Autor
Thema
marcels-modellbahn-welt

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 58

Frage zu Import Produkt-Merkmale      Erstellt am 22.09.2022 um 00:11:28   
Hallo,

ist es richtig, dass die Produkt-Merkmale nicht über die "normale" Produkte-Definition importiert werden können?

Im Nachfolgenden gehe ich davon aus, dass dem so ist.

Soweit ich das in den möglichen Im-/Export-Definitionen sehe, können Produkt-Merkmale nur über eine separate Definition im-/exportiert werden. Und wäre das nicht schon schlimm genug, muss dabei offenbar auch noch jedes Produkt-Merkmal einzeln im-/exportiert werden.

Warum fügt man die jeweils angelegten Produkt-Merkmale nicht einfach als zusätzliche Spalten bei der "normalen" Produkte-Definition hinzu? Oder zumindest eine Produkt-Merkmale-Definition, in der jedes angelegte Produkt-Merkmal seine eigene Spalte erhält, notfalls auch einfach ausgeweitet auf die maximal möglichen 25 Produkt-Merkmale.

Gruß,
Marcel



geändert am 22.09.2022 00:25:42 von marcels-modellbahn-welt
Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 22.09.2022 um 16:02:59   
Hallo Marcel,

dies liegt leider daran, daß hier die Merkmale andere Datenbank ID's nutzen, und daher bisher nicht
über den normalen Produkt Im/Export mit ausgegeben werden können. Wir haben aber als Verbesserung
dieses Thema auf dem Schirm, um hier eine bessere Vereinheitlichung zu integrieren. Wann so etwas
aber der Fall sein wird, kann ich bisher leider nicht sagen.

Gruß Dennis

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 157

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 22.09.2022 um 17:55:59   
Hi Marcel,

Zitat:
Und wäre das nicht schon schlimm genug, muss dabei offenbar auch noch jedes Produkt-Merkmal einzeln im-/exportiert werden.


das ist nicht der Fall. Du kannst alle Produktmerkmale zusammen im-/exportieren also auch in einer Datei bearbeiten.

Grüße,
René

marcels-modellbahn-welt

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 58

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 22.09.2022 um 18:09:59   
Zu beiden:

Derzeit scheint es ja nur so zu gehen (Spalten-Trennzeichen Semikolon):
ProduktID; ID Merkmal 1; Wert Merkmal 1
ProduktID; ID Merkmal 2; Wert Merkmal 2
ProduktID; ID Merkmal 3; Wert Merkmal 3
usw.

Also in 3 Spalten, also faktisch 25 Zeilen um alle 25 Merkmale für gerade einmal ein Produkt zu importieren.


Soweit Produktmerkmale getrennt importiert werden müssen, so wäre es zumindest sinnvoll, wenn es so ginge:

ProduktID; Wert Merkmal 1; Wert Merkmal 2; Wert Merkmal 3; usw.


Einstweilen werde ich mir mit Excel/VBA wohl ein entsprechendes Programm basteln müssen, das die Werte entsprechend den Import-Definitionen umformt.




_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 157

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 23.09.2022 um 09:04:25   
Hi Marcel,

wenn du einem Produkt ein Merkmal zuweisst und danach einen erneuten Export machst gibt es noch eine vierte Spalte (DatenbankID):

ProduktID; ID Merkmal 1; Wert Merkmal 1; ID Datenbank
(AB-Defintion: ProductId;FeatureId;Value;ID)


D.h. wenn du über Import/Export Merkmale bearbeiten willst, benötigst du auch diese ID, denn sonst wird vermutlich das Merkmal doppelt angelegt im Produkt. Aber ja, ich habe mir auch diverse ExcelMakros gebaut um den Import/ExportCSVs mit verschiedenen IDs Herr zu werden ;)

Grüße,
René

geändert am 23.09.2022 09:05:46 von _R_

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 23.09.2022 um 09:56:57   
Dadurch das die Merkmalfelder auch ID's haben, kann man dies nur so gestalten, daß man die Felder als Zeilen
untereinander bekommt, nicht nebeneinander

Hat man 25 Merkmale, so werden für eine Produkt ID 25 Teilen ausgegeben, und danach das nächste Produkt ID
mit den jeweils nächsten 25 Merkmalen. usw.

Gruß Dennis

marcels-modellbahn-welt

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 58

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 23.09.2022 um 11:44:06   
Habe gesehen, es gibt noch die Im-/Export-Definition "FTP - Produkt und ProduktMerkmale (Anlage/Aktualisierung )". Diese käme meinem Vorhaben etwas näher.

