|
Autor |
Thema |
actionsportunlimited
|
html Tags in der Beschreibung - wie importieren? |
Erstellt am 20.08.2024 um 12:36:46 |
Moin, wir haben in unserer Produktdatenbank unsere Beschreibungstexte mit einfachen html Tags formatiert. Dabei werden natürlich auch die Umlaute umgewandelt und enthalten das Semikolon. Da der Universal Import als csv ja Semikolon getrennt sein muss, scheitert der Import natürlich. Gibts da einen Workaround?
Komischerweise kann ich einen Artikel mit html tags exportieren und wenn ich ihn nicht verändere auch wieder importieren, trotz Semikolon in der Beschreibung. Also muss es ja irgendwie gehen.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Grüße Ole
|
|
Dennis P.
[Afterbuy Support]
|
AW: html Tags in der Beschreibung - wie importieren? |
Antwort vom 20.08.2024 um 17:05:28 |
Hallo,
Semikolons sind okay. Der Export wird in der Regel mit ";" Semikolon vorgenommen, weshalb dieses Format in der Regel auch so beibehalten bleiben sollte, da nur dann die Trennung der Spalten korrekt funktioniert und die Semikolons ohne "" damit unberührt bleiben.
Gruß Dennis
|
|
actionsportunlimited
|
Antwort vom 21.08.2024 um 11:32:54 |
Hi, leider funktioniert es nicht. Importiere ich den Artikel ohne Beschreibung funktioniert es. Nehme ich sie dazu klappt es leider nicht. Beim Export nehmt ihr ";" aber wie erstelle ich eine csv die das auch so berücksichtigt? Kann da mal jemand draufschauen bei uns im Account?
geändert am 21.08.2024 11:34:18 von actionsportunlimited
|
|
Dennis P.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 21.08.2024 um 12:00:35 |
Geht es denn um neue Artikel oder um bestehende die überschrieben werden sollen?
Bei Neuanlage von Artikeln muß über das Programm, mit dem man die Daten bearbeitet, bedacht werden, daß die Spalten direkt schon mit ";" getrennt werden. Beim Überschreiben von Daten, wenn man exportiert, sind die Spalten eigentlich schon korrekt mit der ";" Ausgabe versehen und dürfte sich mit dem Beschreibungs- text gar nicht erst ins Gehege kommen.
Aber mal eine Frage hierzu. Warum nutzt man die Umlaute als HTML Tag und nicht als normale Umlaute, weil diese lassen sich ja normal über die jeweiligen Plattformen listen und darstellen?
Gruß Dennis
|
|
actionsportunlimited
|
Antwort vom 21.08.2024 um 12:19:33 |
Wir geben unsere Beschreibungen einmal durch ein html Tool, um die Formatierung (nur Absätze etc) der Beschreibung zu erhalten. Hierbei werden die Umlaute automatisch umgewandelt. Witzigerweise machen wir das über Afterbuy, indem wir ein leeres Produkt öffnen, den formatierten Text reinkopieren und aus der html Ansicht wieder rauskopieren um ihn in excel speichern zu können.
Ich habe allerdings auch probiert einen Artikel ohne Beschreibung zu importieren, Text manuell reinzukopieren und ihn wieder zu exportieren. Das funktioniert und ich kann ihn auch dann mit Beschreibung wieder importieren. Füge ich allerdings eine andere Beschreibung ein (die genauso in html formatiert ist) versuche dann erneut zu AB zu importieren gibt es einen Fehler.
Da sind wir doch bestimmt nicht die ersten die html formatierte Beschreibungen importieren wollen, oder?
|
|
actionsportunlimited
|
Antwort vom 21.08.2024 um 12:30:11 |
"Geht es denn um neue Artikel oder um bestehende die überschrieben werden sollen?"
Erstmal um Neuanlage, da wir alle 2000 Artikel überarbeitet haben. Später bei korrekturen, natürlich auch ums Überschreiben.
|
|
Dennis P.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 21.08.2024 um 13:00:13 |
Bei der Neuanlage der Produkte, wenn Du die Datei erstellt hast und mit einem normalen Texteditor öffnest, wie sehen da die Trennzeichen aus? Sind die mit ";" angegeben oder nur mit ;?
Das ist nämlich der entscheidende Punkt an der Stelle.
Gruß Dennis
|
|
actionsportunlimited
|
Antwort vom 21.08.2024 um 13:35:51 |
Hi, der Export von AB setzt alle Felder in "" so dass danach natürlich ein ";" zwischen den Felden entsteht. Speichere ich direkt nach Export neu als CSV Trennzeichen getrennt sind die "" weg. Ist das eine einfache Einstellung? Ich hab schon zig hundert Produktimporte gemacht bei AB aber noch nie dieses Problem gesehen...
|
|
Dennis P.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 21.08.2024 um 14:46:23 |
Das ist eine Einstellung des Programmes was man nutzt und genau deshalb entstehen leidert die Fehler mit dem Spaltentrenner
Nutzt Du hier Excel oder etwas anderes? Ich nutzte dafür sonst immer, zumindest früher, Open Office, aber als Alternative inzwischen sollte LibreOffice hier recht sinnvoll sein.
Gruß Dennis
|
|