Autor
Thema
schuhmarkt

Registriert: 27.10.2021
Beiträge: 102
Land: Deutschland

Amazon Bestände      Erstellt am 20.06.2022 um 15:18:56   
Hallo,

generelle Frage zum Amazon Lister:

Wir haben diesen bis jetzt noch nicht genutzt, weil wir unsere Artikel direkt bei Amazon einpflegen. Dadurch haben wir allerdings keine Bestandsanpassung, wenn auf anderen Marktplätzen Artikel verkauft werden. Ist es möglich, unsere Artikel nachträglich in den Lister zu kopieren, auch wenn der Artikel bereits bei Amazon läuft? Bei Otto ist dies ja auch möglich.

Gruß A. Kruse
shoes4friends
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon Bestände      Antwort vom 20.06.2022 um 16:13:39   
Hallo shoes4friends,

ja, das ist ohne Probleme möglich.

Wichtig dabei zu beachten ist folgendes: Im Menü "Konfiguration -> Einstellungen" findest du im Bereich "Amazon Datenzugriff" die Option "Produkterkennung". Hier legst du fest, wo in deinen Produktdaten die SKU zu finden ist. In diesem Feld muss dann natürlich auch die SKU gespeichert sein.

Zustäzlich muss dann natürlich auch im jeweilgen Listereintrag deine SKU hinterlegt sein.

Viele Grüße
Torsten

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon Bestände      Antwort vom 21.06.2022 um 11:10:44   
Hallo zusammen,

damit man sich nicht wundert: Da es sich hierbei nicht um einen Verbesserungsvorschlag handelt, habe ich den Thread einmal in "Allgemeines" verschoben. ;-)

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

schuhmarkt

Registriert: 27.10.2021
Beiträge: 102
Land: Deutschland

AW: Amazon Bestände      Antwort vom 21.06.2022 um 14:38:30   
Vielen Dank für die Antwort. Reicht es, wenn wir nur die Variante listen oder müssen wir auch die Einzelprodukte nehmen?

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon Bestände      Antwort vom 21.06.2022 um 16:01:16   
Hallo schuhmarkt!

Das geht sowohl als auch.

Du kannst mit dem Variationsset arbeiten, unter diesem werden auch die Child-Produkte angezeigt. EAN und SKU werden dann aber fest gezogen. EAN über die Herstellerinformationen und die SKU aus dem Feld, der über den Amazon Datenzugriff zur Produkterkennung definiert wurde.

Kopierst du die Einzelartikel in den Amazon-Lister, dann wäre hier das EAN und SKU Feld individuell ansprechbar.

Es sollte pro Variationsset immer nur einer dieser Anlageoptionen verwendet werden.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

schuhmarkt

Registriert: 27.10.2021
Beiträge: 102
Land: Deutschland

AW: Amazon Bestände      Antwort vom 30.06.2022 um 12:14:31   
Vielen Dank für die Antwort. Der Bestandsabgleich funktioniert leider nicht. Ich habe in einem Video gesehen, dass es in den globalen Änderungen einen Punkt "Automatischer Produktabgleich" gibt. Dieser ist bei uns leider nicht vorhanden.

Wo kann der Fehler liegen?

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon Bestände      Antwort vom 30.06.2022 um 14:05:20   
Hallo!

Unter Konfiguration -> Einstellungen -> Amazon Datenzugriff gibt es die Option "Automatischer Bestands- und Preisabgleich". Diese muss aktiviert sein, damit Bestände entsprechend automatisiert abgeglichen werden können.

Neben der Option allgemein, muss im einzelnen Listing aktiviert werden, welche Angaben automatisch abgeglichen werden sollen: Preis- und/oder Lagerinformationen.

In den Einstellungen gibt es einmalig die Möglichkeit, die Optionen in den Listings gesammelt zu setzen.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

aetrade

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 43

AW: Amazon Bestände      Antwort vom 06.07.2022 um 15:24:38   
Moin,

ich hänge mich hier mal kurz dran,
Gibt es die Möglichkeit die aktuellen Amazon-Listings in den Lister zu importieren? Automatisch oder per CSV oder so?

Viele Grüße

Arnd

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon Bestände      Antwort vom 06.07.2022 um 15:33:22   
Hallo Arnd,

automatisch nicht, aber der Amazon-Lister lässt sich über den Universal Im-/Export auch per CSV ansprechen, um so entsprechende Amazon-Listereinträge gesammelt anzulegen. Dieser muss, damit der Amazon-Lister korrekt arbeiten kann, natürlich mit einem existierenden Produkt der Produktverwaltung verknüpft sein.

Sind die Produkte angelegt (Auch via CSV möglich), kann natürlich auch direkt über die Produktverwaltung über die Aktion "In Lister kopieren: Amazon-Lister" gearbeitet werden.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.