Autor
Thema
daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

Pick & Pack| Nächste Bestellung      Erstellt am 11.01.2022 um 11:20:37   
Guten Tag,

ich würde gerne im Pick & Pack die Funktion "Nächste Bestellung" nutzen.
Da jedoch früher aus der Verkaufsübersicht heraus gearbeitet wurde, haben viele alte Bestellungen scheinbar nicht den Status abgeschlossen....klickt man auf nächste Bestellung erscheinen alles alte Bestellungen (es könnten hunderte oder tausende sein).

Wie kann ich hier einen Cut machen und alle Bestellungen bis heute als "abgeschlossen" markieren?

Danke!
Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Pick & Pack| Nächste Bestellung      Antwort vom 11.01.2022 um 11:39:06   
Hallo daytrader!

Vielen Dank für deinen Beitrag. "Nächste Bestellung" schaut grundsätzlich auf eingeblendete versandfertige Vorgänge. Ich sehe hier also zwei (realistische) Möglichkeiten, wie der Packtisch Bestellungen darüber nicht mehr vorfindet:

1. Die Vorgänge als erledigt markieren, also ein Versanddatum setzen. Erledigte Vorgänge sind ja nicht mehr versandfertig.

2. Vorgänge, die älter als X sind (ggf. per Workflow) ausblenden. Diese sollten dann nicht mehr über diese Funktion gefunden werden.

Versandfertig sind ja alle Vorgänge ohne Versanddatum, aber mit Zahldatum, deren Zahlsumme gleich der Rechnungssumme ist. Auch Verkäufe mit Zahlart "Nachnahme". Ich nehme aber an, dass man an den Zahlungsinformationen nichts manipulieren will. :)

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Pick & Pack| Nächste Bestellung      Antwort vom 12.01.2022 um 10:33:08   
Hallo Jan,

danke!

Das habe ich so gar nicht bedacht. Dann ist das gar nicht für jedermann nutzbar. Wenn man noch nicht ausgelieferte Bestellungen hat (weil Artikel mit längerer Lieferzeit bestellt worden sind), dann tauchen diese immer unter "nächste Bestellung" auf und man bekommt nie die nächste "abwickelbare" Bestellung angezeigt....oder habe ich einen Denkfehler?

Oder verbummelte DPD Pakete. Die wollen immer eine Rechnung ausgestellt haben über den Schaden. Bis diese beglichen sind vergehen oft Monate. Sowas "blockiert" mir dann immer diese Funktion.

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Pick & Pack| Nächste Bestellung      Antwort vom 12.01.2022 um 16:43:22   
Hallo!

So wie ich das in meinen Tests gestern gesehen habe, zeigt er immer den ältesten eingeblendeten versandfertigen Vorgang an.

Ist der älteste eingeblendete versandfertige Vorgang ein Vorgang, der aus etwaigen Gründen erstmal dort "feststeckt", dann wird dieser geladen, solange dieser eingeblendet ist (und versandfertig ist) oder keine Pickliste geladen wurde, wo dieser von ausgeschlossen ist.

Der aktuell schnellste Weg diese Vorgänge dann vom Packtisch ignorieren zu lassen, ohne eine Pickliste zu laden, ist wohl die Vorgänge (temporär) auszublenden. Der Packtisch schaut ja "nur" darauf, dass die Vorgänge versandfertig und eingeblendet sind.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

Markus S

[Afterbuy Support]

AW: Pick & Pack| Nächste Bestellung      Antwort vom 12.01.2022 um 16:50:39   
Hallo daytrader,

in solchen Sonderfällen kann die Arbeit mit Tags eine Lösung sein. Tags ermöglichen die Kennzeichnung ausgewählter Transaktionen in der Verkaufsübersicht und eine spätere Identifizierung.

Unsere Pick & Pack Lösung ist darauf ausgerichtet, sämtliche offenen Bestellungen zu berücksichtigen und einen schnellen Versand vorzubereiten. Ein dauerhaftes "Überspringen" einzelner Transaktionen wäre in der Anwendung stark risikobehaftet und könnte bei Marktplatzverkäufen leicht zu Mängeln führen.

Kennzeichnet man die mit einer längeren Lieferzeit versehenen Verkäufe mit einem speziellen Tag, kann man sie mit einem (vorläufigen) Versanddatum versehen oder ausblenden. Über den Tag lassen sie sich später leicht wieder für die tatsächliche Bearbeitung aufrufen.

Diese Verkäufe würden dann einer Arbeit mit Pick & Pack nicht mehr im Wege stehen.

Viele Grüße

Markus S.

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 101
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Pick & Pack| Nächste Bestellung      Antwort vom 13.01.2022 um 10:55:18   
Hallo ihr beiden,

danke soweit. Habe erstmal alles ausgeblendet. Mit den Tags und der Handhabung der noch nicht abwickelbaren Bestellungen muss ich mich noch reinfuchsen. Das wird schon irgendwie machbar sein.

Ich habe nun gestern Nachmittag und heute morgen etwas getestet bzw. einfach damit gearbeitet und bin noch auf 2 Alltagsprobleme gestoßen.

1. Man blendet alles aus und bei Klick auf "Nächste Bestellung" kommt die Meldung "Es wurde keine weitere Bestellung gefunden." Alle neu reingekommen Bestellungen lassen sich wunderbar abwickeln. Aber dann irgendwann mittendrin werden plötzlich doch wieder ein paar ausgeblendete Bestellungen angezeigt. Das hatte ich jetzt mehrmals!? Ich vermute mal, das soll eigentlich nicht so sein.

2. Ich kann euch nur bitte so schnell wie möglich die Versandart mit im Packtisch anzeigen zu lassen. Im Prinzip könnte man so papierlos arbeiten. Aber ihr zeigt die vom Käufer gewählte Versandart nicht an, diese steht nur auf dem Lieferschein oder eben in der Verkaufsübersicht. So drucke ich doch lieber die Lieferscheine, da ich nicht immer die Fenster wechseln will. Ich muss ja wissen, ob der Kunde nun Standard Versand oder Express wünscht oder DHL oder DPD etc.

3. Wie entferne ich aus einer Bestellung einen Artikel der nicht lieferbar ist (Teillieferung), so dass dieser gleichzeitig noch offen ist, eine eigene Rechnungsnummer bekommt etc.

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Pick & Pack| Nächste Bestellung      Antwort vom 13.01.2022 um 14:44:24   
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag und das Feedback zum Packtisch. :-)

Zu 1.

Nein, ich denke nicht, dass das wirklich gewollt ist - sonst würde das System automatisch nach ausgeblendeten Vorgängen schauen, wenn man keine eingeblendete versandfertige Vorgänge gefunden werden. Konntest du ggf. ein Muster erkennen? Welche ausgeblendeten Vorgänge werden dann angezeigt?

Zu 2.

Aktuell ist es ja so, dass es im Packtisch in der "PAKETIEREN"-Einstellungsbox eine Verlinkung zu den jeweiligen Verkaufsdetails vorliegt. Ich sehe dennoch natürlich die Sinnigkeit, sich die Angaben direkt im Packtisch anzeigen zu lassen. Ich habe dazu mal ein Verbesserungsvorschlag angelegt (https://forum.afterbuy.de/beitraege.aspx?foreninhalteID=70034&rsposition2=0) unter dem entsprechend diskutiert und abgestimmt werden kann.

Zu 3.

In dem Fall müsste man den Vorgang wohl vorher über die Verkaufsdetails trennen. Zu diesen kommt man dann auch direkt über die oben erwähnte Verlinkung. :)

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.