Autor
Thema
schuhmarkt

Registriert: 27.10.2021
Beiträge: 103
Land: Deutschland

Auswertungen      Erstellt am 17.02.2022 um 14:24:03   
Moin,

wir brauchen regelmäßig die EK Summen aller verkaufter Artikel eines Monats. Einmal die Verkäufe und einmal die Gutschriften.
Wir haben bereits einen dynamischen Export erstellt, bei denen der Einkaufpreis, Verkaufspreis und die Menge exportiert wird. Problem ist: Gutschriften werden beim Verkaufspreis negativ ausgegeben, aber als Einkaufspreis positiv. Das heißt, dass die Retouren bei uns als Wareneinsatz ausgewertet werden. Wie bekommen wir es hin, dass Retouren entweder ausgelassen werden, oder diese mit negativen Vorzeichen ausgegeben werden?

Viele Grüße aus Geesthacht bei Hamburg
Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Auswertungen      Antwort vom 17.02.2022 um 16:54:16   
Hi,

kennst du schon unser Statistik-Tool? Über die Produktstatistiken kann man sich Angaben zum Einkaufpreis anzeigen lassen, vllt. hilft die Angabe ja: https://doku.afterbuy.de/bin/view/Kaufm%C3%A4nnische+%C3%9Cbersicht/

Ansonsten müsste tatsächlich mit einem Export, bspw. über den Dynamischen Datenexport (https://doku.afterbuy.de/bin/view/Im-+und+Export/Dynamischer+Datenexport) gearbeitet werden. Dieser kann dann natürlich als Datengrundlage für eine Auswertung per Tabellenkalkulation verwendet werden. Je nach Anforderung macht es dann Sinn, sich die Angaben über eine Hilfstabelle zusammenzufassen, ggf. mit entsprechend WENN-Abfragen und Summenfunktionen.

Ansonsten hilft es ggf. sich die regulären Verkaufsvorgänge und die Gutschriften getrennt zu exportieren, um die entsprechenden Angaben getrennt verarbeiten zu können.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.