Autor
Thema
daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Erstellt am 11.12.2021 um 12:51:32   
Guten Tag,

mir ist aufgefallen, dass beim Arbeiten mit Pick & Pack keinerlei Hinweise auf Bearbeitungszeiten in der Historie vermerkt sind. Nicht einmal, wann der Paketscheinerstellt wurde, ist sichtbar.
Nun drucke ich Montag morgens hundert Lieferscheine aus, die dann nach und nach abgearbeitet werden. Nun behauptet ein Kunde ein Artikel würde fehlen (obwohl gescannt....aber auch hier habe ich keinerlei Nachweise in der Historie, ob der Artikel gescannt oder einfach per Klick hinzugefügt wurde...auch hier wäre ein Hinweis / Nachweis in der Historie von Vorteil).
Nun muss ich mir 10 Stunden Packtischkamera Material ansehen, um den Vorgang zu finden!? Wie ist das denn gedacht? Man braucht doch irgend einen Anhaltspunkt...."Artikel gescannt", "Paketschein gedruckt"...."Vorgang abgeschlossen" etc., damit ich eine Zeitspanne zur Auswertung des Videomaterials habe!?

Habe ich etwas übersehen?

Mehr steht bei mir nicht drin.


11.12.2021 11:13:15 Lieferschein gedruckt Info Stapelverarbeitung -
11.12.2021 11:13:14 Rechnungsnummer xxxx wurde zugeordnet. Info Stapelverarbeitung -
11.12.2021 11:12:12 Schnittstellenimport

Btw. 20x am Tag ausgeloggt.....z.T. mitten im Vorgang. Eben noch Artikel gescannt, 10 Sekunden später zum Paketscheindruck ausgeloggt. Muss das sein? Das ist mega umständlich.

geändert am 11.12.2021 12:53:45 von daytrader
Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 13.12.2021 um 11:55:01   
Hi daytrader,

das Momentan nichts in der History steht wundert mich auch, deswegen habe ich das direkt mal weiter gegeben das zumindest der Druck da vermerkt wird. Ob man das so genau da eintragen kann ob der gescannt oder nur über den Button hinzugefügt wurde weiß ich nicht das habe ich aber auch mit als Verbesserung weiter gegeben.

Schönen Gruß
Pascal

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 13.12.2021 um 15:46:17   
Hallo Pascal,

kannst du noch was zum häufigen Ausloggen sagen? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten das zu beeinflussen bzw. die Häufigkeit zu verringern? Wenn man eine gewissen Zeit nicht am Rechner war, dann verstehe ich, dass man ausgeloggt wird. Aber ständig unterm arbeiten? Eben noch Artikel eingescannt, 10 Sekunden später beim Paketscheindruck ausgeloggt?

Dann noch 2 Punkte:

1. Ich hatte vor langer Zeit angeregt, dass man in der Maske beim Pick & Pack die Versandart mit anzeigt. Das dürfte ja kein großer Akt sein. Leider ist seitdem nichts passiert. Ist denn da wenigstens etwas geplant?
Ich weiß ja nicht wie andere Firmen mit mehreren Versandarten dies machen....aber hier passieren häufig Fehler, weil eben immer der letzte genutzte Paketdienst vorausgewählt ist und die vom Kunden gewählte Versandart nur auf dem Lieferschein ersichtlich ist.
Noch komfortabler wäre es natürlich, wenn der gewählte Paketdienst automatisch vorausgewählt wäre.

2. Kann man aus dem Pick & Pack heraus über das DPD Portal drucken? Ich arbeite über den Import.....da bekommt der Kunde halt erst bei Tagesabschluss seine Paketnummer. Besser fände ich gleich. Dies geht wohl nur über das Portal.
Ich kann bzgl. DPD im Pick & Pack nur Delisprint Beta auswählen. Das ist etwas skurril...das Delisprint wurde bereits vor Jahren durch das DPD Print abgelöst und hier ist noch das längst überholte Delisprint in der Beta Testphase....

Danke!

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 13.12.2021 um 16:23:27   
Hi daytrader,

Zu dem Logout kann man leider nicht viel ändern, das kommt daher das nach einer gewissen Zeit im Account die Session abläuft und erneuert werden muss, dabei Läd die Seite einmal neu. oder musst du dann auch das Passwort neu eingeben?
Das mit dem Passwort wäre weg wenn man beim Einloggen den Haken angemeldet bleiben setzt.

zu 1. Zu diesem Thema wurde ein Verbesserungsvorschlag angelegt aber dieser ist noch nicht bearbeitet. Ich werde das Nochmal ansprechen da ich das auch für eine gute Verbesserung halte bei mehreren Versanddienstleistern.

zu 2. Ein Druck mit DPD über Afterbuy direkt geht nur wenn man seinen DPD Account mit Afterbuy Verknüpft bekommt. Das kann entweder mit einem DPD PRO Account gemacht werden. Oder andere haben es auch schon hinbekommen einen Benutzer im DPD Account anzulegen der die Berechtigungen für den DPD Web Service hat und diese Anmeldedaten dieses Benutzers bei uns hinterlegen. Dann brauch man noch ein Packetscheinsetting für DPD und kann dann auch aus dem Packtisch dieses ausführen.
Ansonsten gibt es nur noch die Funktion der Adressexporte, dort kann man das MyDPD Business Format nehmen welches dann bei der DPD wieder als Standard Format hochgeladen werden kann.

