Autor
Thema
KsNero

Registriert: 23.12.2021
Beiträge: 20
Stadt: Schleiz
Land: Deutschland

Bestellung Übertragen per API / PaymentNotification      Erstellt am 07.07.2022 um 14:26:56   
Hallo,
wir haben einen externen (alten) shop und die Bestellungen werden per API übertragen. Nachträglich werden dann die Zahlungseingänge mit Herkunft: PaymentNotification eingetragen (wenn ich das richtig verstehe).

Wo her kommt das?

In unseren Neuen Shop (Testbetrieb Shopware 6) kommt das irgendwie nicht.

Gruß Christian
Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Bestellung Übertragen per API / PaymentNotification      Antwort vom 07.07.2022 um 17:04:14   
Hi Christian,

Entweder hat dein alter Shop und das Plugin dafür die Daten direkt mit geschickt oder du hast eine Anbindung an einen Zahlungsanbieter der die Daten Updaten konnte auch über die Schnittstellen angebunden.

Normal kann die Zahlung wenn diese auch direkt im Shop gemacht wird, beim Verkauf direkt mit den Payment informationen wie TransaktionsID und Status übergeben werden. Das müsste dann durch das Plugin welches Shopware 6 an Afterbuy anbindet übergeben werden.

Schönen Gruß
Pascal

KsNero

Registriert: 23.12.2021
Beiträge: 20
Stadt: Schleiz
Land: Deutschland

AW: Bestellung Übertragen per API / PaymentNotification      Antwort vom 07.07.2022 um 21:39:18   
Aber wenn ich das richtig verstehe, müsste doch dann bei Herkunft "API" stehen und nicht "PaymentNotification"

Der Zahlungsstatus wird dann nochmal übertragen bei Shopware, dann steht wieder Herkunft "API" drin.

Ich frage mich daher wer "PaymentNotification" ist? Ist das von PayPal direkt? Wenn ja kann man das einstellen?

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Bestellung Übertragen per API / PaymentNotification      Antwort vom 08.07.2022 um 08:10:50   
Hi Christian,

Wenn eine TransaktionsID angegeben wird kann es sein das diese nochmal geprüft wird.
Oder machst du einen Zahlungsabgleich?

Kannst du mir 1-2 Beispiele geben und in welchem Account (Kundenummer) diese zu finden sind?

Schönen Gruß
Pascal

KsNero

Registriert: 23.12.2021
Beiträge: 20
Stadt: Schleiz
Land: Deutschland

AW: Bestellung Übertragen per API / PaymentNotification      Antwort vom 08.07.2022 um 08:42:48   
Hallo,

Kundennummer: 25261
Verkauf aufgeblendet!
alter Shop KN 671344
neuer Shop KN 672946

Wir machen kein Zahlungsabgleich, bzw. die Zahlung wird vom Plugin nur nochmal abgeglichen, das bezahlt ist.
Ein Log, was da genau passiert wäre natürlich super ;-)

Gruß Christian

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Bestellung Übertragen per API / PaymentNotification      Antwort vom 08.07.2022 um 09:35:06   
Hi Christian,

ok hier bei dem Alten Shop Verkauf ist der Verkauf über die Schnittstelle eingegangen, dann hast du eine Mail "Einkauf/ nicht bezahlt" versendet in der unsere Feedback Seite verlinkt ist über die der Kunde bezahlen kann. Dass ist dann auch passiert, diese Payment Notification kommt von der Feedback Seite wenn man da den Vorgang bezahlt.
Dadurch ist dann auch erst die Paypal TransaktionsID angegeben worden.

Der Verkauf vom Neuen Shop wurde bisher nur Importiert und dann nochmal mit einem UpdateSoldItems die Zahlung die der Kunde im Shop gemacht hat nachgetragen, deswegen kommt hier nur die Herkunft API, hier steht aber auch keine TransaktionsID drin da diese nur beim Anlegen vergeben werden kann nicht mehr bei einem Update.

Am Besten wäre es also wenn der neue Shop nach der Zahlungsabwicklung erst mit der TransaktionsID die Daten erst weitergibt. Die Zahlungsabwicklung findet ja in der Regel direkt nach dem Kaufen statt, im Beispiel kam das Update 14 Sekunden nach dem Import.

Schönen Gruß
Pascal

KsNero

Registriert: 23.12.2021
Beiträge: 20
Stadt: Schleiz
Land: Deutschland

AW: Bestellung Übertragen per API / PaymentNotification      Antwort vom 08.07.2022 um 09:42:26   
Ahh, jetzt versteh ich das. Beim alten Shop wurde die Zahlung über euch abgewickelt. Nachteil waren da auch einige Abbrüche.

Dann weiß ich was ich noch Programmieren muss.

Danke.