für die schnelle Antwort. DIe Variable für die Produktsetliste ist sehr Hilfreich.

Danke dafür.

Die Nachkommastellen auf 4 zu ändern, ändert diese leider auch in der Verkaufsübersicht etc.

Daher ist dies für uns keine Lösung.

Allerdings habe ich gesehen, dass ich den Sets jeweils einen eigenen EK geben kann. Dann muss bei Preisänderungen halt nur bei allen Stückelungen der EK geändert werden.

Ich würde im moment so vergehen:

Beispielprodukt (VPE: 100 Stck) (1 € EK)

Ich erstelle also:

Basisprodukt: 1 Stck Bsplprodukt (VPE: 1Stck) (0,01 EK) -> Produkt mit kleinster Einheit
SetProdukt1: 10 Stck Bsplprodukt (VPE 10Stck) (0,10 EK) -> 10 x Basisprodukt
usw.

Dann müsste Ich beim Upload doch wie folgt vorgehen:

FTP Produkt Upload mit Merkmalen:

1. Basisprodukt füllen
1.2. BaseProdukt = 0
2. Für jede Stückelung das Produkt in eine neue Reihe kopieren
2.1 Preise etc ändern
2.2 BaseProdukt = 1
2.3 Katalog1ID in Freifeld1
2.4 Katalog2ID in Freifeld2
usw.

3. Alle hochladen und nochmal exportieren um die ProdID zu bekommen
4. Irgendwie die Importdatei Setprodukt-Zuordnungen erstellen und importieren.
5. Katalogzuordnung mit Freifeldern zuordnen und importieren.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Produktset Template - Info zu allen Set Artikeln ---- Gestückelte Produkte anlegen      Antwort vom 20.10.2021 um 17:14:58   
Hallo Joshkop,

grundsäztlich ist der CSV Import natürlich die schnellste Möglichkeit, viele Produkte anzulegen.

Falls das nicht so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, sende uns gerne die CSV Datei, die du importieren möchtest an info@afterbuy.de.

Gerne schauen wir uns das dann im konkreten Fall an.

Viele Grüße
Torsten