Autor
Thema
KOCHSTUBE24de

Registriert: 19.01.2023
Beiträge: 3
Stadt: Dinslaken
Land: Deutschland

Neueinstieg in Afterbuy - Artikelimport von Marktplätzen      Erstellt am 23.01.2023 um 13:19:21   
Hallo Community,

ich habe eine Frage bzgl. des Artikelimports. Ich habe nun meine eBay Artikel wie in den .doc-Dateien importiert. Alles passt und wurde ordnungsgemäß importiert. Habe aber bewusst meine SKU übernommen und nicht die SKU mit den Daten von Afterbuy überschreiben (ProduktID) lassen. Auf meinen anderen Marktplätzen sind die SKU identisch wie bei eBay und habe nirgends die Afterbuy ProduktID als SKU.

Meine Frage wäre es nun, findet sich Afterbuy mit meinen SKU zurecht oder wäre es sinnvoll die eBay Artikel mit der SKU von Afterbuy überschreiben zu lassen; also die ProduktID? Wie synchronisiert dann Afterbuy die anderen Artikel von den anderen Marktplätzen? Laut meinen Wissensstand müssen doch überall die selben SKU sein oder?

Ich hoffe ich konnte meine Frage so formulieren, dass es verständlich ist.

Liebe Grüße
Aldin
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Neueinstieg in Afterbuy - Artikelimport von Marktplätzen      Antwort vom 23.01.2023 um 13:28:38   
Hallo Aldin,

ich empfehle dir bei eBay die Afterbuy ProduktID als SKU zu verwenden. Dies gewährleistet, dass alle eBay Verkäufe direkt den richtigen Stammprodukten zugeordnet und alle Bestände korrekt aktualisiert werden.

Bei den anderen Marktplätzen ist die Wahl der SKU flexibel. Für Amazon Beispielsweise legst du in den Einstellungen bei Afterbuy fest, wo in den Produktdaten die bei Amazon verwendete SKU steht. Für eBa geht das leider nicht. Da wird stets die Afterbuy ProduktID als SKU verwendet.

Viele Grüße
Torsten

KOCHSTUBE24de

Registriert: 19.01.2023
Beiträge: 3
Stadt: Dinslaken
Land: Deutschland

AW: Neueinstieg in Afterbuy - Artikelimport von Marktplätzen      Antwort vom 23.01.2023 um 13:56:37   
Hallo Torsten,

danke erstmal für die schnelle Bearbeitung. Also ist es für Afterbuy egal, welche SKU eingetragen ist bei den Marktplätzen?
Zum Beispiel ist aktuell das Produkt X mit der SKU bei Afterbuy produkt_x gepflegt. Bei eBay ist die SKU die ProduktID und bei z.B. Amazon produkt_x. Habe bewusst nicht die ProduktID als SKU gesetzt. Trotzdem würde Afterbuy den Artikel beim Verkauf über Amazon richtig zuordnen und die Bestände synchronisieren?

Liebe Grüße
Aldin

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Neueinstieg in Afterbuy - Artikelimport von Marktplätzen      Antwort vom 23.01.2023 um 14:09:33   
Hallo,

ja, genau so ist es. Bei Amazon kannst du die SKU selber festlegen.

Im Menü "Konfiguration -> Einstellungen" legst du im Bereich "Amazon Datenzugriff" mit der Option "Produkterkennung" fest, wo in den Produktdaten die bei Amazon verwendete SKU steht.

Wenn dann im entsprechenden Feld in den Produktdaten und auch im Amazon Lister die entsprechende SKU steht, funktioniert die Produkterkennung und auch Bestandsabgleiche etc.

Viele Grüße
Torsten