Autor Thema
spiritual_healing

Produktanlage - Komma fliegt raus bei EK-Preis      Erstellt am 07.04.2020 um 14:43:34   
Bei der Produktanlage unter Liefer- und Versandinformationen - lieferantenabhängige Produktinformationen habe ich ein Problem bei der Eingabe des EK.
Wenn ich den Preis mit dem Komma des Zahlenblocks eingebe, ist das Komma beim nächsten Öffnen verschwunden und es erscheint anstatt z. B. 18,50 1850.
Wenn ich das Komma unter der alphabetischen Tastatur nutze, klappt es oft aber nicht immer.
Auch hier kommt es vereinzelt vor, dass ich das Produkt öffne und das Komma verschwunden ist.
Frage:
Kann ich das Komma wirklich nicht mittels dem Zahlenblock eingeben? Was läuft denn hier schief?

LG
Anke
Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Produktanlage - Komma fliegt raus bei EK-Preis      Antwort vom 07.04.2020 um 16:32:50   
Hi Anke,

ich habe gerade mehrfach das Feld mit Komma aus dem Ziffernblock oder von der Tastatur benutzt und das Komma wird immer übernommen. Ich kann den Fehler also gerade nicht nachstellen, kannst du mir eine ProduktID bei dir nennen bei der ich das in deinem Account einmal ausprobieren kann?
Ich denke aber nicht das diese beiden Kommas unterschiedlich verarbeitet werden.

Was änderst du in dem gleichen zug denn noch gibt es vielleicht eine Fehlermeldung die auftaucht nach dem Speichern?
Und was benutzt du zum Speichern, wenn du den Wert einträgst dann Enter drücken oder den Button am ende der Seite "Speichern" oder noch anders?

Schönen Gruß
Pascal

spiritual_healing

AW: Produktanlage - Komma fliegt raus bei EK-Preis      Antwort vom 07.04.2020 um 23:05:28   
Produkt ID 67750832
Ich nutze meistens zum Speichern die F9-Funktion.
Habe bereits mehrere Varianten ausprobiert, F9 direkt nach dem Eintrag, F9 erst nachdem ich den kompletten Block verlassen habe, zum Schluss nochmal Speichern am Ende des Produktes.
Keine Fehlermeldung beim Speichern.
Ich kann nicht feststellen, wann und wie das passiert.
Es ist bei mir aber immer nachstellbar, wenn ich ein Produkt als neues Produkt anlege. Dann wird das Komma beim neuen Produkt (lieferantenabhängige Produktinformationen - EK) nicht angezeigt.
Kann das auch ein Ladeproblem sein wie bei meinem Tag, der mir dauernd rausgeflogen ist?
Aber dann würde doch der komplette Betrag nicht geladen werden, und nicht nur das Komma nicht...
LG
Anke

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Produktanlage - Komma fliegt raus bei EK-Preis      Antwort vom 08.04.2020 um 14:52:56   
Hi Anke,

sorry ich hab jetzt alles mögliche versucht ich bekomme das nicht nachgestellt.
Kannst du mir einmal eine Anleitung zusammenfassen was du alles ausführst, also angefangen bei Produktverwaltung Produkte, welche filter benutzt du usw. bis dahin wo der Fehler auftritt dann versuche ich das einmal bei dir im Account nachzustellen.

Schönen Gruß
Pascal

spiritual_healing

AW: Produktanlage - Komma fliegt raus bei EK-Preis      Antwort vom 08.04.2020 um 15:37:13   
Beispiel:
Ich öffne das Produkt ID 67755658, bearbeite nichts, scrolle runter zum Kasten Liefer- und Versandinformationen. Der EK bei lieferantenabhängige Produktinformationen hat schon wieder sein Komma verloren und wird mit 2065 angezeigt anstatt 20,65, obwohl es nach dem letzten Abspeichern richtig angezeigt wurde und keine Fehlermeldung kam.

Ich gebe das Feld neu ein : 20,65 mit Komma (diesmal mit dem Zahlenblock, es scheint aber keinen Unterschied zu machen welches Komma ich nehme). Ich springe mit der Pfeiltaste aus dem Feld raus ins nächste Feld Verpackungseinheit und speichere mit F9. Es kommt oben rechts die grüne Meldung: Produkt erfolgreich gespeichert. Ich warte bis der grüne Balken in der Meldung von rechts nach links fertig abgelaufen ist und schließe das Produkt. Vor dem Schließen speichere ich nochmals mit dem Speichern Button ganz unten. Ich verlasse die Produktanlage und wähle irgendwas anderes an, damit der Speicher geleert wird, z. B. Ebay-Lister. Dann öffne ich wieder das Produkt ID 67755658 in der Produktverwaltung.
Beim Öffnen sehe ich, dass mir schon wieder der Tag rausgeflogen ist, also lade ich die Seite neu (Firefox Aktuelle Seite neu laden), sodass mein Tag wieder angezeigt wird.
Ich öffne den Block Liefer- und Versandinformationen und sehe, dass der EK im Moment richtig angezeigt wird. Diesmal aber mit Punkt. Beim Abspeichern wurde er mit Komma angezeigt.
An diesem Punkt (ohne dass ich etwas geändert oder bearbeitet habe) fehlt das Komma (oder der Punkt) oft schon.
Offensichtlich ist jetzt alles in Ordnung.
Jetzt lege ich das Produkt als neues Produkt an (Button unten links), es wird geladen.
Ich scrolle (ohne etwas zu bearbeiten) runter zum Feld Liefer- und Versandinformationen und im Feld EK wird 2065 angezeigt anstatt 20,65. Also ist das Komma schon wieder irgendwo auf der Strecke geblieben.
Wenn ich ein Produkt als neues Produkt anlege, verliere ich IMMER das Komma, wenn ich ein vorhandenes Produkt neu öffne, ist es auch irgendwann weg, hier kann ich aber keine Regelmäßigkeit feststellen.

Bei der Produkt ID 67755783 ist es beim Öffnen schon wieder verschwunden. Dort steht 4565 anstatt 45,65. Ich habe das jetzt ohne Speichern wieder zugemacht. Schau doch bitte mal ob es bei dir richtig angezeigt wird.

LG
Anke