Autor
Thema
KMG

Land: Deutschland

Kündigung / Deaktivierung der Rechnungsarchivierung      Erstellt am 24.07.2026 um 12:04:03   
Hallo zusammen,

da Afterbuy auf unsere schriftlichen Anfragen zu diesem Thema leider nicht reagiert, möchte ich hier im Forum nach euren Erfahrungen fragen.

Hat es jemand geschafft, die Rechnungsarchivierung als separate Option zu kündigen oder deaktivieren zu lassen? Falls ja, wie hat Afterbuy darauf reagiert?

Dass Rechnungen gesetzlich aufbewahrt werden müssen, ist mir bewusst. Die gesetzliche Aufbewahrungspflicht trifft jedoch den Unternehmer. Aus meiner Sicht sollte dieser grundsätzlich selbst entscheiden können, wie und wo er seine Rechnungen revisionssicher archiviert.

Ich frage mich daher, ob Afterbuy die Kündigung der Rechnungsarchivierung mit dem Hinweis auf die gesetzliche Aufbewahrungspflicht ablehnen darf oder ob es Erfahrungen gibt, dass die Option dennoch beendet werden konnte.

Ich freue mich über eure Erfahrungen oder eine offizielle Stellungnahme von Afterbuy.
cmapuk

AW: Kündigung / Deaktivierung der Rechnungsarchivierung      Antwort vom 12.08.2026 um 18:10:03   
Ich habe ein Atwort bekommen: Sehr geehrter Kunde,

ich sehe in Ihrem Afterbuy Account unter den Monats Abrechnungen wird der Posten für das Archiv immer 1 mal pro Monat bezahlt und darin auch aufgeführt.

Wir deaktivieren für keinen Kunden das Archiv weil sie damals den Archiv Bedingungen auch von uns zugestimmt haben worin drinstand das darin Rechnungen für die nächsten 10 Jahre drin aufbewahrt werden.

Eine einzelne Rechnung im Archiv kostet immer 1,9 Cent netto pro Jahr und das immer 10 Jahre lange nachdem das Rechnungsdokument von Ihnen generiert bzw. gedruckt wurde.

Wir lassen daher die Dinge nun so bestehen. Wenn sie Ihren Afterbuy Account kündigen und dieser zu einem Laufzeit Ende ausläuft werden dann weiter nur die Archivgebühren für sie berechnet und sie bekommen von uns so einen Sonder Tarif mit denen sie nur im Archiv sich aufhalten können. Den haben auch schon ein paar andere Kunden von uns bekommen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Afterbuy Team

Handwerker-Online

Stadt: Sendenhorst
https://www.werkzeug-vertrieb....  

AW: Kündigung / Deaktivierung der Rechnungsarchivierung      Antwort vom 14.08.2026 um 12:14:45   
Wie viele Rechnungen habt Ihr Tägl. ?