Autor
Thema
Porti95

Registriert: 31.03.2022
Beiträge: 5

VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Erstellt am 16.05.2023 um 14:27:21   
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche werden in unserem Afterbuy-Account ein Großteil der Amazon VCS-Rechnungsdaten nicht importiert/verarbeitet, genau gesagt stehen nur die FBA-Gutschriften und FBM Verkäufe/Gutschriften als Rechnungsupload zur Verfügung, FBA-Verkäufe fehlen komplett. Diese sind als Vorgänge verfügbar, die Umsatzsteuer Rechnungsdaten werden allerdings nicht importiert.

Nach Rücksprache mit dem Afterbuy Support liegt hier wohl ein Fehler Seitens Amazon vor, Amazon selbst arbeite wohl an einer Lösung. Es seien auch mehrere Afterbuy User betroffen.

Inzwischen haben wir den netten Vermerk auf unserer Amazon-Startseite, dass die Gefahr besteht, dass unser Konto deaktiviert wird, da ein schwerwiegendes Problem aufgetreten ist. Dies ist die mit der Problematik verbundene, zu hohe Rate an Rechnungsmängeln (bei uns 14%).

Ich bin bereits mit dem Amazon Support im Kontakt (telefonisch + Mail), welche immer wieder auf den Lösungsanbieter verweisen (Afterbuy). Ein Problem Seitens Amazon wurde nicht bestätigt.

Meine Frage:

Ist noch jmd. mit dieser Problematik betroffen und hat etwas anderes von Amazon gehört als den Verweis zu Afterbuy?
Ich bin mir auch unsicher bzgl. der in den kommenden Tagen weiter steigenden Rate an Rechnungsmängel und der Konsequenzen für unser Verkäuferkonto.

Bislang konnte ich im Afterbuy / Amazon Forum keine Leidensgenossen ausfindig machen.

Danke für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße




geändert am 16.05.2023 14:43:47 von Porti95
procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 16.05.2023 um 14:38:40   
Zitat:
Meine Frage:

Ist noch jmd. mit dieser Problematik betroffen


ja, wir

Zitat:
und hat etwas anderes von Amazon gehört als den Verweis zu Afterbuy?


laut afterbuy ist es ein Fehler in der Struktur der Daten welchen amazon liefert ( irgendein Marker oder so etwas ), amazon sei da aber schon dran

Zitat:
Ich bin mir auch unsicher bzgl. der in den kommenden Tagen weiter steigenden Rate an Rechnungsmängel und der Konsequenzen für unser Verkäuferkonto.


dies kann dir dann im spez. Fall dann allerdings auch nur amazon beantworten

Grüße aus Erfurt

Marcel

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 16.05.2023 um 17:07:39   
Hallo,

bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

Wir sind zu diesem Thema mit Amazon in Kontakt und geben euch hier eine Rückmeldung, sobald das Problem behoben werden konnte.

Viele Grüße
Torsten

hava-shop

Registriert: 22.09.2021
Beiträge: 137
Stadt: Hagen
Land: Deutschland
www.hava-shop.de  
Branche: Versandhandel

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 16.05.2023 um 20:56:13   
wir sind auch betroffen. Es betrifft die FBA Bestellungen.

ftra-de

Registriert: 11.01.2023
Beiträge: 12
Stadt: Bautzen
Land: Deutschland
allesverfügbar.de  
Branche: Elektronik

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 17.05.2023 um 08:05:08   
Wir sind seit spätestens dem letzten Wochenende [13./14. Mai] betroffen. Am Montag wollten wir wie gewohnt unsere ausstehenden Rechnungen hochladen und hatten lediglich unsere selbst versandten Bestellungen [von Freitag mittag/nachmittag] sowie eine handvoll Gutschriften zur Auswahl. Statt der erwarteten 250+, waren es also nur ca. 30.
Seither jeden Tag dasselbe Spiel.

Alle FBA-Vorgänge scheinen in der Tat importiert zu werden, werden danach jedoch nicht als "ausstehend" erkannt…

geändert am 17.05.2023 08:06:52 von ftra-de

procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 17.05.2023 um 08:42:39   

es liegt im Grunde daran, dass wie erwähnt die Daten von amazon "falsch" kommen und dadurch nicht wie gewohnt von afterbuy verarbeitet werden können.

