Autor
Thema
ExeAssi

Registriert: 07.10.2022
Beiträge: 5

Rechnungs-Upload Amazon      Erstellt am 21.12.2022 um 08:00:24   
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit Wochen das Problem, dass die Rechnungen nicht mehr ordnungsemäß an Amazon übertragen werden.
Vorher musste ich folgendes anhaken:
Zitat:

E-Mail mit PDF Rechnung senden = fertig


Die Rechnungen werden aber irgendwie nur noch übertragen, nachdem der Versand bestätigt wurde.
D.h. ich muss diese separat im Anschluss hochladen, was a) absolut umständlich ist und b) auch nicht einwandfrei funktioniert, hier entstehen große Lücken.

Gab es irgendwann eine Änderung, die ich nicht berücksichtigt habe?
Ich wäre für einen Tipp echt dankbar, denn die Rechnungsanforderungen haben sich in den letzten Wochen verzehnfacht, da ständig irgendwelche Uploads nicht durchgegangen sind.

Danke Euch.

Liebe Grüße
ExeAssi
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Rechnungs-Upload Amazon      Antwort vom 21.12.2022 um 09:10:08   
Hallo ExeAssi,

ja, seit geraumer Zeit werden die Rechnungen nur dann bei Amazon hochgeladen, wenn der Verkauf ein Versanddatum hat. Daher muss das Versanddatum entweder während des Rechnungsdrucks gesetzt werden, oder der Rechnungsdruck nach dem setzen des Versanddatums erneut angestoßen werden.

Am einfachsten ist das mithilfe eines automatischen Workflows zu lösen. Dieser würde sich dann regelmäßig alle Verkäufe raussuchen, bei denen noch keine Rechnung hochgeladen wurde, und für diese dann eine Rechnung generieren und an Amazon übermitteln.

Wie das funktioniert, erfährst du hier: https://docs.afterbuy.de/FAQ:WieladeichmeineRechnungenautomatischzuAmazonhoch

Viele Grüße
Torsten

ExeAssi

Registriert: 07.10.2022
Beiträge: 5

AW: Rechnungs-Upload Amazon      Antwort vom 21.12.2022 um 09:27:14   
Liebe Torsten,

DANKE für Deine Rückmeldung.

Auf den Button "Versanddatum setzen" hätte ich tatsächlich selbst kommen können.
Ich habe es jetzt ausprobiert, es funktioniert!

Deinen Link werde ich beherzigen - ganz lieben Dank nochmal!

Schöne Feiertage @all

Grüße
ExeAssi

ExeAssi

Registriert: 07.10.2022
Beiträge: 5

AW: Rechnungs-Upload Amazon      Antwort vom 21.12.2022 um 11:39:23   
Kurze Rückmeldung:
Jetzt werden die Rechnungen korrekt hochgeladen, die Verkäufe aber nicht als verschickt markiert.

Zitat:
Amazon MWS Versandmitteilung senden. Erfolg Stapelverarbeitung -
21.12.2022 07:01:17 Amazon Versandmitteilung gesendet Info automat. Prozess -


Diese beiden Prozeesse bleiben aus, durch die fehlende Trackingnummern im ersten Schritt wird irgendwas geblockt. Schade.
Zitat:
Amazon MWS Versandmitteilung senden. (keine Trackingnummer) Fehler Stapelverarbeitung


Ich versuche es mit dem Workflow und hoffe, dass damit alles klappt.

Danke trotzdem.

aetrade

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 43

AW: Rechnungs-Upload Amazon      Antwort vom 21.12.2022 um 12:36:01   
Moin

Amazon lässt die Versandbestätigung nur durch, wenn eine Sendungsnummer vorliegt.

Wie ist denn dein Ablauf?

Meist ist es ja so, dass der Auftrag erst verschickt wird, eine Sendungsnummer vorliegt und dann die Rechnung generiert und hochgeladen wird. Je nach Setup auch alles in einem Schritt, also bei reiner Nutzung von Afterbuy bspw. die Rechnung drucken, dabei das Versanddatum setzen und ein Paketlabel erstellen

ExeAssi

Registriert: 07.10.2022
Beiträge: 5

AW: Rechnungs-Upload Amazon      Antwort vom 21.12.2022 um 13:10:05   
Hey,

also ich wähle die Aufträge aus, gehe dann auf Rechnung drucken, lass mir dann die Lieferscheine und CSV-Datei für die Paketscheine geben. Druck die LS, drucke die Paketscheine, hol mir dann die Datei für den Trackingdatenimport, lade die hoch und fertig.

Das Problem ist einfach, dass ich zwar immer alle Rechnungen nochmals manuell im Nachgang hochlade, aber dann irgendwie nur ein Bruchteil übernommen wird. Die Business-Kunden-Rechnungen z.B. müssen immer nachträglich geprüft werden, weils da hakt.

Es war alles so schön einfach. Rechnungen hochladen während des LS-Drucks, fertig.

Mit dem Workflow scheint es Stand jetzt aber zu gehen, es wurde alle Rechnungen zu den Aufträgen von heute morgen hochgeladen. Ich beobachte das weiterhin. ;)

Danke.



Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Rechnungs-Upload Amazon      Antwort vom 21.12.2022 um 13:40:44   
Hallo,

im Menü "Konfiguration -> Einstellungen" findest du im Bereich "Amazon Datenzugriff" die Option "automatische Versandmitteilung". Hier kannst du festlegen, dass die Versandmitteilung nur dann gesendet wird, wenn eine Sendungsnummer im Vorgang hinterlegt ist. Wenn die Option aktiviert ist, dann wird die Versandmitteilung nicht gesendet, wenn zum Zeitpunkt des setzen des Versanddatums keine Sendungsnummer hinterlegt ist.

Und ja, Versandmitteilung werden seitens Amazon abgelehnt, wenn für den gewählten Versanddienstleister eine Sendungsnummer erwartet, aber in der Versandmitteilung keine Sendungsnummer enthalten ist. Auch hier könnte ein Workflow regelmäßig automatisch die Versandmitteilungen erneut an Amazon senden.

Der Rechnungsupload durch den Workflow wird dir auf jeden fall helfen, die Bedingungen für den Rechnungsupload einzuhalten.

Viele Grüße
Torsten