Stadt: Oldneburg Land: Deutschland
OTTO ab 01.10. – läuft der Bestandsabgleich weiter, wenn Artikel nur verknüpft sind?
Erstellt am 30.09.2026 um 11:32:07
Hallo zusammen,
kurze Frage zur neuen OTTO-Direktanbindung und dem Ende der Sonderlösung zum 01.10.
Unser Setup: Wir legen alle Artikel direkt bei OTTO an und verknüpfen sie in Afterbuy nur über den OTTO-Lister, damit die Bestände synchron bleiben. „bei Otto listen / aktualisieren“ nutzen wir nie. Im Lister fehlen deshalb Preis, Kategorie und Attribute, die Daten sind alle bei OTTO gepflegt.
Meine eigentliche Sorge: Wenn ein Artikel auf Amazon verkauft wird, sinkt der Bestand in Afterbuy. Wird dieser neue Bestand ab dem 01.10. weiterhin an OTTO übertragen, auch wenn wir im Lister nichts ergänzen? Oder bleibt der Bestand bei OTTO dann stehen und wir riskieren Überverkäufe?
Der Support meinte, wir müssen alle Pflichtfelder inkl. Kategorie und Attribute ausfüllen und dann „bei Otto listen / aktualisieren“ ausführen. Da haben wir Bedenken, dass dabei unsere bei OTTO gepflegten Daten überschrieben werden.
Hat jemand dasselbe Setup und Erfahrung damit? Über jeden Tipp bin ich dankbar!
AW: OTTO ab 01.10. – läuft der Bestandsabgleich weiter, wenn Artikel nur verknüpft sind?
Antwort vom 30.09.2026 um 16:22:40
Moin Moin
ich befürchte, dass es so sein wird
Ich hatte mal angefragt, ob es sowas wie ListingOfferOnly gibt - analog zu Amazon - gibts leider nicht ...
Problem wird sein, dass der Artikel erst einmal hochgeladen werden muss - hier reichen auch die Basics wie Kategorie | Texte und Bullets usw. sind egal - ab dann kannst Du alles ändern und die Bestände werden immer aktualisiert | sofern die Schnittstelle funktioniert ;-)
Jedoch würde ich die Preise via Otto Lister pflegen lassen - geht dann auch schneller über die Sammeländerung und mit Bestände senden werden dann auch die Preise aktualisiert ( zumindest in der alten Schnittstelle ) Ob es bei der neuen Schnittstelle dann andres, keine Ahnung, denke aber nicht
Viel Erfolg ;-) Mike
geändert am 30.09.2026 16:23:11 von ls-lebenstil
HausnerTool
Stadt: Fürth Land: Deutschland
https://hausner.cc
Branche: eCommerce, IT
AW: OTTO ab 01.10. – läuft der Bestandsabgleich weiter, wenn Artikel nur verknüpft sind?
Antwort vom 01.10.2026 um 12:18:43
Hallo Luca,
für dein Setup wäre ein reiner Bestandsabgleich per OTTO-API die saubere Lösung: Bestände (und auf Wunsch Preise) werden je SKU aktualisiert, ohne Produktdaten, Kategorie oder Attribute anzufassen. So bleiben deine bei OTTO gepflegten Daten unangetastet, und im Afterbuy-Lister musst du nichts nachpflegen.
Ich bin Entwickler und betreibe für einen Kunden eine direkte OTTO-Anbindung per API, unabhängig von der Afterbuy-Schnittstelle. Wenn du magst, melde dich gern unter w@hausner.cc, dann schauen wir kurz, wie viele Artikel es sind und wie schnell sich das einrichten lässt.