Autor
Thema
net-selling24

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 13
Stadt: Hüllhorst
Land: Deutschland
www.net-selling24.de  

Seo Mapping Shop      Erstellt am 30.09.2021 um 16:59:12   
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass bei uns unter Seo Mapping einige Mappings vorhanden sind, deren Produkte gar nicht mehr im Shop sind. Anscheinend werden diese auch nicht automatisch gelöscht.
Da es zu mühselig ist alle Mappings durchzuklicken: Wie ist da das beste Vorgehen um alles zu bereinigen? Mir ist aufgefallen, dass ich einige ungültige Seiten bei Google habe.....ich vermute hierbei die Ursache?!

Ich habe gesehen, dass man in der alten Shopverwaltung alle Mappings auf einmal löschen könnte!
Könnte man anschliessend unter "SEO" das "SEO Mapping synchronisieren" nutzen um diese aktuell und neu zu erstellen?

Oder wie ist bei der Sache das beste Vorgehen?
Karsten




Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Seo Mapping Shop      Antwort vom 30.09.2021 um 17:24:02   
Hallo Karsten,

wo die ungültigen SEO-Mappings genau herkommen müsste man sich im Individualfall genauer anschauen, dass das dazugehörige Stammprodukt gelöscht wurde kann aber eine Ursache sein bzw. ist in den meisten Fällen die tatsächliche Ursache.

Alle SEO Mappings zu löschen und diese dann neu zu importieren ist auf jeden Fall eine Möglichkeit beim SEO-Mapping nur gültige Einträge beizubehalten. Ggf. reicht hier dann aber eine Synchronisation des SEO-Mappings dann aber nicht aus und es muss die Aktion "Seo Name generieren" über die Produktverwaltung angestoßen werden, damit das SEO-Mapping mit den aktuellen Produktlinks befüllt wird.

Bei der Aktion ist u. a. aber zu beachten, dass ein neuer SEO-Name basierend auf den aktuellen Daten des Produkts angelegt wird. Wurde dieser also umbenannt oder es lag vorher eine manuelle Anpassung über die SEO-Mapping Verwaltung vor, dann fällt die manuelle Anpassung bzw. der alte SEO-Name weg und das Produkt ist über eine SEO-URL verfügbar, die aus den aktuellen Produktdaten generiert wurde.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

net-selling24

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 13
Stadt: Hüllhorst
Land: Deutschland
www.net-selling24.de  

AW: Seo Mapping Shop      Antwort vom 30.09.2021 um 17:30:39   
Moin Jan, danke für die Antwort.
die alten Produkte werden bei uns nicht gelöscht sondern der Level von Null auf x gesetzt.
Ist allerdings schade, dass die Mappings dann nicht automatisch gelöscht werden sobald der Level nicht mehr 0 ist.
Dann müssten wir uns wohl angewöhnen bei EX-Artikeln gleichzeitig auch das Mapping zu löschen.


Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Seo Mapping Shop      Antwort vom 01.10.2021 um 11:45:26   
Hallo!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ein Automatismus hierzu sehe ich leider nicht.

Ich habe dazu separat mal ein Verbesserungsvorschlag angelegt, bei dem du dich natürlich gerne beteiligen darfst: https://forum.afterbuy.de/beitraege.aspx?foreninhalteID=69861&rsposition2=0

Schöne Grüße aus Krefeld und schonmal ein angenehmes Wochenende
Jan Z.

net-selling24

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 13
Stadt: Hüllhorst
Land: Deutschland
www.net-selling24.de  

AW: Seo Mapping Shop      Antwort vom 17.10.2021 um 10:52:48   
Hallo!
Ist es eigentlich korrekt, dass Mappings für Kataloge angelegt werden, die NICHT Level 0 haben? Wir haben unseren Produkten „Lieferantenkataloge“ zugeordnet mit Level 100.

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Seo Mapping Shop      Antwort vom 18.10.2021 um 10:15:42   
Hallo net-selling24,

an sich ist das natürlich sinnvoll (auch bei den Produkten), da diese ja noch von angemeldeten Kunden gesehen werden können, denen der jeweilige Level zugewiesen wurde. Damit die Produkte diesen aber korrekt dargestellt werden können, sollte natürlich ein SEO-Mapping vorliegen.

Also ist das Verhalten schon gewollt.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.