wir verkaufen schon seit längerem auf OTTO, noch vor es die Schnittstelle von Afterbuy gab. Wir haben daher als SKU bei OTTO unsere Artikelnummer genutzt. Nun ist es ja derzeit so, dass damit eine Produktzuordnung in Afterbuy stattfinden kann, die Afterbuy Product ID genutzt werden muss. Hier wäre es wünschenswert, wenn die SKU, beispielweise wie bei dem Amazon Lister, selbst bestimmt werden kann.
Denn so ist die Afterbuy - OTTO Schnitsstelle für uns nicht nutzbar, weil keine Produktzuordnung stattfinden kann.
Ist das vielleicht bereits in der Testung oder vorgesehen?
Viele Grüße
Nils
Jan Z.
[Afterbuy Support]
AW: OTTO Produktzuordnung in Afterbuy
Antwort vom 22.04.2022 um 09:20:47
Hallo Nils,
verwendest du unsere OTTO-Anbindung, dann kannst du unter den Konfiguration -> Einstellungen -> Partner Einstellungen in den OTTO-Einstellungen definieren, in welchem Feld die OTTO-SKU gesucht werden soll.
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Allerdings finde ich die Lösung nicht ganz optimal. Denn wie bereits gesagt kann die ProduktID, Hersteller EAN nicht genutzt werden, weil wir unsere eigenen Artikelnummern als SKU gewählt haben.
Aber auch die Option Artikelnummer geht nicht bei allen Artikeln bei uns, weil wir bei Varianten Artikel hinter der Artikelnummer z. B. die jeweile Farbe dazu geschrieben haben.
Das Feld Externe Artikelnummer nutzen wir derzeit nicht. Also könnten wir dort die OTTO SKU eintragen und würde dann so die Produktzuordnung beim Bestellimport klappen? Und wie sieht es dann mit der Bestandaktualisierung bei OTTO aus? Funktioniert das dann auch?
Wäre es nicht eine Überlegung wert, auch ein Freifeld für die Datenplefege zu nutzen?
Viele Grüße
Nils
Jan Z.
[Afterbuy Support]
AW: OTTO Produktzuordnung in Afterbuy
Antwort vom 22.04.2022 um 10:36:49
Hallo Nils,
die SKU kann theoretisch im OTTO-Lister selbst (sobald man für das generelle listen freigeschaltet ist) auch eigens eingetragen werden. Die Bestandsartikelverknüpfung erfolgt aber ausschließlich anhand der Felder ProduktID, Afterbuy-Artikelnummer, Externe Artikelnummer oder Hersteller EAN (Hersteller Standard Produkt ID Wert).
Dementsprechend muss die SKU, die man in OTTO hat, bzw. zu OTTO listet, in dem Feld stehen, dass in den Einstellungen für die Produkterkennung definiert hat.
Ist das Feld Externe Artikelnummer frei, kann die OTTO-SKU natürlich in diese eingetragen werden.
Schöne Grüße aus Krefeld Jan Z.
KaMel GmbH
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AW: OTTO Produktzuordnung in Afterbuy
Antwort vom 23.04.2022 um 12:42:57
Danke für die Rückmeldung. Wir nutzen jetzt das Feld "externe Artikelnummer" für die Vorgabe der OTTO SKU. Funktioniert ohne Probleme.
Noch eine kleine Anmerkung. Als wir in der BETA Phase für OTTO freigeschaltet worden sind, konnte nur die ProduktID für die OTTO SKU verwendet werden. Eine Info, dass nun auch andere Felder für die Zuordnung der SKU genutzt werden kann, wäre sehr hilfreich. Dann hätten wir die OTTO Aufträge schon viel früher über Afterbuy abwickeln können, statt auf externe Lösungen zurückzugreifen.
Viele Grüße
Nils
Pascal M.
[Afterbuy Support]
AW: OTTO Produktzuordnung in Afterbuy
Antwort vom 25.04.2022 um 11:23:44
Hi Nils,
bitte entschuldige dann haben wir das nicht gut genug kommuniziert. Diese Änderung wurde schon früh in der Beta geändert da nur die ProduktID zu mehreren Problemen geführt hat in den fortlaufenden Dokus zu Otto steht das auch mit drin. Wenn es aber jetzt mit der Externen Artikelnummer Funktioniert ist ja alles gut.