Autor
Thema
doitauto_de

Registriert: 05.09.2021
Beiträge: 13
Stadt: Lonsee
Land: Deutschland
doitauto.de  
Branche: Elektronik Handel

Lösung für automatische Rechnungsverarbeitung: Erfahrungsbericht mit Afterbuy, Sticky.de und PayJoe      Erstellt am 29.01.2023 um 20:12:05   
Ich habe vor ein paar Wochen sowohl positive als auch negative Kritik zur nicht zeitgemäßen Entwicklung von Afterbuy im Forum verfasst, jedoch wurde mein Beitrag gelöscht. Der Pressesprecher von Afterbuy hat mich jedoch persönlich angerufen und wir haben die Angelegenheit konstruktiv besprochen. Ich hoffe, dass meine Bedenken ernst genommen werden und die Entwicklung von Afterbuy sich zum Positiven verändert.

Da ich bereits seit über 15 Jahren Kunde bei Afterbuy bin und kein Interesse habe, zur Konkurrenz zu wechseln, habe ich in den letzten Wochen versucht, meine gesamte Abwicklung zu automatisieren. Das Hauptproblem war, dass ich die Rechnungen und Kundendaten nicht aus Afterbuy in meine Buchhaltungssoftware exportieren konnte. Ich arbeite jedoch seit 1992 mit der Buchhaltungssoftware Lexware und wollte deshalb nicht unbedingt die Software wechseln.

Nach längerem Überlegen haben wir uns dafür entschieden, bei Lexware zu bleiben und die Software auf Lexoffice umzustellen. Dadurch ergeben sich für uns viele Möglichkeiten der Automatisierung, die wir nun auch tatsächlich umgesetzt haben.

Da mir ein paar andere Afterbuy-Kunden bekannt sind, die mit dem gleichen Problem kämpfen, möchte ich unbedingt meine Erfahrungen mit allen Afterbuy-Kunden teilen. Die Automatisierung mit Lexoffice hat sich als sehr nützlich erwiesen und nimmt viel Arbeit in der Buchhaltung ab.

Ich möchte betonen, dass meine Empfehlungen nicht darauf basieren, als ob ich hier Werbung mache, da die Unternehmen, die ich empfehle, auch Afterbuy-Partner sind. Ich teile lediglich meine Erfahrungen, um anderen Afterbuy-Kunden zu helfen, ähnliche Probleme zu lösen.
Nicht nur haben wir unsere Prozesse automatisiert, sondern es hat uns auch eine Menge Geld gespart.

Hier ist unsere Vorgehensweise:

Anfangs haben wir das Lexoffice-Paket L abonniert, das 12,68 Euro pro Monat kostet.

Hier der Link:
https://app.lexoffice.de/buy/direct-purchase-select.html?pid=hONxBG9uqr&pdata=NrZdqflwNK&cid=1777&utm_medium=affiliate&utm_source=recommend-hONxBG9uqr&utm_campaign=kunden-werben-kunden&couponCode=LXOK4YWK

Zitat:
Ich habe den Link aus meinem Lexoffice-Account kopiert und hier eingefügt. Ich möchte betonen, dass ich keinen finanziellen Nutzen daraus ziehe, aber auf der Website steht, dass man Lexoffice empfehlen und Prämien sichern kann. Ich möchte sicherstellen, dass ihr nicht denkt, es geht nur ums Geld.


Nach der kompletten Einrichtung von Lexoffice hatten wir zwei wichtige Punkte auf unserer Liste der Anforderungen:

1. Die Übertragung der Rechnungen und alle Kundendaten von Afterbuy in Lexoffice zu synchronisieren.
2. Die Übertragung aller Payment-Daten von eBay ebenfalls mit Lexoffice zu synchronisieren.

Dadurch wären wir vollständig von dem manuellen Herunterladen, Drucken und Bereitstellen von Berichten beim Steuerberater befreit.

