wir nutzen einen Workflow zum Versenden der Versandbestätigungsmail. Uns ist jetzt aufgefallen, dass diverse Vorgänge auf die der Workflow greift, keinen Eintrag bzgl des Versendens in der Vorgangshistory aufzeigen. Im Workflow-Log steht zu diesen Vorgängen "1 - Versand-eMails / Status / OK Versandmail". Da kürzlich ein Kunde tel. Infos zum Verbleib seiner Bestellung einforderte, und dieser Vorgang ebenso keinen Historyeintrag hatte, stellt sich jetzt die Frage, ob die Mail versendet wird? Lässt sich das prüfen? Warum fehlen die Historyeinträge?
Viele Grüße, René
account: *schwarzlicht* Bsp-Vorgang: 650649627
Jan Z.
[Afterbuy Support]
AW: Versandmail-Workflow -> Log vs. Vorgangshistory
Antwort vom 02.11.2021 um 14:47:54
Hallo René,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Sagt der Workflow-Manager Log, dass die Versandmail verschickt wurde, dann sollte diese auch verschickt worden sein. Es wird auch ein Historien-Eintrag generiert, es kann aber sein, dass dieser bei einem Verkauf mit mehreren Artikeln nicht über jedes Einzelprodukt sichtbar ist, sondern über den, der vom Workflow angefasst wurde.
So sehe ich das auch hier bei dem genannten Beispiel. Die Versandmail wurde also so weit verschickt.
Öffne die Bestellung gerne über die Verlinkung im Workflow Manager Log, dann solltest du den Historieneintrag sehen können.
Schöne Grüße aus Krefeld Jan Z.
_R_
Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 209
AW: Versandmail-Workflow -> Log vs. Vorgangshistory
Antwort vom 03.11.2021 um 10:55:41
Hallo Jan,
danke für die Erklärung. Uns war tatsächlich bis dato nicht bewusst, dass die Ansicht der Historyeinträge vom "Einstiegspunkt" in den Vorgang abhängig ist. Aber mal ehrlich, eine gute Usability ist das nun nicht gerade, oder?
Viele Grüße, René
Jan Z.
[Afterbuy Support]
AW: Versandmail-Workflow -> Log vs. Vorgangshistory