Wofür steht in diesem Zusammenhang die Bezeichnung "FTP"?

Könnte ich diese alternativ nutzen?

Dass mit dieser Definition kein "Auswahl exportieren" über die Produktdatenbank funktioniert, ist mir klar.

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 23.09.2022 um 13:10:41   
FTP wird benutzt um Daten von einem Client auf unseren Sever quasi hochzuladen, aber nur mittels
FTP Zugangsdaten, was derzeit nicht möglich ist und somit dies erst einmal die Möglichkeit einschränkt,
weshalb auf den normalen Produktmermal Im/Export hier zurückgegriffen werden muß.

Edit: Tel. geklärt

Gruß Dennis

JanNeunzig

Registriert: 06.12.2022
Beiträge: 20
Stadt: Braunschweig
Land: Deutschland
http://www.frogcoffee.de  

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 06.12.2022 um 09:03:54   
Zitat:
dies liegt leider daran, daß hier die Merkmale andere Datenbank ID's nutzen, und daher bisher nicht
über den normalen Produkt Im/Export mit ausgegeben werden können. Wir haben aber als Verbesserung
dieses Thema auf dem Schirm, um hier eine bessere Vereinheitlichung zu integrieren. Wann so etwas
aber der Fall sein wird, kann ich bisher leider nicht sagen.


Ich möchte nur hinzufügen, dass ich diese Funktion auch sehr gerne so bald wie möglich haben würde. Ich verstehe das Problem, aber es wäre toll, wenn wir die Produktmerkmale trotzdem alle in Spalten anstatt in Zeilen darstellen könnten.

marcels-modellbahn-welt

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 58

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 15.03.2023 um 01:26:59   
Ich habe es nun versucht.

Bei der Definition "FTP - Produkt und ProduktMerkmale (Anlage/Aktualisierung )" funktioniert das mit den Produkt-Merkmalen leider nur im Export. Im Import werden die angegebenen Produktmerkmale nicht erfasst.

Ich habe es noch einmal mit einem Export und anschließendem Import derselben Datei überprüft (natürlich habe ich zuvor ProduktID und den Erkennungswert EXAN in der exportierten CSV gelöscht, damit die Artikel neu angelegt werden). Dasselbe Ergebnis: Die exportierten Produktmerkmale werden nicht importiert.

Gibt es hier seitens AfterBuy die Möglichkeit, die Sache zu fixen? Also so, dass die Produktmerkmale über die Definition "FTP - Produkt und ProduktMerkmale (Anlage/Aktualisierung )" auch im Import erkannt werden.

Andernfalls bleibt mir nur die Möglichkeit das Makro, das ich in Excel zur Erstellung der CSV programmiert hatte, umzuschreiben. Das wäre ärgerlich, zumal über die "normale" Produktmerkmale-Definition keine EXAN als Identifikator verwendet werden kann - nur die AfterBuy-ID, ProduktID, FeatureID (was ist das?) und Value (Menge???). Das würde dann gleich nach dem Import zur Anlage von Artikeln einen umgehenden Export bedeuten, um die ProduktIDs zu erhalten und mit diesen dann eine separate Produktmerkmal-CSV hochzuladen.

geändert am 20.03.2023 14:06:54 von marcels-modellbahn-welt

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 20.03.2023 um 13:00:22   
Hallo,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. EXAN als Identifikator ist bei einer Definition für Produktmerkmale kein guter Wert, da dieser nicht eindeutig ist. Wenn du mehrere Merkmale für eine EXAN importieren möchtest, dann steht dieselbe EXAN mehrfach in der Datei.

Besser ist hier die ID. Aktiviere bitte einmal "ID im Export ausgeben" und wähle "ID" als Identifikator für den Import aus. Führe dann einen Export dieser Definition aus, um eine Vorlage für den Import zu haben.

Wenn du ein neues Merkmal anlegen möchtest, gibt es für dieses Merkmal für dieses Produkt noch keine ID, und daher trägst du dann in der Datei eine 0 (Null) als ID ein.

Gerne kannst du uns auch die Datei, die du importieren möchtest, an die info@afterbuy.de senden.

