Wir haben gerade angefangen, den Verkauf auf Otto.de und den Otto-Lister zu testen.
Ein paar Besonderheiten sind uns schon begegnet. Bei Otto gibt es keinen Namen, sondern nur Produktreferenz (was ja meist die Artikelnummer ist), SKU und EAN in der Produktübersicht, was es nicht sehr übersichtlich macht. Dadurch wäre es doch besser hauptsächlich Afterbuy für alles zu benutzen was Produktverwaltung angeht. So, dass ist aber auch nicht einfach, weil Afterbuy nicht immer Kategorien findet oder die ungleich sind mit Otto.de. Ein Beispiel ist die Kategorie "Entkalker". Afterbuy sagt sogar, dass ich es dieser Kategorie anbinden soll, aber ich kann es nicht als option in der Liste finden.
Bestände werden nicht immer automatisch übertragen.
Probleme gibt es auch mit der Übertragung der "MOIN"-Nummer. Es scheint so als würde die MOIN sich ändern sobald Otto mein Angebot an ein existierendes Angebot zugeordnet hat. Aber hier kann die neue MOIN nicht die alte MOIN in Afterbuy ersetzten. Also müssen wir es manuell machen. Bei tausenden von Produkten macht das kein Spass.
Wie macht ihr das? Habt ihr auch diese Probleme? Wie geht ihr damit um?
Wir müssen uns jetzt ernsthaft überlegen, ob es überhaupt Sinn macht auf Otto zu listen, weil Otto selbst noch irgendwie in der Beta-Phase sitzt mir ihre nicht benutzerfreundliche Produktübersicht (man kann noch nicht mal nach Produktnamen suchen) und weil Afterbuy auch noch limitierend ist.
cs-multistore
Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 275
Land: Deutschland
AW: Otto Probleme
Antwort vom 17.03.2023 um 16:32:03
Hallo Jan,
bei PL-Ware würde ich die Produktreferenz als auch die SKU befüllen/listen mit deiner SKU (Afterbuy EXAN). Bei Handelsware "hängst" du dich ja ran. Da würde ich lediglich die SKU mit deiner SKU (Afterbuy EXAN) befüllen/listen.
Bezüglich Kategorien: Da siehst du im Afterbuy Otto-Lister erstmal "nur" die Kategoriegruppe (erste Instanz), anschließend dann die Kategorie (zweite Instanz). Dies ist von Otto u. Afterbuy so gewählt. In meinen Augen auch eher unglücklich. Das hat nämlich nichts mit dem BTG zu tun, welchen man auch auf den PDP bei otto.de findet. Aber hier gibt es Abhilfe. Check mal:
Hier kannst du mit bei "Produktübersicht herunterladen" ne Excel-file herunter laden und mit "Strg+F" sowohl die "Gruppe" (welche im Afterbuy Otto-Lister genutzt wird) als auch den Kategorienpfad in allen Ebenen durchsuchen. Nicht schön, aber besser als nicht weiter zu kommen.
Ich empfinde die Schnittstelle auch eher stiefmütterlich, bin dennoch froh, dass es sie gibt. Bislang das ordentlichste was en aus Richtung Afterbuy zu Otto gibt. Habe da schon schlimmeres gesehen. Ist aber noch Luft nach oben.
@Afterbuy: Gerne hier mehr Ressourcen schaffen. Das würde sicherlich allen Afterbuy<>Otto - Usern helfen. Themen gibt es ja auch schon genug dazu im Afterbuy Forum.