Registriert: 14.03.2023
Beiträge: 2
Land: Deutschland
OTTO Bestellimport konfigurieren
Erstellt am 14.03.2023 um 10:19:18
Hallo,
ich bin neu bei OTTO und versuche gerade den Bestellimport zu konfigurieren. Ich habe gar keine Produkte im Afterbuy System angelegt, sondern importiere normalerweise nur Shop und Amazon Bestellungen. Bei OTTO habe ich auch alle Produkte manuell angelegt (mit sehr vielen Varianten), den Warenbestand verwalte ich nicht über Afterbuy.
Kann ich meine Bestellungen überhaupt importieren ohne die Produkte bei Afterbuy angelegt zu haben? Afterbuy fragt ja nach dem Feld für dide SKU und dem Bestand bei der Konfiguration. Falls dies nötig ist, gibt es eine Möglichkeit die Produktdaten von Otto zu Afterbuy zu exportieren?
Ich hatte mir das ganze anscheined so einfach vorgestellt wie unsere Shop oder Amazon Anbindung, wo einfach vom Shop der Artikelname und Nummer übertragen wird.
Wir haben auch keine DHL Schnittstelle, die ja an einer Stelle verpflichtend genannt wird, da wir ausschließlich Speditionsware anbieten.
Ich konnte leider weder im Forum noch in der Afterbuy Hilfe eine richtige Anleitung finden.
Vielen Dank für eue Hilfe! Kristin
geändert am 14.03.2023 10:21:22 von Wohntraum
Jan Z.
[Afterbuy Support]
AW: OTTO Bestellimport konfigurieren
Antwort vom 14.03.2023 um 15:22:21
Hallo Kristin,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
In den OTTO-Einstellung definierst du über "Produkterkennung" ja, in welchem Afterbuy-Produktfeld nach der von OTTO mitgesendeten SKU gesucht werden soll und eben von welchem Bestandsfeld der Bestand dann abgezogen werden soll.
Eine Produktanlage wäre gesammelt so nur via CSV Im-/Export möglich.
Ein Verkaufsimport ist natürlich auch ohne Produkte in Afterbuy möglich.
Es kann dann natürlich über Afterbuy kein Abgleich stattfinden, was bspw. Bestände/Preise angeht, auch weitere Produktinformationen für Lieferscheine/Rechnungen etc. fehlen, aber ein Import der Bestellungen selbst ist kein Problem, auch ohne Produkte in Afterbuy.
Erfahrungsgemäß sind die Produktnamen, die von OTTO übermittelt werden, aber sehr ungenau bei Variationen. Wenn Du keine Produkte in Afterbuy hast, wo Du Dir die Variationsinformationen herausziehen kannst, dann empfehle ich die SKU bei OTTO entsprechend eindeutig erkennbar zu definieren.
Schöne Grüße aus Krefeld Jan Z.
Wohntraum
Registriert: 14.03.2023
Beiträge: 2
Land: Deutschland
AW: OTTO Bestellimport konfigurieren
Antwort vom 15.03.2023 um 09:48:20
Hallo Jan,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat sehr geholfen. Tatsächlich habe ich alle Varianten mit aussagekrätigen SKUs angelegt, so dass ich den Artikel anhand der SKU eindeutig zuordnen kann.
Es sind jetzt noch weitere Fragen aufgekommen:
Meine erste OTTO Bestellung ist eingegangen, bevor ich die Afterbuy Schnittstelle fertig konfiguriert hatte, ich habe den Artikel bereits versendet und bei OTTO als versendet (Speditionsversand) markieret. Gibt es eine Möglichkeit diese Bestellung nachträglich in Afterbuy zu importieren oder über den Sell Creator mit einer Externen Rechnungsnummer anzulegen?
Wie funktioniert der Workflow nachdem die Bestellung in Afterbuy importiert wurde? Wenn ich ein Versanddatum setze wird die Sendung nicht als versandt bei OTTO markiert, oder muss ich das manuell bei OTTO setzen (Speditionsversand, keine Paketnummer)? Wird dann die externe Rechnungsnummer automatisch nach Afterbuy importiert oder muss ich die selbst eintragen?
Was passiert wenn ich für eine Otto Bestellung einen Lieferschein drucke bevor die externe Rechnungsnummer eingetragen ist? Vergibt Afterbuy dann eine eigene Rechnungsnummer?
Wenn es zu diesen Fragenstellungen eine Anleitung oder eine Schulung bei Afterbuy gibt, dann gerne mitteilen. Ich konnte bisher nichts dazu finden.
Vielen Dank Kristin
Jan Z.
[Afterbuy Support]
AW: OTTO Bestellimport konfigurieren
Antwort vom 15.03.2023 um 14:13:23
Hallo!
Die Verkäufe werden grundsätzlich immer nach Verkaufsgenerierung übermittelt - also alle Verkäufe ab Anbindung von OTTO. Das "Externe Rechnungsnummer"-Feld steht beim Sellcreator so leider nicht zur Verfügung.
Damit diese in OTTO Verkäufen angeboten wird und die OTTO-Rechnungsnummer (Verkauf muss eingeblendet sein) automatisch importiert wird, muss die Option "Rechnungsnummern-Erzeugung unterdrücken" aktiv sein. Dann wird im Rechnungsnummerfeld ein Platzhalter gesetzt, sodass dieser anzeigt wird - damit wird dann keine Rechnungsnummer zugewiesen.
Mit Setzen des Versanddatums wird eine Versandmitteilung an OTTO angestoßen, außer der Automatismus wurde in den Einstellungen deaktiviert.
Dann könnte man die Versandmitteilung manuell selbst anstoßen, oder auch gesammelt via Workflow anstoßen lassen (Automatisierungsmöglichkeit liegt vor).