Autor
Thema
MarkusBracker

Registriert: 17.05.2022
Beiträge: 54
Stadt: Neumünster

Otto Lister Bestandsabgleich      Erstellt am 13.09.2022 um 14:43:35   
Hallo zusammen,
ich brauche einmal Hilfe/einen Hinweis wie der Bestandsabgleich mit Otto funktioniert. Bei uns klappt das irgendwie nicht:

Wir haben Artikel über den Otto-Lister gelistet, das klappt (abgesehen von meinem bekannten Problem, dass der Titel nur 50 Zeichen haben darf).
Die neu gelisteten Artikel haben bei Otto einen Bestand von 0.

Wir nutzen/kennen diese beiden Bestandsfelder:
Afterbuy-Shop-Bestand
und
Auktionsbestand

Wenn ich beide ändere (zum Testen jetzt einfach mal) und dann im Liste auf "Bestände aktualisieren" gehe wird dies oben rechts mit "Bestände wurden aktualisiert." bestätigt.
Im Otto-Backend steht weiterhin 0 bzw. was da eben vorher stand.

In der AB-Dokumentation steht:
Zitat:
Bestandsabgleich mit OTTO Market einrichten
WICHTIG! Der Bestand wird übertragen, sobald sich das von Ihnen hinterlegte Bestandsfeld (Bestand oder Auktionsbestand) verändert. Die finale Verarbeitung kann wenige Minuten dauern.
Alle Produkte, die in den Lister kopiert wurden, werden für den automatischen Bestandsabgleich berücksichtigt. Der Bestandsabgleich hängt aktuell noch nicht von dem Listing-Status des Produktes ab.


Auch so rum habe ich es getestet, keine Aktualisierung im Otto-Backend. Was machen wir verkehrt? Ist es ein ganz anderes Bestandsfeld?

Schöne Grüße & vielen Dank für eure Hilfe!

geändert am 13.09.2022 14:43:55 von MarkusBracker
Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Otto Lister Bestandsabgleich      Antwort vom 13.09.2022 um 17:10:43   
Hallo!

Da es sich nicht um ein Verbesserungsvorschlag handelt, habe ich den Thread erstmal in "Allgemeines" verschoben. Gerne schaue ich mir das einmal an. Hast du hier eine ProduktID für mich, die wir uns einmal anschauen können?

Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

MarkusBracker

Registriert: 17.05.2022
Beiträge: 54
Stadt: Neumünster

AW: Otto Lister Bestandsabgleich      Antwort vom 14.09.2022 um 11:28:48   
das wäre bei uns die 81364487.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Otto Lister Bestandsabgleich      Antwort vom 14.09.2022 um 13:22:31   
Hallo MarkusBracker,

laut unseren Logs wurde für dieses Produkt der aktuell hinterlegte Shopbestand am 13.09. um 14:41 Uhr erfolgreich an Otto gemeldet. Die Erfolgsmeldung haben wir um 14:45 Uhr erhalten.

Ist das Produkt bei Otto heute immer noch auf 0? Ich kann mir von diesem Produkt bei Otto 50 Stück in den Warenkorb legen. Also müsste dort der Bestand inzwischen auch aktualisiert sein.

Viele Grüße
Torsten

MarkusBracker

Registriert: 17.05.2022
Beiträge: 54
Stadt: Neumünster

AW: Otto Lister Bestandsabgleich      Antwort vom 14.09.2022 um 13:32:55   
Laut Otto Backend ist der Bestand genau auf 50, in Afterbuy haben wir als Auktionsbestand 200 und bei Afterbuy-Shop-Bestand was noch deutlich höheres.

MarkusBracker

Registriert: 17.05.2022
Beiträge: 54
Stadt: Neumünster

AW: Otto Lister Bestandsabgleich      Antwort vom 19.09.2022 um 11:38:31   
Gibt es hier noch eine Idee zu?

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Otto Lister Bestandsabgleich      Antwort vom 19.09.2022 um 15:33:35   
Hallo MarkusBracker,

wir gucken uns das gerne noch einmal im Detail an. Sobald neue Informationen vorliegen melden wir uns.

Viele Grüße
Torsten

Kleiderkabine

Registriert: 20.01.2022
Beiträge: 25
Land: Deutschland

AW: Otto Lister Bestandsabgleich      Antwort vom 28.02.2023 um 07:16:19   
Hallo,

wir testen gerade auch den Otto Lister. Einmal einen komplett neuen Test Artikel und einen bereits von uns auf Otto vorhandenen Artikel.

Beide Artikel wird kein Bestand abgeglichen. Wir haben hier auch gesucht, aber konnten keine Möglichkeit finden ein Bestandsfeld anzugeben.

Wurde das Problem immer noch nicht gelöst? Oder machen wir etwas Falsch?

Unsere zwei SKU's für den Test lauten:

77138886
94246102

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Otto Lister Bestandsabgleich      Antwort vom 28.02.2023 um 17:08:17   
Hallo Kleiderkabine,

bitte beachte, dass zum Bestandsabgleich die Angabe aus der Produktverwaltung genommen wird, die in dem Feld steht, dass zum Produktabgleich definiert wurde. Dementsprechend muss dies auch die SKU bei OTTO sein.

Ist dem nicht so, erklärt sich dies dadurch. Man sieht das auch gut über das Protokoll in der OTTO-App via Konfiguration -> Einstellungen.

Weitere Informationen zum OTTO-Lister auch hier: https://docs.afterbuy.de/OTTO-Lister

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.