Autor
Thema
Randy

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 67
Stadt: Altenburg
Land: Deutschland
schalter.shop  
Branche: Onlinehandel

Umfirmierung von Einzelunternehmen in GmbH      Erstellt am 09.09.2021 um 10:20:48   
Hi,

wir werden von einem einzelunternehmen in eine GmbH umfirmiert. Was muss ich da alles bei Afterbuy beachten zwecks Shop ebay etc.

Gruß Randy
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Umfirmierung von Einzelunternehmen in GmbH      Antwort vom 09.09.2021 um 10:42:37   
Hallo Randy,

bei Afterbuy kannst im Management Center unter "Persönliche Daten -> Afterbuy Login Daten" deine neuen Daten hinterlegen. Falls du hier in der Adressverwaltung etwas stehen hast, was sich auch ändert, dann natürlich auch dort.

In der Shop Administration solltest du natürlich noch den Shoptext "Impressum" (und evtl. die anderen Rechtstexte) anpassen, falls sich hier etwas geändert hat.

Schöne Grüße aus Krefeld,

Torsten

Randy

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 67
Stadt: Altenburg
Land: Deutschland
schalter.shop  
Branche: Onlinehandel

AW: Umfirmierung von Einzelunternehmen in GmbH      Antwort vom 09.09.2021 um 11:10:23   
Grüße Torsten,

Danke erstmal aber was ist mit dem Rechnungsnummernkreis der müsste ja wieder von Null beginnen was passiert mit den alten Rechnungen bzw. Rechnungsnummern.

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Umfirmierung von Einzelunternehmen in GmbH      Antwort vom 09.09.2021 um 12:27:30   
Hallo Randy,

dein Rechnungsnummernkreislauf wird über die Einstellung unter "Konfiguration -> Einstellungen -> Rechnungs- und Liefereinstellungen -> Nächste Rechnungsnummer" gesteuert und kann über diese Option entsprechend angepasst werden: https://afterbuy.de/afterbuy/stammdaten2.aspx#Rechnungseinstellungen

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

Rike

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 17
Land: Deutschland

AW: Umfirmierung von Einzelunternehmen in GmbH      Antwort vom 10.09.2021 um 21:52:23   
Die Rechnungsnummer in deinem "neuen" Unternehmen muss aber nicht von Null beginnen das ist nicht richtig.
Du kannst auch einfach wenn du aktuell z.B. bei der Rechnungsnummer 20.000 bist nach der Umstellung auf die GmbH einfach bei der Rechnungsnummer 100.000 weitermachen.

Im Steuerrecht ist angegeben das die Rechnungsnummern immer fortlaufend sein müssen aber nicht das Sie bei 0 beginnen müssen.

Nur so als Information, denn wenn du bei 0 startest und irgendwann kreuzen sich deine Nummern in Afterbuy, dann kann es sein das alte Kunden die bei dir vor ein paar Jahren etwas gekauft haben, dann durch einen Fehler eventuell erneut eine Versanmail oder ähnliches erhalten, allein um so etwas zu vermeiden würde ich auf alle Fälle einfach in einen höheren Nummernkreis springen.

PS: Du kannst dich auf meine Aussage verlassen, habe bereis mehrere Steuerprüfungen erfolgreich hinter mir :))))

geändert am 10.09.2021 21:57:29 von Rike

Randy

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 67
Stadt: Altenburg
Land: Deutschland
schalter.shop  
Branche: Onlinehandel

AW: Umfirmierung von Einzelunternehmen in GmbH      Antwort vom 14.09.2021 um 10:14:29   
Danke Dir Jan. Z,

das wußte ich schon :-). mir gings um die steuerliche Sache.

Danke Dir Rike,

da weis ich, was ich zu tun habe :-)

geändert am 14.09.2021 10:14:41 von Randy

122781_Lara

Registriert: 21.09.2021
Beiträge: 2
Stadt: Berlin
Land: Deutschland

AW: Umfirmierung von Einzelunternehmen in GmbH      Antwort vom 21.09.2021 um 15:04:24   
Ja aber was ist mit den alten Rechnungen ? Wenn man dann eine Rechnung benötigt aus der Zeit als Einzelunternehmen steht dann durch die Änderung der STammdaten das es eine GmbH ist. Obwohl sie es ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht war, Wie kann man das beheben ?

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Umfirmierung von Einzelunternehmen in GmbH      Antwort vom 21.09.2021 um 16:14:54   
Hallo 122781_Lara,

ich empfehle dir, deine Rechnungen regelmäßig zu archivieren. Ein paar Beispiele, wie das gemacht werden kann, habe ich dir in diesem Beitrag schon genannt: https://forum.afterbuy.de/beitraege.aspx?foreninhalteID=69836&rsposition2=0

Viele Grüße aus dem sonnigen Krefeld,

Torsten