Autor
Thema
goats900

Registriert: 26.10.2022
Beiträge: 8
Stadt: Emlichheim
Land: Deutschland

DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Erstellt am 05.12.2022 um 12:33:15   
Guten Tag,

wir haben immer wieder das Problem, wenn sich hinter der PLZ ein Leerzeichen befindet, dass dann kein Paketschein generiert werden kann. Es kommt folgender Fehler:

"Von DHL wurde zu einem Vorgang keine Sendungsverfolgungsnummer zurückgegeben. Daher kann die gesamte Anfrage in Afterbuy nicht vollständig verarbeitet werden und wird aus diesem Grund für die Order mit der ID 123456789 abgebrochen.
DHL-Ergebnis: Status-Code: 1101, Meldungstext: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf.
Die eingegebene Adresse ist nicht leitcodierbar.
Es handelt sich um eine ungültige Postleitzahl. Bitte verwenden Sie das Format 99999."

Dieser Fehler tritt nur auf wenn keine Lieferanschrift vergeben ist. Bei einer vorhandenen Lieferanschrift wird das Leerzeichen automatisch aus dem Feld entfernt. Wie kann man dieses leidige Problem lösen?

MfG
Daniel Schütte
Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 05.12.2022 um 15:51:11   
Hallo,

nutzt Du nur Ebay oder auch anderen Plattformen? Wenn ja, tritt dies dort auch auf oder nur bei Ebay?

Gruß Dennis

goats900

Registriert: 26.10.2022
Beiträge: 8
Stadt: Emlichheim
Land: Deutschland

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 06.12.2022 um 10:04:32   
Moin,

wir nutzen Ebay und einen eigenen Shop von Shopware. Auch wenn ein Kunde manuell angelegt wird und die PLZ aus einer Email überträgt schleicht sich häufig ein Leerzeichen mit ein.

Gruß Daniel

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 06.12.2022 um 10:19:09   
Das kopieren einer Nummer, aus einem anderen Element, kann leider in der Tat zu solchen Leerstellen
führen, wenn man ggf. nicht genau die Nummer markiert. Leider kann man dies an der Stelle nicht verhindern.
Auch können wir nicht einfach Leerstellen kürzen, da es leider PLZ's gibt, zumindest im Ausland, die quasi
Leerstellen beinhalten können.

Bei Ebay Bestellungen kommt es drauf an und müßte ich prüfen. Wie ist denn Deine Kundennummer bei uns?
Hast Du noch einen unveränderten Vorgang, den ich mir mal dazu anschauen kann?

Gruß Dennis

procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 06.12.2022 um 10:23:41   
Zitat:
da es leider PLZ's gibt, zumindest im Ausland, die quasi
Leerstellen beinhalten können.


aber soweit ich weiss, befindet sich das Leerzeichen dann nicht am Ende bzw. es folgt/folgen diesem dann noch weitere Zeichen ?

goats900

Registriert: 26.10.2022
Beiträge: 8
Stadt: Emlichheim
Land: Deutschland

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 06.12.2022 um 13:27:51   
Zitat:
Hast Du noch einen unveränderten Vorgang, den ich mir mal dazu anschauen kann?


Momentan leider keinen unveränderten Vorgang. Aber es geht ja nicht darum wie das Leerzeichen ins System kommt, sondern warum dieses Leerzeichen dazu führt, dass die PLZ bei der Übergabe als ungültig deklariert wird.

KNr: 98986 Beispielvorgang: Vorgangsnummer (OrderID) 1189199421

Beim Datensatz für die Rechnungsadresse kann man den Vorgang mit einem Leerzeichen hinter der PLZ abspeichern und es bleibt.
Wenn ich aber beispielsweise in der Lieferanschrift ein Leerzeichen hinter der PLZ einfüge und dann abspeichere, dann wird das Leerzeichen automatisch entfernt. Kann man diese Einstellung nicht auch für die Rechnungsanschrift verwenden?

Zitat:
aber soweit ich weiss, befindet sich das Leerzeichen dann nicht am Ende bzw. es folgt/folgen diesem dann noch weitere Zeichen ?


Vollkommen richtig. Es handelt sich nur um das Leerzeichen am Ende der PLZ, egal ob diese mehrere Stellen hat.

Gruß Daniel

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 06.12.2022 um 13:50:05   
Dies ist ein externer Verkauf, eines Shops, der zu alt ist, um diesen noch prüfen zu können. Ich brauche
hier leider tatsächlich recht neue Vorgänge, da ich dies sonst nicht einsehen kann. Sobald so einer
importiert werden sollte, dies am besten hier direkt mitteilen, damit ich dies überprüfen kann.

Das Leerzeichen steht zwar am Ende, aber theoretisch könnte noch etwas dahinter kommen.
Adresskorrekturen können hier so nicht einfach vom System gemacht werden, da solche mitunter,
gerade in Verbindung mit PLZ's, die im Ausland ein Lerrzeichen beinhalten können, zu mehr Fehler
führen könnten.

Beim manuellen Erstellen, wie beschrieben, könnte dies ein Fehler des kopierens sein, da es mir häufig
selbst passiert, daß immer noch eine Leerstelle bei Dingen, die ich markieren und kopiere, mit hinein
fallen. Aber beim externen Shop, wenn es ein neuer Verkauf ist, kann ich dies genauer kontrollieren.