Viele Grüße
Torsten

marcels-modellbahn-welt

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 58

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 20.03.2023 um 14:06:40   
Bin mir nicht sicher, ob das deutlich geworden ist. Es geht hier um 2 verschiedene Import-Definitionen:

1. FTP - Produkt und ProduktMerkmale (Anlage/Aktualisierung )
Hierüber hätte ich gerne neue (= in AB noch nicht vorhandene) Produkte samt Produktmerkmale importiert gehabt. Die Produktmerkmale scheinen aber bei dieser Definition nur im Export ausgegeben zu werden. Import der Artikelmerkmale scheint über diese Definition nicht zu funktionieren. (es werden alle Werte importiert, jedoch nicht die Produktmerkmale)

Bei dieser Definition gibt es ein weiteres Problem:
Wenn ich mehr als ca. 15 Produkte importiere, dann kommt diese Fehlermeldung: "Folgende Fehler sind aufgetreten:
Object reference not set to an instance of an object."

Ich muss die zu importierenden Produkte dann auf mehrere CSVs aufteilen. Das ist Mist.

Ich werde entsprechende Dateien per E-Mail zusenden!


2. Produkt-Merkmale
Die Standard-Importdefinition für Produktmerkmale. Diese nutze ich inzwischen, nachdem der Produktmerkmal-Import über die zuvor genannte Definition nicht klappte.

Wieso man hierbei u.a. die FeatureID (ID des Produktmerkmals) oder Value (Wert des Produktmerkmals) als Identifikator nutzen kann, aber nicht die EXAN, ist mir schleierhaft.

Das Argument "EXAN ist kein guter Identifikator, weil beim Import mehrerer Merkmale nicht eindeutig. Dieselbe EXAN steht dann mehrfach in der Datei." hinkt. Wie oft steht denn die ProduktID (die ja als Identifikator verwendet werden kann) in der Datei, wenn man mehrere Produktmerkmale importiert? Richtig! Auch mehrfach.

Ich sehe daher in dieser Sache keinen systematischen Unterschied in der Verwendung von EXAN oder ProduktID als Identifikator.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 20.03.2023 um 14:50:51   
Hallo,

zum Merkmale Im-/Export:

Ja, auch Feature ID oder Product ID als Identifikator sorgen beim Import bei den Merkmalen für Schwierigkeiten, genau wie die EXAN. Hier sollte immer die ID verwendet werden, zumindest, wenn du in einer Datei mehr als 1 Merkmal für dasselbe Produkt importieren möchtest.

Zum FTP Im-/Export:
aktuell hast du in deiner Definition keinen Identifikator ausgewählt. Dieser wird aber schon benötigt, wenn du bestehende Produkt bearbeiten möchtest. Aber davon abgesehen kann ich bei mir reproduzieren, dass die Datei zwar erfolgreich importiert, aber die Merkmale nicht übernommen werden. Das schauen wir uns an.
Beachte bitte, dass sich der ganze FTP Bereich (auch die von dir genutzten Definitionen) derzeit noch in einem Betatest sind, und daher evtl. nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Torsten

marcels-modellbahn-welt

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 58

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 20.03.2023 um 15:28:26   
Dateien habe ich soeben per Mail übersandt.

Zum FTP Im-/Export:
Ich nutze diese Definition nur für Neuanlage von Artikeln, weshalb ich keinen Identifikator angegeben habe.

zu Merkmale Im-/Export:
Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert der Import mit der ProduktID als Identifikator bei mir einwandfrei. Allerdings wird als Importergebnis immer eine exorbitante Anzahl an geänderten Datensätzen ausgewiesen (mutmaßlich stellt dabei jedes Artkelmerkmal einen eigenen Datensatz dar).



Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 21.03.2023 um 13:04:51   
Hallo,

ja, jedes Merkmal ist ein eigener Datensatz.

Wie bereits geschrieben: Das die Werte beim Import der FTP Definition nicht im Produkt gespeichert werden, konnte ich reproduzieren. Daher habe ich dazu ein Ticket angelegt.

Viele Grüße
Torsten

marcels-modellbahn-welt

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 58

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 21.03.2023 um 13:07:17   
Ja, wollte nur klarstellen, dass es bei der FTP-Definition für mich um Neuanlage von Artikeln ging, da Du auf keinen ausgewählten Identifikator hingewiesen hattest.

Gruß,
Marcel

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 21.03.2023 um 13:22:44   
Hallo,

danke für die Info. Um neue Datensätze per CSV zu importieren, reicht es auch aus, eine 0 in dem Feld, was als Identifikator ausgewählt ist, zu hinterlegen.

Viele Grüße
Torsten

marcels-modellbahn-welt

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 58

AW: Frage zu Import Produkt-Merkmale      Antwort vom 07.04.2023 um 02:02:51   
Danke noch einmal für die Hilfe.

Habe nun das Feld "ID" als Identifikator ausgewählt und die "0" in meiner Importdatei bei "ID" gesetzt. Hat gestern für 31 (neue) Produkte innerhalb einer Import-Datei geklappt.