Autor
Thema
Balu

Stadt: Mannheim
Land: Deutschland

Wichtige Frage zur Vertragsverlängerung Verkaufsprovision bei externem Shop über XML-Schnittstelle      Erstellt am 28.09.2026 um 10:13:01   
Hallo Afterbuy-Team,

ich möchte meinen bestehenden Afterbuy Vertrag verlängern und benötige vorher noch eine eindeutige Bestätigung zu der im Tarif genannten Verkaufsprovision von 2 % für „Online-Shop und Cross-Selling-Verkäufe“.

Nach meinem bisherigen Verständnis beziehen sich diese 2 % auf den Afterbuy-Shop sowie entsprechende Cross-Selling-/Add-Verkäufe.

Ich plane eventuell, zukünftig einen externen Shop über die XML-Schnittstelle an Afterbuy anzubinden.

Könnt ihr mir bitte ausdrücklich bestätigen, dass für Bestellungen, die in einem externen WooCommerce, Magento- oder Shopware-Shop entstehen und lediglich über die XML-Schnittstelle an Afterbuy übertragen werden, keine 2-%-Verkaufsprovision und auch keine sonstige umsatzabhängige Verkaufsprovision von Afterbuy anfällt?

Diese Bestätigung ist für mich eine wesentliche Grundlage für die anstehende Vertragsverlängerung.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Balu
Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Wichtige Frage zur Vertragsverlängerung Verkaufsprovision bei externem Shop über XML-Schnittstelle      Antwort vom 28.09.2026 um 16:41:54   
Hallo Balu,

dies ist korrekt. Es fallen, bei externen Shopanbindungen KEINE gesonderten Verkaufsprovisionen an. Die
Verkäufe werden als normale Transaktionen dabei abgerechnet.

Gruß
Dennis