Gruß Dennis

goats900

Registriert: 26.10.2022
Beiträge: 8
Stadt: Emlichheim
Land: Deutschland

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 06.12.2022 um 14:02:50   
Zitat:
Das Leerzeichen steht zwar am Ende, aber theoretisch könnte noch etwas dahinter kommen.
Adresskorrekturen können hier so nicht einfach vom System gemacht werden, da solche mitunter,
gerade in Verbindung mit PLZ's, die im Ausland ein Lerrzeichen beinhalten können, zu mehr Fehler
führen könnten.


Okay, aber wenn zusätzlich eine Lieferanschrift vorhanden ist wird dort das Leerzeichen ja schon automatisch entfernt.

Gruß Daniel

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 06.12.2022 um 15:22:21   
Das kommt, bei den externen Shop Verkäufen darauf an, wie etwas übertragen wird. Daher brauche ich
hierfür auf jeden Fall ein neustes Beispiel, da eine Kontrolle sonst kaum machbar ist.

Gruß Dennis

goats900

Registriert: 26.10.2022
Beiträge: 8
Stadt: Emlichheim
Land: Deutschland

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 07.12.2022 um 15:26:05   
Afterbuy Vorgangsnummer (OrderID): 1276553919

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 07.12.2022 um 16:57:09   
Ich habe jetzt selbst einmal einen Testverkauf (um in Bezug auf Order ID 1276553919 dies zu testen)
in Deinen Account angelegt gehabt und willkürlich eine PLZ aus dem Netz genommen. Der Verkauf
wurde ohne Leerstelle in der PLZ erstellt.

Bei Verkäufen über "Kauf erstellen" muß man beim kopieren der Daten genau schauen, weil manchmal
übersieht man die mit kopierte Leerstelle tatsächlich.

Interessant wäre auch hier ein neuer externer Shop Verkauf, den man dann überprüfen kann.

Wir können aber gern einmal, wenn wieder ein Verkauf manuell angelegt werden muß, dies mit
einer Monitor zu Monitor Verbindung zusammen durchgehen und schauen, wo vielleicht der
Fehler auftreten könnte.

Gruß Dennis

goats900

Registriert: 26.10.2022
Beiträge: 8
Stadt: Emlichheim
Land: Deutschland

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 08.12.2022 um 07:52:11   
Guten Tag,

besten Dank für die Unterstützung. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler am häufigsten hier auftaucht:
Zitat:
Bei Verkäufen über "Kauf erstellen" muss man beim kopieren der Daten genau schauen, weil manchmal
übersieht man die mit kopierte Leerstelle tatsächlich.


Wir sind 15 Verkäufer, dieser Fehler wird sich immer wieder einschleichen. Die Frage ist aber nicht wo der Fehler herkommt, sondern ob man das letzte Leerzeichen automatisch entfernen kann.
Wenn ich eine Lieferanschrift habe wird das letzte Leerzeichen ja auch automatisch entfernt.
Sonst gerne mal bei einer Lieferanschrift ausprobieren und hinter der PLZ ein Leerzeichen einfügen, nach dem Speichern ist es dann wieder verschwunden. Kann man diesen Mechanismus nicht auf die Rechnungsanschrift übertragen?

Gruß Daniel.

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 08.12.2022 um 16:32:50   
Ich hab es gerade getestet und in der Tat wird aus der LS das Leerzeichen automatisch rausgeworfen. Hmm, ich
werden dies einmal hier morgen in unserem Meeting mit besprechen und hier anfragen, wie wir da am besten
vorgehen (Bug oder Verbesserung).

Aber, dies als Zusatz.. Bitte, wenn es einen neuen externen Shopverkauf gibt, der die selbe Problematik aufweist,
diesen direkt einmal hier posten, damit ich diesen bzgl. der Übergabe überprüfen kann.

Gruß Dennis

goats900

Registriert: 26.10.2022
Beiträge: 8
Stadt: Emlichheim
Land: Deutschland

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 16.01.2023 um 11:25:17   
Guten Tag,

gibt es hier schon Neuigkeiten?

MfG Daniel

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 16.01.2023 um 14:06:42   
Hallo Daniel,

eine spezielle Rückmeldung sehe ich hierzu aktuell nicht, gehe dem aber gerne nochmal für dich nach und man meldet sich.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

Tascha

Registriert: 26.10.2022
Beiträge: 2
Stadt: Tuntenhausen Hohenthann
Land: Deutschland

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 17.02.2023 um 12:42:23   
Das selbe Problem "ungültige Postleitzahl" haben wir auch bei jedem für den AB-Shopkauf erstelltem Paketschein.

Marc D.

[Afterbuy Support]

AW: DHL Paketscheindruck "ungültige Postleitzahl"      Antwort vom 17.02.2023 um 13:06:45   
Hallo Tascha,

wir kümmern uns drum und melden uns noch einmal hierzu.

Schönes Wochenende wünsche ich euch erst einmal.
Marc H.D.

geändert am 17.02.2023 13:07:01 von Marc D.