Autor
Thema
colognemodelcars

Registriert: 23.07.2022
Beiträge: 6
Stadt: Köln
Land: Deutschland
www.cgn-modelcars.com  
Branche: Modellatuos

Verwendung von Google Fonts      Erstellt am 23.07.2022 um 17:28:12   
Besteht für unsere Shops bei der Verwendung der Google Fonts ein Problem ? (Urteil des Landgerichts München I vom 20.01.2022 – Az. 3 O 17493/20 in dem die Betreiberin einer Website für den Einsatz von Google Fonts neben Unterlassung zu einem Schadensersatz in Höhe von 100 Euro verurteilt wird)

Wenn ich meinen Shop prüfen lasse, passiert nämlich genau das, was lt. des Urteils nicht erlaubt ist, die Google Fonts werden von einem Google-Server heruntergeladen.
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 25.07.2022 um 17:11:10   
Hallo colognemodelcars,

gerne prüfen wir, was hier in einem Standard Design möglich ist.

In einem eingenen Shopdesign kannst du natürlich selber festlegen, ob und z.B. von welcher Quelle die Schriftart heruntergeladen werden soll.

Viele Grüße
Torsten

colognemodelcars

Registriert: 23.07.2022
Beiträge: 6
Stadt: Köln
Land: Deutschland
www.cgn-modelcars.com  
Branche: Modellatuos

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 05.08.2022 um 09:36:16   
Gibt es schon einen Zwischenstand ?

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 05.08.2022 um 14:31:10   
Hallo!

Gerne gehe ich dem aktuellen Stand nach und spreche das Thema für dich intern an.

Vielen Dank für deine Geduld!

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

colognemodelcars

Registriert: 23.07.2022
Beiträge: 6
Stadt: Köln
Land: Deutschland
www.cgn-modelcars.com  
Branche: Modellatuos

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 05.08.2022 um 14:43:44   
Vielen Dank, schon einmal !

Die Sache ist halt nicht ganz unkritisch, für alle Beteiligten, denke ich.

Viele Grüße aus Köln und ein schönes Wochenende
Hardy

colognemodelcars

Registriert: 23.07.2022
Beiträge: 6
Stadt: Köln
Land: Deutschland
www.cgn-modelcars.com  
Branche: Modellatuos

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 06.08.2022 um 05:00:17   
... hier findet Ihr mehr Infos:

https://www.haendlerbund.de/de/news/aktuelles/rechtliches/4201-aktuell-abmahnungen-einbindung-google-fonts-schadensersatz-dsgvo



Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 08.08.2022 um 16:36:30   
Hallo!

Danke für deinen Beitrag. Gerne versuchen wir das Thema nochmal für dich zu priorisieren. Es liegt aktuell zur Bearbeitung vor.

Gerne melden wir uns, wenn Rückmeldung vorliegt.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

colognemodelcars

Registriert: 23.07.2022
Beiträge: 6
Stadt: Köln
Land: Deutschland
www.cgn-modelcars.com  
Branche: Modellatuos

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 19.08.2022 um 10:09:41   
Gibt es inzwischen einen Zwischenstand, ob eine Aussicht besteht, dass der von afterbuy angebotene Shop zukünftig wieder den DVSGO entspricht ?

Es sollte ein leichtes sein, dass die Fonds z.B. auf einem afterbuy-Server zwischengespeichert werden, um sie dann vor dort von den Shops aufrufen zu lassen.

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 23.08.2022 um 16:18:52   
Hi colognemodelcars,

das Thema wurde heute behoben und sollte jetzt wieder Korrekt sein das die Fonts nicht Runtergeladen werden können, diese sind nun bei unseren Standard designs bei uns gespeichert.

Sollten Sie ein Eigenens Design haben und eigene Fonts zur verfügung stellen müssten Sie sich natürlich selber um die Speicherung auf ihrem Eigenen Server Kümmern.

Schönen Gruß
Pascal

RennMaxe

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 52
Stadt: Karlshuld
Land: Deutschland
https://www.rennmaxe.de  

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 23.08.2022 um 17:39:54   
Ich benutze ein eigenes Design.
Jedoch liegt dies nicht auf einem 'eigenen Server'.

Besteht hier Handlungsbedarf?

Wenn ja, könnt Ihr bitte mal schildern an welchen Stellen welche Änderungen vorzunehmen sind.

Danke!

LG
Rainer

RennMaxe

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 52
Stadt: Karlshuld
Land: Deutschland
https://www.rennmaxe.de  

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 23.08.2022 um 18:06:36   
Ich beantworte meine Frage mal selbst.

Ob Ihr betroffen seid, könnt ihr hier checken:
https://sicher3.de/google-fonts-checker/

Falls Ihr ein eigenes Design verwendet müsst ihr den Java quellcode abändern unter:
JS/CSS/XML 'JavaScript Quellcode'

Die ersten drei Zeilen tauschen gegen die ersten zwei Zeilen des Standard-Designs von Afterbuy.

Leider lässte es der Forum Editor nicht zu, dass ich die entsprechenden Zeilen hier poste.

