Autor
Thema
it-sc

Stadt: NRW
Land: Deutschland

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 10.06.2026 um 09:42:55   
Hallo Thorsten,

danke für die Klarstellung.

Ich habe noch eine Frage zur Umstellung auf den neuen Tarif.
Wenn meine Laufzeit noch bis 01.07.2027 geht und wir nicht widersprechen, dann gilt der neue Tarif für uns aber erst ab diesem Zeitpunkt -2027- richtig?

-Und wenn wir den neuen Tarif der dann ab 01.08.2027 gilt etwas anpassen wollen (Abfrageintervalle) dann müssten wir dies jetzt schon, vor dem 01.07.2026 beauftragen, ist das so richtig?

LG
Matthias

ls-lebenstil

Stadt: Schenefeld
https://www.ls-lebenstil.de  
Branche: Möbel

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 10.06.2026 um 09:58:40   
Moin Torsten,

Zitat:
Zur Klarstellung: Auch Verkäufe über externe Shops werden weiterhin als Transaktionen gezählt, so wie bisher.

Korrekt lautet der Hinweis:

Zitat:
Wichtig zu wissen: Verkäufe über den AB-Shop oder die Add-Funktion fallen nicht unter das Transaktionsmodell. Für diese gilt stattdessen die vertraglich vereinbarte Provision.

Also keine Provision mehr - sondern nur noch die Kosten für die Schnittstelle und das war´s oder dann noch die Provision on Top ?
- sorry vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch ;-)

BG
Mike

geändert am 10.06.2026 09:59:09 von ls-lebenstil

Torsten L.

[Afterbuy Team]

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 10.06.2026 um 10:46:52   
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Wenn in eurem Account eine Laufzeit bis zum 01.07.2027 hinterlegt ist, bedeutet das, dass euer aktueller Vertrag zum 30.06.2027 endet. Ab dem 01.07.2027 erfolgt dann automatisch der Wechsel in das neue Tarifmodell.

Solltet ihr bereits früher von den Vorteilen des neuen Tarifmodells profitieren wollen, beispielsweise von der monatlichen Flexibilität bei den Zusatzmodulen, ist das ebenfalls möglich. Auf Wunsch stellen wir euren Vertrag bereits ab dem 01.07.2026 auf das neue Modell um.

Bezüglich der Transaktionen:
Transaktionen aus externen Shops, die über die Shop-API importiert werden, werden auch künftig, so wie bisher, als Transaktionen gezählt. Diese werden je nach Tarif entweder mit 0,10 € bis 0,25 € pro Transaktion berechnet oder mit eurem gebuchten Transaktionspaket verrechnet.

Viele Grüße
Torsten

a-nice-shopping-tour

Branche: Möbel und Wohnen

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 10.06.2026 um 12:07:16   
Hi Torsten,

was ist mit dem Inflationsausgleich, ist dieser dann im neuem Tarif nicht mehr enthalten?

Gruß Heiko

Torsten L.

[Afterbuy Team]

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 10.06.2026 um 12:43:09   
Hallo Heiko,

ja, das ist korrekt.

Mit dem neuen Tarifmodell gibt es vier klar strukturierte Tarife, mehr enthaltene Leistungen und deutlich kürzere Laufzeiten. Sowohl der bisherige Inflationsausgleich als auch ein möglicher Bestandsschutzaufschlag entfallen im neuen Tarifmodell vollständig.

Viele Grüße
Torsten

a-nice-shopping-tour

Branche: Möbel und Wohnen

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 10.06.2026 um 13:04:11   
Hi Torsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Unser Vertrag läuft bis zum 01.07.2027.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, können wir jetzt schon wechseln und dann auch die Transaktionspakete demensprechend dem Auftragsvolumen anpassen oder nicht? Was ist mit den restlichen Kosten bleiben die gleich und es wird dann alles erst zum 01.07.2027 umgestellt?

Gruß Heiko

Torsten L.

[Afterbuy Team]

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 10.06.2026 um 13:33:05   
Hallo Heiko,

du kannst jederzeit ab dem 01.07.2026 in das neue Tarifmodell wechseln.

Ab dem Wechsel gelten die Konditionen des neuen Modells vollständig. Eine Kombination aus altem und neuem Tarif ist leider nicht möglich. Zusatzmodule, wie beispielsweise das Transaktionspaket, kannst du im neuen Tarifmodell jedoch flexibel monatlich anpassen.

