Stadt: Kitzingen Land: Deutschland
Umsatzsteuersätze je Land hinterlegen
Erstellt am 19.11.2021 um 10:12:36
Moin!
Kurze Frage: Wie / wo kann ich denn für alle europäischen Länder den entsprechendne USt-Satz hinterlegen?
Derzeit spielt das System alles mit 19% ein und wir basteln via Rechnungsvorlage 20%, 21% usw (je nach Land) daraus. Wegen OSS und Datenxport brauchen wir aber nun die korrekten USt-Sätze bereits in den Rohdaten.
Dazu müsste bei England 20% hinterlegt werden, da wir dort eine VAT ID haben.
Wo finde ich das Setup?
Danke Heiko
Jan Z.
[Afterbuy Support]
AW: Umsatzsteuersätze je Land hinterlegen
Antwort vom 19.11.2021 um 11:28:01
Hallo Heiko,
die Umsatzsteuersätze der verschiedenen EU-Länder kann über die Konfiguration -> Einstellungen -> Rechnungs- und Liefereinstellungen -> Umsatzsteuer IDs anderer Länder hinterlegt werden. Sind die Länder hier mit entsprechendem Steuersatz hinterlegt und "Schwellenwert überschritten" ist deklariert, dann kann unser System den Umsatzsteuersatz je nach Ziel-Land zuweisen.
Es gibt hier aber zwei "Sonderlocken", bei der man noch weiter aktiv werden müsste:
1. Bei eBay Verkäufen ohne Stammartikelzuweisung müssten wir für euch noch eine Option aktivieren. Trifft das auf dich zu, dann kontaktiere uns kurz über Hilfe -> Support-PIN, dann aktivieren wir das für dich.
2. Bei dem Afterbuy-Shop. Soll hier die UmsatzsteuerID-Tabelle beachtet werden, müsste das nochmal in der Shop Administration aktiviert werden. Über "Shop Optionen -> Einstellungen -> Optionen -> Shop Funktionen: Nutzung der Umsatzsteuertabelle aktivieren".
Stadt: Kitzingen Land: Deutschland
Antwort vom 19.11.2021 um 11:37:03
Danke.
Und wie kann ich England mit 20% hinterlegen? Wir haben dort eine USt ID.
Jan Z.
[Afterbuy Support]
Antwort vom 19.11.2021 um 16:30:31
Hallo!
Mit der UmsatzsteuerID-Tabelle beachten wir aktuell nur EU-Länder, deswegen ist Großbritannien hierüber nicht ansteuerbar. Drittländer bekommen aktuell immer 0% MwSt. zugewiesen.
Über die Verkaufsübersicht, oder auch automatisch per Workflow, lässt sich eine Zuweisung des gewünschten Umsatzsteuersatzes hinterlegen.