Autor
Thema
Th.Jordan

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 9

Amazon Bestellungen mit 19% statt der 7% Steuersatz      Erstellt am 21.12.2022 um 08:41:32   
Hallo,

wir haben bei Amazon die Steuerberechnung aktiv, seit dem 29.10.2022.
Die Rechnungserstellung läuft über Afterbuy und die Rechnungen werde auch hochgeladen.
Bei den Bestellungen von Büchern werden in der Rechnung aber 19% statt der 7% Steuern berechnet.

In den Aufträgen, z.B. 1277180225 oder 1277212903 , wird oben beim Artikel auch 19% angezeigt. Die Produktdaten beinhalten aber 7% Steuersatz. Diese beiden Bestellungen sind vom 20.12.2022

Was müssen wir und auch wo umstellen?

Vielen Dank für eine kurzfristige Info

PS "Ihr Lösungsanbieter hat alle Rechnungen für diese Bestellung hochgeladen. Sie können Sie hier einsehen." steht auch bei Amazon und dort ist die Rechnung auch mit 19% hochgeladen worden heute Nacht ("21.12.2022 00:04:31 Rechnung erfolgreich hochgeladen (VCS-Lite).")

geändert am 21.12.2022 08:44:52 von Th.Jordan
Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon Bestellungen mit 19% statt der 7% Steuersatz      Antwort vom 21.12.2022 um 11:42:27   
Hallo,

danke für deinen Beitrag. Aktiviert man den Amazon Umsatzsteuerberechnungsservice, dann wird, damit auch die Rechnung hochgeladen werden kann, die Umsatzsteuer vom Amazon-Bericht übernommen.

Ich habe mir die Berichte zu den genannten Verkäufen mal angeschaut und sehe auch hier, dass im Amazon-Bericht 19% übermittelt wurde.

Deswegen steht auch letztendlich in Afterbuy 19%.

Prüf also mal deine Umsatzsteuereinstellungen in Amazon bzw. auch die Umsatzsteuerdaten, die für die Produkte/SKU bei Amazon hinterlegt sind.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

Th.Jordan

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 9

AW: Amazon Bestellungen mit 19% statt der 7% Steuersatz      Antwort vom 21.12.2022 um 11:49:37   
Hallo,

leider kann ich bei Amazon keine Steuer sehr und auch wohl nocht auf den Afterbuy Produktdaten übertragen.

Ich werde es an unser Steuerbüro zur Überprüfung weiterleiten.

Grüsse
Thomas Jordan

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon Bestellungen mit 19% statt der 7% Steuersatz      Antwort vom 21.12.2022 um 12:21:50   
Hallo,

soweit mir bekannt kann man den Steuersatz bei Amazon wohl auf Angebotsebene via Steuercodes angeben. Prüfe also, welcher bei denen relevanten SKU hinterlegt ist. Der Steuercode kann auch im Amazon-Lister ausgewählt werden und über die Produktinformationen gesendet werden.

Schau da gerne mal drüber, vllt. ist einfach eine falscher (Standard)-Steuercode zugewiesen.

Ansonsten melde dich gerne nochmal.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

Th.Jordan

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 9

AW: Amazon Bestellungen mit 19% statt der 7% Steuersatz      Antwort vom 21.12.2022 um 12:40:42   
Wir übergeben nachher mal A_BOOKS_GEN für die 7% Produkte, und warten ab wie viele davon ein updaten bei Amazon bekommen können oder wieder gesperrt werden.

PS habe auch gerade gesehen das alle 68600 gesperrten Artikel im Lister mal wieder aktiv sind.

geändert am 21.12.2022 12:43:19 von Th.Jordan

aber bei den ersten Änderungen wurde >x 8600 auch schon gesperrt ob wohl nach der Liste (in der Übersicht) nur 5 Artikel mit Fehlern sind

geändert am 21.12.2022 12:48:00 von Th.Jordan

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon Bestellungen mit 19% statt der 7% Steuersatz      Antwort vom 21.12.2022 um 13:01:03   
Hallo,

ja, ich rufe dich dazu gleich mal an.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.