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_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 162

Zuordnung von Versandarten beim Import von Amazon-Verkäufen? Wie erfolgt das?      Erstellt am 15.03.2023 um 08:47:08   
Hallo,

woran macht Afterbuy beim Import von Amazonverkäufen die Versandart fest? Wird die in AZ hinterlegte mit übergeben?
Wir haben jetzt das Problem, dass nach Umstellung von kleinpreisigen Shopartikeln auf Warensendung (Shoprelevante Versandgruppe), diese Produkte bei Amazonverkäufen jetzt ebenfalls beim Import Versandgruppe Warensendung bekommen, obwohl bei AZ Versand mit DPD hinterlegt ist. Wieso wirkt sich die Shoprelevante Versandgruppe auf den Plattformimport aus? Wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße,
René
Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Zuordnung von Versandarten beim Import von Amazon-Verkäufen? Wie erfolgt das?      Antwort vom 15.03.2023 um 09:38:08   
Hallo René,

die automatische Zuweisung der Versandart (und Lieferservice) geschieht anhand der gewählten Einstellung im "Amazon Datenzugriff" (Konfiguration -> Einstellungen).

Hier kann man eine "Versandart/Lieferservice"-Kombination für jeweils Deutschland und International für den Standard und Expressversand zuweisen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Versandart/Lieferservice"-Kombination über die Afterbuy-Versandarten zuzuweisen, hier ist dies auch etwas flexibler, da hier dann anhand Land, Gewicht und Warenwert differenziert werden kann.

Beachte hier, dass eine Zuweisung anhand einer Versandgruppe priorisiert wird von der Zuweisung via "Versand/Express-Versand".

Sichte dazu gerne auch https://www.afterbuy.de/allgemein/neue-amazon-versandmitteilung/

Im Nachhinein lassen sich die Angaben auch via Paketscheindruck, Workflow, Trackingdatenimport und API anpassen.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 162

AW: Zuordnung von Versandarten beim Import von Amazon-Verkäufen? Wie erfolgt das?      Antwort vom 15.03.2023 um 10:23:00   
Hallo Jan,

danke für die Antwort. Also lassen sich Versandarten losgelöst von Afterbuy in AZ nicht verwenden, da diese nicht beim Bestellimport übergeben werden bzw. von Shopversandgruppen überschrieben werden, ok.

Jetzt hat eine Amazon Bestellung mit festgelegtem Lieferservice (Amazon Versandmitteilung) nach Vorgabe
Versandart: Deutsche Post
Lieferservice (Amazon Versandmitteilung): Bücher-/Warensendungen

in der History folgenden Eintrag:
"Amazon Versandmitteilung senden. (keine Trackingnummer) Fehler Stapelverarbeitung"

Bekanntlich gibt es für Bücher-/Warensendungen nicht zwingend Trackingnummern und AZ verlangt diese auch nicht für diese Versandart verpflichtend. Wieso kommt die Fehlermeldung?

Viele Grüße,
René




Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Zuordnung von Versandarten beim Import von Amazon-Verkäufen? Wie erfolgt das?      Antwort vom 15.03.2023 um 10:36:07   
Hallo,

dies erklärt sich durch die aktive Option unter Konfiguration -> Einstellungen: Amazon Datenzugriff:

"automatische Versandmitteilung (nur für API-Importe): Versandmitteilung nur mit Trackingnummer senden".

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 162

AW: Zuordnung von Versandarten beim Import von Amazon-Verkäufen? Wie erfolgt das?      Antwort vom 15.03.2023 um 11:17:14   
Hallo Jan,

danke. Die Einstellung hatte ich natürlich nicht mehr in Erinnerung. ;)

Viele Grüße,
René

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Zuordnung von Versandarten beim Import von Amazon-Verkäufen? Wie erfolgt das?      Antwort vom 15.03.2023 um 11:51:32   
Hi,

immer gerne. :-)

Bei Fragen einfach fragen.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.