Autor Thema
dekolust

Registriert: 17.06.2005
Beiträge: 536
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
www.dekolust.de  

!!! Ebay Verkaufsprovsionen werden nicht immer erstattet bei Rückgaben !!!      Erstellt am 14.09.2018 um 10:51:13   
Hallo,

ich habe eben herausgefunden, dass Ebay Verkaufsprovisionen nicht automatisch erstattet wurden wenn eine Rückabwicklung stattfand. Die einzelnen Fälle waren unterschiedlich gelagert, zeigen aber dass man nicht auf Systeme wie Afterbuy, Paypal oder Ebay vertrauen kann.

1. Fall Ebaykunde schickt von sich aus Ware zurück ohne Rückgabeportal von Ebay. Erstattet über den Link in der Verkaufsmaske Afterbuy "Paypal Rückzahlung", Gutschrift erstellt in Afterbuy = Provision nicht erstattet
Betr. Kd. Nr. 330638109

2. Fall Ebaykunde schickt Ware zurück über Ebay Rückgabeportal. Ebay hat Fall geschlossen und Geld zurückgezahlt. Verkaufsprovision nicht erstattet
Betr. Kd. Nr. 329702718

3. Fall Ebaykunde schickt von sich aus Ware zurück ohne Rückgabeportal von Ebay. Erstattet über den Link in der Verkaufsmaske Afterbuy "Paypal Rückzahlung", Gutschrift erstellt in Afterbuy = Provision nicht erstattet
Betr. Kd. Nr. 330679816

Der Ebay-Helpdesk meinte dann es seien ja so viele Systeme beteiligt und wir müssen bei jedem einzelnen Verkauf das kontrollieren und dann Gutschrift der Verkaufsprovision anfordern wenn nicht von Ebay rückerstattet wurde. Man könne das nicht automatisieren.

Meine Lehre aus dem Telefonat... Wir dürfen keinem System vertrauen nur weil es professionell wirkt. Ich bin echt erschüttert, weil ich dachte, dass wir auf das Zusammenspiel von Ebay und Afterbuy vertrauen können.

Prüft alle mal Eure Provisionsabrechnungen und vor allem ob Kundenerstattungen auch wirklich von Ebay berücksichtigt werden.

Gruß und schönes Wochenende

Harald
cs-multistore

Registriert: 11.01.2007
Beiträge: 924

AW: !!! Ebay Verkaufsprovsionen werden nicht immer erstattet bei Rückgaben !!!      Antwort vom 14.09.2018 um 14:59:03   
Fall 2 wird nur falsch in Afterbuy angezeigt.
Check mal selbst in ebay. Da steht die Provisionsrückerstattung drin.
Ist seid ca. 2 Jahren bei Afterbuy bekannt.
Seitdem es die ebay Rückgabe gibt.

Dazu gibt es auch einige Forenbeiträge.

Grüße,
Michael

dekolust

Registriert: 17.06.2005
Beiträge: 536
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
www.dekolust.de  

AW: !!! Ebay Verkaufsprovsionen werden nicht immer erstattet bei Rückgaben !!!      Antwort vom 17.09.2018 um 11:46:35   
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Idee, aber deshalb schreibe ich diesen Post und mache mir die Mühe Euch alle zu warnen. Leider zeigt Afterbuy das nicht falsch dar. Ihr seid alle für Eure Rückzahlungen der Verkaufsgebühren selbst verantwortlich und müsst das prüfen. Ebay nimmt das leider nicht so genau. Ich habe ja mit dem Sachbearbeiter telefoniert. Orginalaussage Ebay... da sind so viele Systeme beteiligt. Das kann schon mal passieren.

Bei uns sind leider sehr viele Fälle gewesen und teilweise auch höherwertige Produkte, bei denen die Verkaufsprovisionen schnell größere Beträge summieren. Also mein Ratschlag schaut in Eurem Konto bei Ebay direkt nach ob Euch die Verkaufsprovisionen auch wirklich erstattet wurden. Sonst zahlt Ihr für etwas was nicht sein muss. Und Ebay freut sich ;-)