Stadt: Gebesee Land: Deutschland
Rechnungsvorlage
Erstellt am 08.06.2026 um 15:58:58
Hallo,
nach 20 Jahren wollte ich mal die Rechnungsvorlage ändern. Wie ist da die der Stand der Dinge? Dauert das irgendwie bis das auf dem Server durch ist? Denn zuerst wurde die neue Rechnungsvorlage nicht übernommen. Ich habe den neuen Code gespeichert und in der Vorschau wurde mir auch das neue Rechnungs Design angezeigt. Aber beim Rechnungsdruck kam immer das alte Design....trotz Cache / neu laden etc.
Plötzlich nach einer halben Stunde, als ich das Thema schon abgehakt hatte, kam plötzlich das neue Design beim Druck. Aber die PDF Erstellung ging nicht mehr (lädt Minutenlang ohne Ende). Dadurch konnte ich Pick & Pack nicht mehr nutzen ("Fehler beim erstellen der Dokumente"). Also habe ich einfach wieder den alten Code unverändert eingefügt und gespeichert. Aber jetzt kommt nur noch das neue Design und ich kann weiterhin keine PDf Rechnungen erstellen und Pick & Pack nicht nutzen.
Torsten L.
[Afterbuy Team]
AW: Rechnungsvorlage
Antwort vom 10.06.2026 um 13:40:25
Hallo daytrader,
die Änderungen in der Druckvorlage sind immer sofort aktiv. Wenn du die Rechnung für einen Vorgang druckst, für den du bereits eine Rechnung kurz vor der Änderung in der Vorlage gedruckt hast, aktiviere im Auswahlmenü der Rechnung drucken bitte die Option "Dokumentengenerierung erzwingen".
Das Verhalten mit dem PDF-Druck konnte ich bei dir auch so nicht reproduzieren. Besteht das bei dir noch?