Als erstes sind wir auf die Firma Sticky.de gestoßen und nach gründlicher Recherche haben wir sofort ein Jährliches Abo für 128,39 € abgeschlossen.
Hier muss man darauf achten, dass man die Module von Afterbuy und Lexoffice bucht.

https://sticky.de/module/afterbuy-anbindung/?partner=do-it-auto/

Zitat:
Ich habe auch hier einen Link unter meinem Account erstellt, wo ein Partnerlink erstellt wurde. Derzeit weiß ich nicht, welche Prämie dafür gewährt wird.


Wenn man hier bei Sticky.de alles ordnungsgemäß eingestellt hat, muss man sich um nichts mehr kümmern, da Sticky.de die Kundenrechnungen und Kundendaten automatisch von Afterbuy abholt und sie mit Lexoffice synchronisiert.

Für das erste Mal müsst ihr nur einmalig die Rechnungen manuell auf dem folgenden Weg (unten) herunterladen und bei Sticky hochladen. Danach müsst ihr das nie wieder machen, da Sticky.de die Rechnungen automatisch zyklisch (alle 15 Minuten) überprüft, ob in Afterbuy neue Belege vorhanden sind, die in Lexoffice übertragen werden können.

• In der oberen Navigation auf "Verkaufshandling" => "Verkaufsübersicht" klicken
• In der Fußzeile "Rechnungsliste" klicken
• In der Fußzeile auf "Zur neuen Rechnungsliste" klicken
• Über die Filter eine Auswahl treffen und "Suchen" klicken
• Im Dropdown "CSV-Export" auswählen und "Ausführen" klicken
• Als Zeichenkodierung "UTF-8" auswählen und "Exportieren" klicken
• Die erhaltene CSV-Datei hier hochladen

Das Service funktioniert sehr zuverlässig, das Service ist einmalig und arbeitet sogar am Wochenende. Sonderwünsche werden erfüllt und die Mitarbeiter sind über den Kundenbereich, Chat oder direkt über ein Support-Ticket erreichbar und nehmen schnell Stellung zum Sachverhalt.

Punkt zwei: Auf der Suche nach einer Lösung für die komplizierten eBay-Rechnungen, Berichte und Auszahlungen sind wir auf https://www.payjoe.de/ gestoßen. Es verspricht, die Payment-Daten von eBay abzuholen und mit Lexoffice zu synchronisieren. Was es verspricht, hält es auch und PayJoe erledigt seine Arbeit hervorragend, so dass Lexoffice die Daten mit Kundenrechnungen und Gebühren ordentlich als eBay-Gebühren buchen kann.

Und das Beste daran ist, es kostet fast nichts. Für eine Neuanmeldung bekommt man eine Gutschrift von 20 € und damit kann man ein paar Monate lang Daten abholen.

Für den Export der Datensätze verlangt PayJoe 0,05 €. Eine genaue Auflistung der Kosten ist auf der Website von PayJoe zu finden.

https://payjoe.de/zahlungsabgleich/preise.html

Mit Sticky.de und PayJoe haben wir eine vollautomatische und zuverlässige Lösung gefunden, die uns die Arbeit mit Afterbuy und Lexoffice stark erleichtert. Wir starten lediglich täglich den Workflow bei Afterbuy und drucken die Rechnungen und Paketscheine aus. Sticky.de übernimmt dann automatisch die Übertragung aller Rechnungen an Lexoffice, wo sie von unserem Steuerberater weiterverarbeitet werden. Besonders praktisch ist auch die Möglichkeit, digitale Eingangsrechnungen von Lieferanten direkt an ein E-Mail-Postfach weiterzuleiten, wo Sticky.de sie automatisch speichert und als Eingangsrechnungen in Lexoffice exportiert, so dass sie nur noch kontiert werden müssen.

Wir sind unglaublich erleichtert, dass wir das Problem endlich gelöst haben. Es war eine lange Zeit ein großer Schmerzpunkt für uns und wir hatten nie die Zeit, uns richtig damit auseinanderzusetzen.

Ich hoffe, dass mein Beitrag hier dem einen oder anderen hilft, oder dass er bei der Entscheidung für die richtige Vorgehensweise unterstützt.

LG
A. Calhan

geändert am 29.01.2023 22:30:54 von doitauto_de