Autor Thema
gbk-shop_de

Registriert: 15.08.2008
Beiträge: 381
Stadt: Lüdinghausen
Land: Deutschland
www.gbk-shop.de  
Branche: Gärtnereibedarf

Katalogstruktur aus Shop via VBA importieren      Erstellt am 06.08.2010 um 13:15:52   
Tagchen!

Wir arbeiten mit diversen Preissuchmaschinen zusammen und manche davon wollen die Katalogstruktur dabei haben.
Diese muss ich zur Zeit manuell überarbeiten und das ist erstens ziemlich nervig und zweitens recht zeitintensiv.

Nun wollte ich schauen, dass ich zu jedem Produkt auf der Seite den Katalogpfad (Startseite >- katalog1 >- irgendwas) übernehmen und in einer csv, die ich mit Excel bearbeite, einpflegen kann.

Die verschiedenen Produkte lassen sich via Excel ja ohne Weiteres öffnen, doch scheint es so, dass der o.g. Pfad nicht immer angezeigt wird. Bei der Kurzform shop.de/shopid/produktid/ zeigt Diesen garnicht und wenn ich die URL aus dem Browser kopiere und öffne, ändert sich dieser Pfad leider auch nicht, sondern bleit auf dem, der zuletzt angezeigt wurde.
Scheinbar aktualisiert sich dies nur, wenn die URL per Klick auf der Seite aufgerufen wird.
Kann man das ändern? Konnte ich überhaupt das, was ich meine, vernünftig rüberbringen? :D

Falls wer Ahnung von VBA hat, hier schonmal der Code, vllt fällt ja direkt was auf:

Sub kataloge_import()
i = 2
Do
ID = Cells(i, 11)
TURL = _
"http://gbk-shop.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=690&zid=6be09dad-1 _
ae8-431f-bf42-8675a5ed6f95&productid=" & ID
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="URL;" & TURL, Destination:=Cells(i, 1))
.Name = ID
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.WebSelectionType = xlSpecifiedTables
.WebFormatting = xlWebFormattingNone
.WebTables = "490"
.WebPreFormattedTextToColumns = True
.WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
.WebSingleBlockTextImport = False
.WebDisableDateRecognition = False
.WebDisableRedirections = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
i = i + 1
Loop Until i = 5
End Sub

in 11 stehen unsere Produkt IDs, mit denen kann man die URL schonmal variabel halten
der Webtable 490 ist die Bezeichnung, wo der Pfad hergeholt wird, dieser sollte ja eigentlich, da sich der generelle Aufbau der Seite ja nicht verändert, auch immer gleich bleiben

Hoffe, mir kann ja jemand helfen :)

Marco
gbk-shop_de

Registriert: 15.08.2008
Beiträge: 381
Stadt: Lüdinghausen
Land: Deutschland
www.gbk-shop.de  
Branche: Gärtnereibedarf

AW: Katalogstruktur aus Shop via VBA importieren      Antwort vom 09.08.2010 um 13:46:40   
Hmm, ich versuche das mal etwas einfacher darzustellen...

Gibt es die Möglichkeit, dass die Anzeige "Startseite >- Katalog1 >- Unterkatalog bla" immer angezeigt wird?

Marco

gbk-shop_de

Registriert: 15.08.2008
Beiträge: 381
Stadt: Lüdinghausen
Land: Deutschland
www.gbk-shop.de  
Branche: Gärtnereibedarf

AW: Katalogstruktur aus Shop via VBA importieren      Antwort vom 10.08.2010 um 15:18:18   
okok, hat wohl keiner Lust oder Ahnung, menno ;)

Dann allgemein mal gefragt, ob sich hier wer mit bissel Ahnung von VBA finden lässt?

Suche etwas Unterstützung bei einem Code und iwie muss mir da etwas entgangen sein und könnte etwas Hilfe brauchen. Falls jemand richtig Ahnung hat, kann die entsprechende Person auch gerne den Code eben vervollständigen, gegen etwas Entgeld versteht sich :)

Marco

gbk-shop_de

Registriert: 15.08.2008
Beiträge: 381
Stadt: Lüdinghausen
Land: Deutschland
www.gbk-shop.de  
Branche: Gärtnereibedarf

AW: Katalogstruktur aus Shop via VBA importieren      Antwort vom 13.08.2010 um 16:14:03   
Hat sich erledigt.

Marco