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gardenandmore

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Mehrere (Ebay) - Bestellungen in einem Paket      Erstellt am 10.06.2023 um 09:12:04   
Es kommt hin und wieder vor, dass gerade bei Ebay Kunden 2 Bestellungen auslösen (2 x extra Feedbackdatum), das ganze aber trotzdem in einem Paket versendet werden soll. In der Regel ist der Grund dafür, dass die Kunden die Warenkorbfunktion bei Ebay nicht checken.
Wir reduzieren dann bei einem Auftrag die Versandkosten, drucken 2 Rechnungen, heften diese zusammen und vermerken, dass beides in einen Karton kommen soll.


Nun kommt das Problem auf, dass das Paketscheindruckprogramm natürlich nur für eine Rechnungsnummer einen Paketschein druckt. Wie kann man es lösen (ohne händische Nachbereitung), dass am ende des Tages beide (oder mehrere) Aufträge die gleiche Paketscheinnummer erhalten?

Eine Idee von mir wäre es, beim Ausdruck des Tochterauftrags in ein Feld, bspw. das Memofeld die Rechnungsnummer des "Mutterauftrags", welcher den Paketschein zugeordnet bekommt, zu hinterlegen und jeden Abend einen Workflow durchlaufen zu lassen, der Aufträge filtert, bei denen Rechnungsnummern in diesem Feld hinterlegt sind, welche aber noch keine paketscheinnummer haben, und diesen die Paketschein der jeweillig eingetragenen Rechnungsnummer zuweist. So eine Funktion gibt es aber (noch) nicht.

Hat jemand eine andere Idee?
Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Mehrere (Ebay) - Bestellungen in einem Paket      Antwort vom 10.06.2023 um 12:19:09   
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Geht ein Käufer wiederholt in eBay über die Sofort-Kaufen-Funktion, dann wird natürlich jeder Artikel als eigener Verkauf übergeben.

Du hast in Afterbuy aber dennoch die Möglichkeit, die Verkäufe zusammenzufassen. Dies geht, bzw. sollte immer nur dann ausgeführt werden, wenn noch keine Rechnungsnummer vorliegt.

Über die Aktion "Vorgang zurücksetzen" können dann die versandfertigen Vorgänge des Käufers zurückgesetzt werden (Datumsangaben werden entfernt) - sind diese über den gleichen Kundendatensatz gekauft worden, fasst das System den Verkauf dann so weit wie möglich zusammen.

Deswegen darf vorab auch keine Rechnungsnummer vorliegen, denn diese kann dann beim Zusammenfassen überschrieben werden.

Hier gerne auch nochmal die Erläuterung unserer Dokumentation ( https://docs.afterbuy.de/Verkaufs%C3%BCbersicht#Die_Ergebnistabelle ) zu der Aktion "Vorgang zurücksetzen":

Zitat:
Diese Funktion löscht alle bisher eingetragen Datumsangaben (Feedbackdatum, Zahldatum, Versanddatum etc). Mit dieser Funktion können Sie Verkäufe von einem Käufer zusammenfassen, wenn diese vorher getrennt waren.

Achtung: Bitte achten Sie darauf, dass Sie dieses möglichst nur tun, wenn vorher noch keine Rechnungsnummer gedruckt worden ist! Ist eine Rechnungsnummer gedruckt worden, erhalten alle Artikel später diese Rechnungsnummer. Besonders problematisch wird es, wenn mehrere Rechnungsnummern vergeben worden sind. Dann ist die Situation nicht anders zu retten, als das Sie Rechnungsnummer verlieren!


Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.