LG
Rainer



geändert am 23.08.2022 18:07:00 von RennMaxe

geändert am 23.08.2022 18:08:10 von RennMaxe

colognemodelcars

Registriert: 23.07.2022
Beiträge: 6
Stadt: Köln
Land: Deutschland
www.cgn-modelcars.com  
Branche: Modellatuos

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 24.08.2022 um 08:05:28   
Ich habe es nun getestet, mein "Standardshop" ist in Ordnung.

Vielen Dank an das Entwicklerteam von afterbuy !

Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 24.08.2022 um 09:04:38   
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback und die Geduld.

Einen erfolgreichen Tag und beste Grüße
Maike

Stefan

Registriert: 18.10.2021
Beiträge: 4
Land: Deutschland

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 01.11.2022 um 13:39:12   
Zitat:
Wenn ja, könnt Ihr bitte mal schildern an welchen Stellen welche Änderungen vorzunehmen sind.


Selbst 4 Personen vom Afterbuy Support schaffen es nicht diese Frage zu beantworten. Das ist mehr als peinlich.

Zitat:
Falls Ihr ein eigenes Design verwendet müsst ihr den Java quellcode abändern unter:
JS/CSS/XML 'JavaScript Quellcode'

Die ersten drei Zeilen tauschen gegen die ersten zwei Zeilen des Standard-Designs von Afterbuy.

Leider lässte es der Forum Editor nicht zu, dass ich die entsprechenden Zeilen hier poste.


Danke für den Hinweis. Wieder muss man alles selbst machen...

Zitat:
Vielen Dank an das Entwicklerteam von afterbuy!


Sorry aber wofür bedankst du dich da?

Zitat:
...vielen Dank für Euer Feedback und die Geduld.


Ja...kommt jetzt noch eine klare Anleitung von euch, wie man das Problem datenschutzrechtlich korrekt löst oder sollten wir doch lieber auf ein aktuelles Shop-System umsteigen?

Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 01.11.2022 um 15:04:29   
Hallo Stefan,

Wenn Du ein Standard Design von Afterbuy verwendest, musst du selbst keine Änderungen vornehmen. Die Änderungen sind von uns generell angepasst worden. Daher auch der Dank von einem anderen Forenmitglied.

Wenn du ein eigenes Design verwendest, musst du selbst dafür sorgen, dass du die Voraussetzungen, die das Urteil mit sich bringt, erfüllst. Hierzu können wir keinerlei Anleitung geben, da dies individuell ist und ggf. In den Bereich Rechtsberatung driftet.

Ich hoffe, dass dich das weiterbringt und sende beste Grüße
Maike



Stefan

Registriert: 18.10.2021
Beiträge: 4
Land: Deutschland

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 01.11.2022 um 15:24:36   
Zitat:
Wenn du ein eigenes Design verwendest, musst du selbst dafür sorgen, dass du die Voraussetzungen, die das Urteil mit sich bringt, erfüllst. Hierzu können wir keinerlei Anleitung geben, da dies individuell ist und ggf. In den Bereich Rechtsberatung driftet.


Sorry Maike, das hilft uns nicht weiter.

Wir benutzen aktuell das 2.0 Design für den Afterbuy-Shop. Das was responsive ist. Zählt das bereits als "eigenes" Design?

Kann man keine Anleitung zum lokalen Einbinden von Google Webfonts anhand eines Beispiels erstellen?

Ungefähr so: Per FTP auf "Ordner XYZ" die "Datei XYZ" öffnen, einen vorbereiteten Code-Schnippsel einfügen und je nach verwenderder Font bearbeiten.



Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 01.11.2022 um 15:52:44   
Hi Stefan,

Am besten du meldest dich morgen nochmal telefonisch bei unserem Support. Dann können wir gerne anhand deines Shops genauer schauen.

Unsere Designs, worunter auch das Responsiv Design gehört, sind von uns angepasst.

Wenn du ein eigenes Design nutzt, welches auf Basis einer Kopie unserer Standarddesigns erfolgt ist, kannst du die Anpassung unserer Designs in einer erneuten Kopie entnommen werden. Alle Includes sind im Template "Javascript Quellcode". Hier musst du dann individuell schauen, was ihr wie zuvor eingebunden habt.

Ich hoffe, dass du verstehst, dass man hier nicht eine genaue Anweisung geben kann, ohne den Shop dahinter…

Lieben Gruß
Maike

Stefan

Registriert: 18.10.2021
Beiträge: 4
Land: Deutschland

AW: Verwendung von Google Fonts      Antwort vom 01.11.2022 um 16:08:23   
Zitat:
Unsere Designs, worunter auch das Responsiv Design gehört, sind von uns angepasst.


Anscheinend nicht! Wir benutzen das einfache 2.0 Design. Mehr als ein paar Farben und Icons wurden nie geändert.
Erst nach unserer Umstellung (vor wenigen Minuten) wurde die aktive Verbindung zu Google Webfonts gekappt!
Zuvor wurde die Verbindung immer über "Sources" aktiv angezeigt.

Danke an @RennMaxe für deinen Tipp!
Hättest du noch den Code bzw. ein paar Screenshots hinzufügen dürfen, hätte ich mir ein paar Stunden gespart. Aber das ist hier anscheinend so gewollt?