Damit fehlt in den betroffenen Vorgängen dann in der Historie der Eintrag " Umsatzsteuer Rechnungsdaten importiert. (xxxxxxxxxxx) und ohne diese werden die Daten wiederum NICHT als Beleg / Rechung an amazon übertragen.

Grüße aus Erfurt

Marcel

procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 17.05.2023 um 13:45:00   
Sorry, da vermutlich afterbuy nichts dafür kann, aber langsam werden die Anfragen zu fehlenden Rechnungen von den Kunden "lästig" und sind ja im Normalfall vermeidbar.

Also vllt. könnt ihr bei amazon nochmal auf die Dringlichkeit diese Problems hinweisen, Danke


procave

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 406

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 18.05.2023 um 08:55:40   

" wir haben festgestellt, dass Sie gegen eine Richtlinie verstoßen haben. Daher besteht das Risiko, dass Ihr Konto deaktiviert wird.
Warum erhalte ich diese Nachricht?

Wir haben festgestellt, dass Ihre Rate an Rechnungsmängeln den Schwellenwert von 5 % überschritten hat. Die Rate an Rechnungsmängeln enthält alle Bestellungen von Amazon Business-Kunden, für die innerhalb eines Werktags nach dem Versand keine Rechnung hochgeladen wurde. Sie wird als Prozentsatz der Gesamtzahl von Bestellungen von Amazon Business-Kunden berechnet "

und es geht los ...

Koenig

Registriert: 28.03.2022
Beiträge: 15
Land: Deutschland

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 18.05.2023 um 19:23:23   
Hallo zusammen,

wir sind auch betroffen und bitten dringend um Klärung.

Bei uns sind die angemahnten Bestellungen "Missing,Invoice not uploaded"
überhaupt nicht in afterbuy vorhanden.

Viele Grüße,
König

Sommer

Registriert: 15.10.2022
Beiträge: 9
Stadt: Hamburg
Land: Deutschland

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 18.05.2023 um 19:32:42   
Same here...

59691847378302,302-7180942-2815506,,Missing,Invoice not uploaded
59680278914302,306-8272464-1659554,,Missing,Invoice not uploaded
59732188856302,304-1202289-4882718,,Missing,Invoice not uploaded
59736500371302,305-0135874-7890725,,Missing,Invoice not uploaded
59729472414302,305-8783321-7511556,,Missing,Invoice not uploaded

LG Sommer

Porti95

Registriert: 31.03.2022
Beiträge: 5

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 19.05.2023 um 11:18:07   
Bei uns ist seit heute morgen neben der DE-Seite, nun auch FR / IT / UK / ES mit dem Hinweis versehen, dass die Gefahr besteht, dass unser Konto gesperrt wird. (Rechnungsmangel)

Nachdem mir mehrmals der Amazon Support per Standardnachricht geantwortet hat und mir erklärt hat, dass wir verpflichtet sind die Rechnungen fristgerecht bereitzustellen, ist schließlich ein Amazon Mitarbeiter auf mein Anliegen eingegangen und hat Unterlagen als Nachweis gefordert. Diese sollen von Afterbuy zu Verfügung gestellt werden und aufzeigen, dass ein Problem vorliegt und daran mit Amazon gearbeitet werde.

Diese habe ich am Mittwoch bei Afterbuy angefordert. Hier wurde ich, trotz der Betonung der Dringlichkeit für uns, auf die Bereitstellung der Unterlagen auf Ende dieser/Anfang nächster Woche vertröstet.

Ich habe ebenfalls nicht den Eindruck, dass sich Afterbuy der Dringlichkeit der Problematik für die betroffenen Händler bewusst ist. Auch wenn an der Lösung des Problems noch gearbeitet wird, sollten uns auf jeden Fall Nachweise für die Dokumentation mit Amazon zur Verfügung gestellt werden. Lt. Afterbuy ist Amazon die Problematik bekannt, diese hat aber wohl noch nicht die Performance-Abteilung erreicht. Hier wisse man von nichts. Gerade deswegen benötigen wir irgendeinen Nachweis!

Ich freue mich jetzt schon aufs Wochenende. Bleibt nur zu hoffen, dass kein Account gesperrt wird …



Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: VCS Lite Rechnungsdaten werden nicht importiert, FBA Aufträge      Antwort vom 19.05.2023 um 12:19:17   
Hallo zusammen,

ein kurzes Update gibt es hier:

https://forum.afterbuy.de/beitraege.aspx?foreninhalteID=70806&rsposition2=0

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.