Autor
Thema
Rike

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 17
Land: Deutschland

Zum Ende des Monats (30.04.2023) werden wir ein Update ausspielen, welches veraltetet Software entfernt.      Erstellt am 07.04.2023 um 17:54:30   
Hallo,

mir ist gerade die Nachricht im Managment System aufgefallen und da ich kein IT Spezialist bin weiß ich nicht in wieweit diese Nachricht für mich nun relevant ist.

Ich nutze aktuell in meinem Onlineshop ein wichtiges Plugin, welches 06/2020 für den Produktimport von Afterbuy zu Shopware 5 und für den Bestellimport von Shopware 5 zu Afterbuy in Shopware installiert wurde, auf welches ich noch bis Ende des Jahres angewießen sein werde, bis Shopware 6 für den Einsatz bei mir bereit ist.

Das Plugin nutzt ja soweit ich informiert bin die API für die Datenübertragung aber mit dem Loadbalancer Software TLSv1 und TLSv1.1 kann ich aktuell nichts anfangen, ich weiß absolut nicht was das sein soll....

Der Quellcode von dem wichtigen Plugin für den Datenabgleich liegt mir vor, leider ist die Firma welches das Plugin entwickelt hat nicht mehr exsitenz, d.h. es stellt für mich einen sehr hohen Aufwand dar dieses Programm nun noch anpassen zu lassen, aber im Notfall müsste ich das eben noch rechtzeitig beauftragen.

Könnt Ihr mir hier eure Entschätzung geben, ob dieses Update für mein Plugin ein Problem darstellt oder eher nicht, oder wie ich dass ggf. im Quellcode des Plugins herausfinden kann ?



Rike

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 17
Land: Deutschland

AW: Zum Ende des Monats (30.04.2023) werden wir ein Update ausspielen, welches veraltetet Software entfernt.      Antwort vom 07.04.2023 um 19:06:52   
Ok ich habe jetzt einen anderen Beitrag vom 03.04.2023 hier im Forum gelesen.

"Api Calls funktionieren seit heute vormittag nicht mehr"

Anscheinend wurde das damals schonmal mit einem Update deaktiviert und aufgrund von Kritik mehrerer Kunden
dann wieder zurückgesetzt um das ganze dann Ende des Monats entgültig zu deaktiveren.

Das heisst wenn ich in dieser Zeit keine Probleme gehabt habe, (denn die Schnittstelle hat z.B. am 03.04.2023 bei mir ganz normal gearbeitet) werde ich diese auch nicht nach dem 30.04.2023 erhalten richtig ?

PS: Ich finde es sehr gut das ihr euren Kunden entgegengekommen seit, damit Sie noch Zeit haben das ganze entsprechend umzustellen. Leider kann man heutzutage viele Änderungen aus verschiedenen Gründen garnicht mehr kurzfristig realisieren.





Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Zum Ende des Monats (30.04.2023) werden wir ein Update ausspielen, welches veraltetet Software entfernt.      Antwort vom 11.04.2023 um 17:32:21   
Hallo,

ob ihr davon betroffen seid, hängt davon ab, welche Version ihr nutzt. Das hängt wohl mit dem verwendeten Betriebssystem und ggf. den Einstellungen des Plugins zusammen. Ob ihr betroffen seid, seht ihr im Header der Antwort unserer API, da nennen wir, welche Version verwendet wurde.

Prüft das also mal.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

Rike

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 17
Land: Deutschland

AW: Zum Ende des Monats (30.04.2023) werden wir ein Update ausspielen, welches veraltetet Software entfernt.      Antwort vom 12.04.2023 um 23:42:49   
Hallo Jan,

danke für deine Rückmeldung aber jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch... welche Version ... ? von was ...wieso den Betriebssystem ... ?

Ich denke ich werde mich mal diesbezüglich besser telefonisch melden...


Grüße Rike

geändert am 13.04.2023 00:37:12 von Rike

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Zum Ende des Monats (30.04.2023) werden wir ein Update ausspielen, welches veraltetet Software entfernt.      Antwort vom 13.04.2023 um 17:36:15   
Guten Tag,

ja, gerne einfach melden. :)

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.