Autor
Thema
lufix

Registriert: 08.06.2022
Beiträge: 8

Workflow zum automatisierten Druck von Rechnung + Paketschein      Erstellt am 09.06.2022 um 15:42:04   
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Druck der Rechnung und (bedingungsabhängig) des Paketscheins beim Eingang einer oder mehrerer Verkäufe in Afterbuy durch einen Workflow o.Ä. zu automatisieren?

Der Druck des Paketscheins, soll abhängig von Verkaufssumme, verschiedene Einstellungen verwenden.

Ich habe hier an ein Skript o.Ä. gedacht, welches bei Verkaufseingang einfach die nötigen Befehle aufruft ggf. über die Afterbuy Schnittstelle. Ist dies möglich oder vllt. schon implementiert?

MfG,
Lufix
Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Workflow zum automatisierten Druck von Rechnung + Paketschein      Antwort vom 14.06.2022 um 14:51:38   
Hi Lufix!

Grundsätzlich ist es ja so, dass ein Workflow nur automatisiert werden kann, wenn in einem Step eine Aktion ausgeführt wird, die keine Bildschirmausgabe verursacht. Sichte dazu gerne: https://docs.afterbuy.de/Workflow_Manager#Workflow_automatisieren

Über den Workflowmanager selbst ist eine Automatisierung mit der Aktion "Rechnung drucken" und "Lieferschein/Paketschein drucken" also leider nicht möglich.

Dennoch ist ein automatischer Rechnungsdruck über eine eigene Aktion "Rechnung generieren und übermitteln" (Keine Bildschirmausgabe) in Kombination mit einem Rechnungsupload zu Amazon und Kaufland.de möglich. Wie diese Workflows aufzubauen sind, siehst du hier:

https://docs.afterbuy.de/FAQ:WieladeichmeineRechnungenautomatischzuAmazonhoch
https://docs.afterbuy.de/FAQ:WieladeichmeineRechnungenautomatischzuKauflanddehoch

Vielleicht deckt der automatische Rechnungsupload ja schon ein (größeren) Teil deiner Anforderung ab.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

lufix

Registriert: 08.06.2022
Beiträge: 8

AW: Workflow zum automatisierten Druck von Rechnung + Paketschein      Antwort vom 15.06.2022 um 13:24:53   
Also ich habe mir den Workflow bzw. die Aktion "Rechnung generieren und übermitteln" mal angeschaut und dort gibt es folgende Probleme.
1. die Rechnungen werden ausschließlich für Amazon und Kaufland bearbeitet (wir benötigen erstmal nur Amazon, aber auch ebay)
2. die Rechnungen werden nicht gedruckt
3. keinerlei Paketschein Einstellungen oder Druck möglich

Danach habe ich mir den nicht-automatisierbaren Workflow zum "Rechnungsdruck" angesehen. Dort wird die Rechnung nur per Bildschirmausgabe geöffnet, als PDF. Gewünscht ist es aber, dass die Rechnung per Cloudprint an den Drucker gesendet wird und dort direkt gedruckt wird.

Der ideale Vorgang wäre so:
1. Verkauf wird in Afterbuy aufgenommen (Amazon oder eBay)
2. Rechnung für diesen Verkauf wird erstellt und automatisch an den per CloudPrint angebundenen Drucker gesendet
3. Bestellung wird in Afterbuy als bezahlt markiert
4. Paketschein wird gedruckt (je nach Rechnungssumme ein anderes Setting)
5. Bestellung wird in Afterbuy als versandt markiert
(6. Amazon MWS Versandmitteilung wird erneut übertragen)

Gibt es keinerlei Möglichkeit einen solchen Vorgang zu erstellen? Sind die einzelnen Tasks über die Schnittstelle/API Afterbuys zu schaffen?

Vielen Dank für die Antwort schonmal!

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Workflow zum automatisierten Druck von Rechnung + Paketschein      Antwort vom 15.06.2022 um 16:37:48   
Hallo!

So wie du dir das vorstellst (Wäre auf jeden Fall ziemlich cool!) wird das leider nicht gehen. Auch mit ACP und API.

Der ACP wird aktuell nur via Verkaufsübersicht und Packtisch unterstützt. Leider nicht im Workflow.

Die aktuelle Workflowautomatisierung erlaubt leider keine Bildschirmausgabe, damit kein Rechnungs- und Labeldruck (nur Rechnungsupload).

Es würde, wenn, dann nur über einen eigenen Skript funktionieren, der den Druck der Dokumente via Verkaufsübersicht anstößt. Das wäre aber in Selbstverwaltung zu lösen.

Nichtsdestotrotz habe ich Verbesserungsvorschläge angelegt, die diese Funktion abdecken. Also den ACP via Workflow (Link) und die Erweitung der Workflowautomatisierung (Link).

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.