Schönen Gruß
Pascal

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 13.12.2021 um 16:39:54   
Hi Pascal,

Die DPD Pro Zugangsdaten habe ich unter den Einstellungen hinterlegt. Den Zugang hat mir DPD bereits vor einiger Zeit angelegt. Paketschein Setting ist auch klar.

Mir ist jetzt aber nicht klar, wie ich jetzt eine Verknüpfung von Pick & Pack zu Paketschein Druck aus dem DPD Portal komme. Bei mir wird ein Adressexport erzeugt und das DPD Print ruft den gleich ab und druckt.

Wie muss ich die Pick & Pack Einstellungen jetzt konfigurieren, dass der Paketscheindruck aus dem DPD Portal erzeugt wird und nicht von der lokalen DPD Print Software?

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 13.12.2021 um 16:39:54   
*doppelt*

geändert am 13.12.2021 16:40:16 von daytrader

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 13.12.2021 um 17:43:51   
Hi daytrader,

wenn du im Packtisch die Settings auf machst dann kannst du da beim Packetschein drucken ein Setting auswählen und da benutzt du einfach das DPD Setting. Den Adressexport lässt du dann weg sondern benutzt nur die DPD Spezifischen angaben.

Schönen Gruß
Pascal

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 13.12.2021 um 18:17:00   
Mit Haken raus bei "Adressexport mitsenden" und dem Paketschein Setting ist es bei mir nicht getan. Es wird dann ein PDF mit der nackten Adresse des Käufers erzeugt, aber kein Paketschein.

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 14.12.2021 um 09:09:23   
Hi daytrader,

dann ist dein Setting nicht korrekt, geh einmal unter "Konfiguration - Paketschein Settings - Paketschein Settings Afterbuy" und da dein DPD Setting anzeigen. Dort sollte als Versandunternehmen DPD ausgewählt sein.

Schönen Gruß
Pascal

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 15.12.2021 um 09:31:28   
Das funktioniert leider trotzdem nicht. Gerade nochmal mit DPD gesprochen. Freigeschaltet bin ich für den Paketscheindruck via MyDPD Portal. Oder gibt es noch eine andere Schnittstelle?

In der Konfiguration ist noch die Auswahl zwischen Pro und B2C möglich. Aber funzt mit beiden nicht.

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 15.12.2021 um 14:04:25   
Hi daytrader,

das meinte ich mit der Aussage:
Ein Druck mit DPD über Afterbuy direkt geht nur wenn man seinen DPD Account mit Afterbuy Verknüpft bekommt. Das kann entweder mit einem DPD PRO Account gemacht werden. Oder andere haben es auch schon hinbekommen einen Benutzer im DPD Account anzulegen der die Berechtigungen für den DPD Web Service hat und diese Anmeldedaten dieses Benutzers bei uns hinterlegen. Dann brauch man noch ein Packetscheinsetting für DPD und kann dann auch aus dem Packtisch dieses ausführen.
Ansonsten gibt es nur noch die Funktion der Adressexporte, dort kann man das MyDPD Business Format nehmen welches dann bei der DPD wieder als Standard Format hochgeladen werden kann.


Versuch das mal mit dem Benutzer den du bei der DPD anlegen kannst und dem die Berechtigung für den "MyDPD Web Service" gibst, diese Benutzerdaten trägst du dann bei uns in den Einstellungen ein.

Schönen Gruß
Pascal

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 15.12.2021 um 18:50:07   
Hmm schwierig. Im MyDPD (mydpd.com) gibt es nur eine Verknüpfung zu Ebay. Da kann man keine Verknüpfung hinzufügen oder konfigurieren.

Ansonsten kann ich noch einen neuen Benutzer anlegen....damit ich komme ich zwar auf mydpd.com rein und kann selbst Paketscheine drucken, aber mit diesen Daten im Afterbuy, funzt der Paketscheindruck nicht.

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 15.12.2021 um 19:22:34   
Nachtrag: Lt. DPD Homepage gibt es nur 2 Anbindungsmöglichkeiten. Entweder DPD Print oder mydpd....zu beiden habe ich Zugang.

https://www.dpd.com/de/de/support/it-anbindung-und-dpd-schnittstellen/

Was genau meinst du mit "DPD Pro"?