Viele Grüße
Torsten

it-sc

Stadt: NRW

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 10.06.2026 um 15:36:41   
Also...

Thorsten L. schreibt
Zitat:
Wenn in eurem Account eine Laufzeit bis zum 01.07.2027 hinterlegt ist, bedeutet das, dass euer aktueller Vertrag zum 30.06.2027 endet. Ab dem 01.07.2027 erfolgt dann automatisch der Wechsel in das neue Tarifmodell.

Also, wenn wir nichts machen, haben wir erst ab dem 01.07.2027 den neuen Tarif (das ist auch so gewollt, da etwa 100.- teurer) und Ihr stellt das so um wie der jetzige strukturiert ist? Das heisst: Das selbe Transaktionspaket, die selben Intervalle, Die selbe Schopschnittstelle usw? -und die Laufzeit ist dann automatisch 12 Monate mit 3 Monaten Kündigungsfrist?

Ich würde mich sehr über eine Bestätigung freuen, dann hätte ich nun Klarheit...;-)

LG
Matthias

sotel_de

Stadt: Kitzingen

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 10.06.2026 um 16:41:29   
@torsten
Frage zu den Transaktionen.

Wir müssen leider oft manuell irgendwelche Hinweise als Artikel hinzufügen.

z.B. ACHTUNG - Streckengeschägt - keine Rechnung beipacken oder GLAS - extra gut packen.

===> wenn wir hier die Artikelmenge auf 0 Stück setzen...gilt das dann trotzdem als "Transaktion"!?

Ansonsten haben wir ein Problem...

VG
Heiko

Torsten L.

[Afterbuy Team]

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 12.06.2026 um 12:03:29   
Hallo zusammen,

@Matthias
Ja, dein Tarif wird nach Ablauf der aktuell angezeigten Laufzeit automatisch umgestellt. Alle von dir gebuchten Zusatzoptionen bleiben dabei selbstverständlich unverändert bestehen.

@Heiko
Bei Transaktionen über die ADD-Funktion fällt weiterhin die reguläre Verkaufsprovision in Höhe von 2 % des Verkaufspreises an, sofern keine Provisionsreduktion gebucht wurde.

Viele Grüße
Torsten

sotel_de

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 12.06.2026 um 12:13:44   
@torsten
Es geht mir nicht um die Verkaufsprovision, es geht mir um die Anzahl der Transaktionen.

Wenn ich via ADD einen Artikel mit Menge 0 hinzufüge...zählt das dann trotzdem als Transaktion?
Wie gesagt..wir nutzen das als Hinweisfunktion für die Packer.

Torsten L.

[Afterbuy Team]

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 12.06.2026 um 16:02:32   
Hallo sotel_de,

nein, Verkäufe bzw. Positionen, die über die ADD-Funktion hinzugefügt werden, werden nicht als Transaktionen gezählt.

Für diese Positionen wird, wie bisher auch, die Verkaufsprovision berechnet. Diese beträgt standardmäßig 2 % des angegebenen Verkaufspreises, sofern keine Provisionsreduktion gebucht wurde.

Viele Grüße
Torsten

kindermodeexpress2018

Stadt: Reischach

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 21.06.2026 um 18:44:07   
Hallo Torsten,

wenn ich nicht automatisch zum 01.07.2026 in den von euch vorgeschlagenen Tarif Growth wechseln möchte, sondern stattdessen den Tarif Pro buchen möchte – wie gehe ich dabei vor?

Über den Button „Upgrade“ habe ich aktuell keine Möglichkeit, einen anderen Tarif auszuwählen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Hans

Torsten L.

[Afterbuy Team]

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 22.06.2026 um 08:38:57   
Hallo Hans,

an ein einer Tarifwahl für das neue Tarifmodell arbeiten wir gerade noch.

Gerne kannst du uns per Mail an info@afterbuy.de schreiben, welchen Tarif du wählen möchtest.

Viele Grüße
Torsten

sotel_de

AW: neue Preise / Preismodell      Antwort vom 15.07.2026 um 09:22:01   
@torsten
Ich habe am 07.06 eine Anfrage an Eure info@ gesendet, mit der Anfrage, wie lange unser Tarif denn noch läuft.
Keine Antwort.

Was nun!?