Autor
Thema
Hoffi

Registriert: 28.10.2021
Beiträge: 25

Amazon 2 Artikel      Erstellt am 24.03.2023 um 08:03:06   
Hallo zusammen,

Kann man auch 2 Amazon Artikel an ein Stammprodukt koppeln? Also 2 SKU Zuweisungen? 2 Amazon Lister Einträge geht bestimmt... Ich hoffe meine Frage ist verständlich .
Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon 2 Artikel      Antwort vom 24.03.2023 um 10:08:33   
Hallo,

hast Du in Amazon mehrere SKU, die in Afterbuy ein Bestandsprodukt ist, dann kannst Du über "SKU Zuweisungen (Produkterkennung Amazon)" bis zu 25 SKU pro Produktdatensatz hinterlegen.

Damit das System auf diese Angaben schaut, muss unter "Konfiguration -> Einstellungen: Amazon Datenzugriff" die Option "Import Produkterkennung über mehrere SKU" aktiviert sein.

WICHTIG: Es handelt sich hierbei um eine "entweder/oder"-Entscheidung. Wird die Beachtung der Amazon SKU-Tabelle aktiviert, wird nur noch auf diese geschaut. Es müssen also vor Aktivierung alle Amazon SKUs unter "SKU Zuweisungen (Produkterkennung Amazon)" eingetragen sein!

Eine Erläuterung dieser Option (bebildert) findest du auch hier:

https://docs.afterbuy.de/Einstellungen:AmazonDatenzugriff#Produkterkennung_der_Amazon-Verk.C3.A4ufe

Geht es nur um vereinzelte SKUs ist es ggf. einfacher für diese ein Produktset anzulegen, indem nur der jeweilige Artikel vorhanden ist, dann könnte man weiter über "Produkterkennung" arbeiten.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

schuhmarkt

Registriert: 27.10.2021
Beiträge: 103
Land: Deutschland

AW: Amazon 2 Artikel      Antwort vom 14.04.2023 um 11:22:29   
Hallo, wir hängen uns da mal ran, da das Thema für uns auch interessant ist. Was sich jetzt für eine Frage stellt:
Wie können wir am besten die Produkt ID exportieren und im Feld "SKU-Zuweisungen (Produkterkennung Amazon)" importieren?

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon 2 Artikel      Antwort vom 14.04.2023 um 12:50:55   

Guten Tag,

über den https://docs.afterbuy.de/UniversalImExport bekommst du ja alle deine Produktdaten exportiert. Die ProduktID bekommst du exportiert, wenn du in einem "Produkt"-Setting die Option "ID im Export ausgeben" aktivierst. Diese kann auch recht schlank sein, also nur mit dem Namen, Artkelnummer zur Identifikation deiner Produkte.

Exportierst du die Produktdefinition dann direkt über den Universal Im-/Export hast du eine Liste mit allen ProduktIDs.

Diese kannst du dir einmal rausziehen und in eine zweite Spalte kopieren, dann hast du für die Definition "Produkt SKU-Zuweisungen (Produkterkennung Amazon)" ja dein Value und die ProduktID zur Verknüpfung. (Ist ja in dem Fall gleich. 😉)

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

schuhmarkt

Registriert: 27.10.2021
Beiträge: 103
Land: Deutschland

AW: Amazon 2 Artikel      Antwort vom 14.04.2023 um 13:45:57   
Super, vielen Dank. Es ist aber nicht möglich, dass ich in Excel die Tabelle mit mehreren neuen SKUs erstelle, weil er dann jedes Mal das Feld neu überschreibt und keine zusätzlichen neuen Werte erstellt.

schuhmarkt

Registriert: 27.10.2021
Beiträge: 103
Land: Deutschland

AW: Amazon 2 Artikel      Antwort vom 14.04.2023 um 13:54:09   
...und bezieht sich der Bestandsabgleich nur für verkaufte Artikel oder wird der Bestand auch geändert, wenn wir in der Produktverwaltung etwas dazu oder abbuchen? Bis jetzt scheint es bei uns nämlich nicht zu funktionieren. Vielleicht können Sie mal schauen, ob wir etwas falsch gemacht haben? Test SKU ist die 59143831.

Vielen Dank schonmal für die Mühe

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon 2 Artikel      Antwort vom 17.04.2023 um 17:11:47   
Hallo schuhmarkt,

um einen neuen Datensatz per CSV Import anzulegen, empfehle ich dir als ID eine 0 anzugeben, dann wird ein neuer Datensatz angelegt.

Wichtig ist, dass du für jede SKU einen eigenen Eintrag im Amazon Lister hast. Wenn der Automatische Bestandsabgleich aktiviert ist, dann löst jede Änderung am Bestand einen Abgleich aus, egal ob durch Verkauf oder manuelle Änderung.

Viele Grüße
Torsten



schuhmarkt

Registriert: 27.10.2021
Beiträge: 103
Land: Deutschland

AW: Amazon 2 Artikel      Antwort vom 15.06.2023 um 09:58:43   
Hallo,

ist zwar schon ein paar Monate her, aber wir sind wieder an diesem Thema dran.

Unser Problem ist, dass wir teilweise mehr als 2 SKUs für einen Artikel haben. Wir haben jetzt z.B. einen Testartikel mit 2 zusätzlichen SKUs im Feld "SKU-Zuweisungen (Produkterkennung Amazon)" importiert. Als ID haben wir bei beiden die 0 eingetragen. Es wird aber immer noch nur die letzte SKU in das Feld übernommen. Die erste SKU wird einfach wieder überschrieben. Per Hand muss man ja mit dem + Zeichen neue Felder anlegen, um mehrere anzulegen.
Wie geht das mit dem Import?

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Amazon 2 Artikel      Antwort vom 15.06.2023 um 13:33:31   
Hallo schuhmarkt,

irgendwas passt in deiner Datei nicht. Ich konnte soeben erfolgreich SKU in meinem Testaccount per Import hinzufügen. Die Definition, die ich dafür verwendet habe, ist identisch mit deiner.

Das Produkt hatte bereits 3 SKU hinterlegt. In der Datei habe ich dann die ProduktID aus Spalte A in die nächsten 3 leeren Zeilen kopiert, in jeder Zeile eine andere SKU und bei ID eine 0 eingetragen. Nach dem Import hat das Produkt nun alle 6 in der Datei enthaltenen SKU hinterlegt.

Gerne kannst du uns die Datei, die du importieren möchtest, an info@afterbuy.de senden. Wir prüfen dann, weshalb das Ergebnis des Imports nicht deinen Erwartungen entspricht.

Viele Grüße
Torsten