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 16.12.2021 um 09:08:28   
Hi daytrader,

es gibt bei der DPD Verschiedene Account Typen, MyDPD PRO oder MyDPD Business, den PRO Account legen die aber nicht mehr an damit funktionierte das problemlos. Bei anderen Verkäufern hat es wohl Funktioniert das die einen Neuen Benutzer angelegt haben und diesem Rechte gegeben haben die MyDPD Web Service sachen zu benutzen. Mit diesem Account haben die dann bei Afterbuy die sachen drucken können.

Schönen Gruß
Pascal

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 16.12.2021 um 16:50:33   
Zitat:
....Neuen Benutzer angelegt haben und diesem Rechte gegeben haben die MyDPD Web Service sachen


Man kann einem Benutzer leider keine Rechte für Webservices geben..jedenfalls nicht in meiner Version. Ich habe testweise alle Verfügbaren Rechte erteilt....es geht schlicht nicht.

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 16.12.2021 um 17:12:21   
Hi daytrader,

dann hast du leider keine Möglichkeit die direkt über DPD zu drucken und müsstest das mittels der Adressexporte machen.
Also einen Adressexport und die Datei dann bei DPD hochladen, da dann drucken und später mit dem Tagesabschluss wieder bei uns im Trackingdatenimport Importieren.

Schönen Gruß
Pascal

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 20.12.2021 um 14:53:15   
Hallo,

ich habe vergangene Woche noch einmal mit DPD telefoniert und alles genau hinterfragt. Die Web API für den Paketscheindruck hat rein gar nichts mit dem DPD Portal "MyDPD" zu tun. Schade, dass ich hier nicht darauf hingewiesen wurde, obwohl ich es mehrfach genannt habe und voll auf das MyDPD konzentriert war.

Wie dem auch sei, ich wurde nun dafür freigeschaltet.

Zitat:
Sehr geehrter DPD Kunde,

Sie sind jetzt für den DPD WebService und für das Plugin Web Connect - Afterbuy freigeschaltet.

Ihre Live-User-Zugangsdaten für den DPD WebService
Benutzername: xxxxx
Passwort: Sie erhalten das Passwort im Anschluss in einer separaten Mail


Dennoch funktioniert der Paketscheindruck aus dem Pick & Pack nicht. Also habe ich DPD erneut kontaktiert und bin alles erneut durchgegangen. Man hat alles in meinem Account noch einmal unter die Lupe genommen. Es liegt definitiv nicht am DPD. Per Email (da ich es schriftlich verlangt habe) hat man es dann vorsichtiger formuliert, als vorher am Telefon.

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxx,

wir haben Ihre DPD Webservice Konfiguration geprüft. Mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten sollten Sie über Ihr ERP / Shopsystem Afterbuy erfolgreich Ihre DPD Paketscheine erzeugen können.


Es kann nun also nur an mir oder am Afterbuy liegen. Ihr könnt in meinen Einstellungen nachsehen. Ich habe dort in den Afterbuy Paketschein Setting den DPD Standardversand angelegt und DPD ausgewählt. Dieses Setting wähle ich dann im Pick und Pack aus und deaktiviere den Adressexport (aktuell wieder anders eingestellt, da ich irgendwie arbeiten muss). Außerdem sind die Zugangsdaten in den Partnereinstellungen hinterlegt. Diese habe ich auch noch einmal gelöscht und noch einmal neu eingefügt, um einen Fehler auszuschließen.

Sonst noch etwas falsch?

Ansonsten möchte ich euch bitten euer System zu überprüfen, ob ich wirklich überhaupt bis zur DPD Schnittstelle komme. Dem ist lt. DPD nicht so.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 20.12.2021 um 17:52:18   
Hallo daytrader,

bekommst du beim DPD Paketscheindruck am Packtisch und auch über die Verkaufsübersicht eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese?

Viele Grüße
Torsten

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 21.12.2021 um 10:18:27   
Hallo Torsten,

beim Druckversuch aus dem Pick und Pack kommt die Meldung: "Aktion nicht erfolgreich. Bei der Erstellung der Dokumente ist ein Fehler aufgetreten.

Beim Druckversuch aus der Verkaufsübersicht kommt: "Server Error in `/` Application. Runtime Error mit diversen Code Schnippseln.


Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 21.12.2021 um 17:13:53   
Hallo daytrader,

um mehr Informationen über die Fehlermeldung erhalten zu können, ist es notwendig, dass wir einen Testdruck durchführen.

Bitte teile uns dazu einen Beispielverkauf mit, bei dem wir einen Testdruck durchführen können.

Viele Grüße
Torsten

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Probleme beim Arbeiten mit Pick & Pack      Antwort vom 22.12.2021 um 09:27:54   
Hallo Torsten,

ich habe eine Testbestellung ausgelöst an der ihr euch verlustieren könnt.

Order ID: 659195560