Nach der Weihnachtszeit ist Retourenzeit. Für Online-Händler eine besonders stressige Phase. Das größte Rücksendeaufkommen im E-Commerce rund um Weihnachten tritt typischerweise kurz nach den Feiertagen, insbesondere in den ersten Wochen nach dem 25. Dezember, auf. Eine unkomplizierte Abwicklung von Retouren schafft für Online-Händler einen echten Wettbewerbsvorteil. Kunden schätzen es, wenn sie ihre Bestellungen problemlos retournieren können, falls das notwendig ist. Mit Afterbuy funktioniert Retourenmanagement effizient und so stressfrei wie möglich. Der Höhepunkt des Retourenaufkommens nach Weihnachten fällt meist auf die erste Januarwoche, da viele Kunden die Feiertage nutzen, um Rücksendungen vorzubereiten, und spätestens nach Neujahr aktiv werden. Das kann für Online-Händler teuer werden, denn Retouren kosten die Unternehmen im Schnitt 10 bis 20 Euro pro Sendung (einschließlich Versandkosten, Bearbeitung und Wiederaufbereitung). Und auch auf Kosten der Kundenzufriedenheit kann mangelndes Retourenmanagement gehen – schlechte Bewertungen sind vorprogrammiert. Retourenvermeidung als entscheidender Hebel... Der Beitrag So geht Retourenmanagement nach dem Weihnachtsgeschäft erschien zuerst auf Der Afterbuy Blog.