Autor
Thema
net-selling24

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 13
Stadt: Hüllhorst
Land: Deutschland
www.net-selling24.de  

Variationssets und Google Merchant center      Erstellt am 22.09.2021 um 10:30:31   
Moin!
leider können wir vom Afterbuy Shop keine Variationssets in das Merchantcenter übertragen. Es werden immer nur die einzelnen Varianten übertragen. Das Problem ist, dass die Produkte nur als Variation im Shop gelistet sind. Im Merchantcenter verlaufen die Links auf die einzelnen Produkte dann ins Leere da die Produkte nicht Level 0 haben. Hat hier jemand eine Lösung parat?
Macht ja jetzt auch keinen Sinn die einzelnen Produkte auf Level 0 zu setzen. Dann hätten wir ein Var.-Set und die einzelnen Produkte im Shop. Zumal für die Produkte auch noch Einzelbeschreibungen erstellt werden müssten....
Karsten
_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 14

AW: Variationssets und Google Merchant center      Antwort vom 22.09.2021 um 11:56:15   
Hi Karsten,

es besteht die Möglichkeit im Shop via SEO-Mapping die Links der Einzelprodukte auf das zugehörige Variationsset zu mappen. D.h. wenn extern ein Link des Einzelproduktes aufgerufen wird leitet der auf das Variationsset im Shop weiter.
Wir haben einige unserer Topseller im Shop in Varisets zusammen gefasst und um externe Verlinkungen nicht ins leere laufen zu lassen, diesen Weg gewählt. Das funktioniert problemlos, allerdings ist das Mapping leider nur handig möglich, da AB dafür keinen Import/Export biete, was äusserst schade ist.

Viele Grüße,
René

P.S. zu der Thematik hatte ich auch einen Thread im alten Forum eröffnet...hachja...

geändert am 22.09.2021 11:56:47 von _R_

net-selling24

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 13
Stadt: Hüllhorst
Land: Deutschland
www.net-selling24.de  

AW: Variationssets und Google Merchant center      Antwort vom 28.09.2021 um 09:46:45   
Guten Morgen René,
vielen Dank für die Antwort.
Kurze Frage: gibt es zur Zeit Probleme mit Google Shopping?
Bei unserem 2. Shop werden aktuell keine Produkte ins Merchantcenter übernommen.
Ich hatte gestern im MC Testprodukte gelöscht und dann bei einigen neuen Produkten die entsprechenden Daten in Afterbuy hinterlegt.
Da war gegen 13 Uhr. Normalerweise werden die Produkte immer innerhalb von 2-3 Stunden spätestens übernommen.

Freitag hatte ich übrigens die neueste Designaktualisierung synchronisiert.
Da fehlten dann auf einmal die AGBs, Kontaktdaten etc. (Fehlermeldung "Template nicht gefunden"
Hab dies dem Support am Freitag gemeldet, aber noch keine Rückinfo erhalten.
Aber das dürfte ja auf Google Shopping keine Auswirkungen haben?
Wie oft am Tag werden die Daten an Google Shopping übertragen?
VG
Karsten

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Variationssets und Google Merchant center      Antwort vom 28.09.2021 um 14:38:22   
Hallo Karsten,

der Google Upload selbst sollte regulär durchgehen. Ich lasse natürlich gerne einmal prüfen woran es bei dir hakt und melden uns dann direkt bei dir, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.