Autor
Thema
sotel_de

Registriert: 22.09.2021
Beiträge: 59
Stadt: Kitzingen
Land: Deutschland

Umsatzsteuersätze je Land hinterlegen      Erstellt am 19.11.2021 um 10:12:36   
Moin!

Kurze Frage:
Wie / wo kann ich denn für alle europäischen Länder den entsprechendne USt-Satz hinterlegen?

Derzeit spielt das System alles mit 19% ein und wir basteln via Rechnungsvorlage 20%, 21% usw (je nach Land) daraus.
Wegen OSS und Datenxport brauchen wir aber nun die korrekten USt-Sätze bereits in den Rohdaten.

Dazu müsste bei England 20% hinterlegt werden, da wir dort eine VAT ID haben.

Wo finde ich das Setup?

Danke
Heiko
Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Umsatzsteuersätze je Land hinterlegen      Antwort vom 19.11.2021 um 11:28:01   
Hallo Heiko,

die Umsatzsteuersätze der verschiedenen EU-Länder kann über die Konfiguration -> Einstellungen -> Rechnungs- und Liefereinstellungen -> Umsatzsteuer IDs anderer Länder hinterlegt werden.
Sind die Länder hier mit entsprechendem Steuersatz hinterlegt und "Schwellenwert überschritten" ist deklariert, dann kann unser System den Umsatzsteuersatz je nach Ziel-Land zuweisen.

Es gibt hier aber zwei "Sonderlocken", bei der man noch weiter aktiv werden müsste:

1. Bei eBay Verkäufen ohne Stammartikelzuweisung müssten wir für euch noch eine Option aktivieren. Trifft das auf dich zu, dann kontaktiere uns kurz über Hilfe -> Support-PIN, dann aktivieren wir das für dich.

2. Bei dem Afterbuy-Shop. Soll hier die UmsatzsteuerID-Tabelle beachtet werden, müsste das nochmal in der Shop Administration aktiviert werden. Über "Shop Optionen -> Einstellungen -> Optionen -> Shop Funktionen: Nutzung der Umsatzsteuertabelle aktivieren".


Eine Anleitung und was hier möglich ist, wird hier erläutert: https://blog.afterbuy.de/afterbuy/umsetzung-des-one-stop-shop-in-afterbuy/

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

sotel_de

Registriert: 22.09.2021
Beiträge: 59
Stadt: Kitzingen
Land: Deutschland

AW: Umsatzsteuersätze je Land hinterlegen      Antwort vom 19.11.2021 um 11:37:03   
Danke.

Und wie kann ich England mit 20% hinterlegen?
Wir haben dort eine USt ID.

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Umsatzsteuersätze je Land hinterlegen      Antwort vom 19.11.2021 um 16:30:31   
Hallo!

Mit der UmsatzsteuerID-Tabelle beachten wir aktuell nur EU-Länder, deswegen ist Großbritannien hierüber nicht ansteuerbar. Drittländer bekommen aktuell immer 0% MwSt. zugewiesen.

Über die Verkaufsübersicht, oder auch automatisch per Workflow, lässt sich eine Zuweisung des gewünschten Umsatzsteuersatzes hinterlegen.

Der Workflow Manager wird u. a. hier erläutert: https://doku.afterbuy.de/bin/view/Verk%C3%A4ufe/Workflowmanager

Schöne Grüße aus Krefeld und schonmal ein angenehmes Wochenende
Jan Z.