Autor
Thema
Daliah S.

[Afterbuy GL]

Wünschesammlung für Neue Tarife      Erstellt am 31.05.2023 um 22:23:25   
Hi all!

Bitte gebt uns doch hier Input was Ihr Euch von neuen Tarifen wünscht.

Was sollen Sie beinhalten? Was findet Ihr vielleicht überflüssig?

Interessiert Ihr Euch für Premium Support und wenn ja was genau sollte dieser beinhalten?

Sind sehr gespannt und freuen uns auf Euren Input!

Viele Grüße!
sprachenwelt24

Registriert: 05.09.2021
Beiträge: 10
Stadt: Borgholzhausen
Land: Deutschland
sprachenwelt24.de  
Branche: Bücher & Medien

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 01.06.2023 um 08:19:55   
Ich fange mal an...

Als ganz kleiner eBay Seller mit < 500 Verkäufen im Monat hoffe ich, dass auch an diese Afterbuy-Kunden gedacht wird.



gardenandmore

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 18
Stadt: Kronburg
Land: Deutschland
https://www.gardenandmore.de  
Branche: Baumschule

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 01.06.2023 um 08:40:12   
Ich wünsche mir ein Tarifpaket, entsprechend dem Aferbuy Powerseller Tarif, zusätzlich inkludiert:
2000 freie Transaktionen, 10-min- Api Abfrage, 5 inkludierte Schnittstellen und ein Sub-Account

mobilfunk-krause

Registriert: 16.11.2021
Beiträge: 13
Stadt: Weener
Land: Deutschland

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 01.06.2023 um 09:10:04   
Hallo Afterbuy-Team,

mein Wunsch wäre ein modulares Tarifsystem aber nicht wie herkömmlich. Viele User wünschen sich meistens ein Komplettpaket zu einem festen Preis. Ich nutze allerdings seit über 10 Jahren nur ca. 25 Prozent von Afterbuy muss aber für 100 Prozent bezahlen. Ich beabsichtige in Zukunft auch nicht mehr von Afterbuy zu nutzen. Deswegen schlage ich einen modularen Tarif nicht einer Abwahl von Funktionen. Ein kleines Beispiel: Wer kein Gambio nutzen will zahlt 5-10 Euro weniger. Wer kein Baygraph nutzen will zahlt 5,00 Euro weniger usw. usw.

Mit freundlichen Grüßen
Timm Krause

gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 01.06.2023 um 15:19:30   
bin auch für modulares Modell, zb.:

-Tarif nur für Verkaufsabwicklung (ohne Listing)
-variablere Transaktionspakete: zb. 100, 500, 1000, 2000, Flat
-die Zusatzoptionen (zb. Kaufland Rechnungsupload) sollten nichts extra kosten,
das ist ja selbstverständlich bei einer Abwicklungssoftware.

oder halt jede Zusatzoption genau auflisten,
dann kann jeder wählen was er genau möchte.

Und ein monatlicher Wechsel in andere Pakete muss natürlich auch möglich sein.



eben38

Registriert: 25.05.2023
Beiträge: 12

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 09.06.2023 um 01:02:06   
Es sollte auch Mehrwert sein.
Vielleicht wird etwas intern entwickelt, viele Verbesserungsvorschläge bleiben nicht umgesetzt.

- Bilderverknüpfung bei Produktsets
- mehrere Bilder für ein Artikel beim Produktset
- funktionierendes Sortieren der Lieferscheinen nach Stellplatz
- Bestellimport als Excel / CSV
- Preishistorie
- normale Filter für Amazon FBA/FBM/eBay-Bestellungen (statt Zahlencodes)

Beim Einlernen der neuen Mitarbeitern merke ich, dass die ganze Abwicklung verwickelt und unnötig kompliziert ist. Eine Funktion bedarf mehrere Klicks.

geändert am 09.06.2023 01:03:47 von eben38

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 09.06.2023 um 07:56:07   
Hallo eben38,

vielen Dank für das Teilen deiner Ideen. Wir freuen uns sehr, dass du dir Gedanken machst, wie Afterbuy noch besser werden kann. Für Verbesserungsvorschläge empfehle ich dir den Bereich "Verbesserungsvorschläge" im Forum zu nutzen. Hier haben andere Nutzer die Möglichkeit, deiner Idee zuzustimmen und/oder eigene Anregungen dazuzugeben. Dieses Feedback hilft uns immer sehr.

Natürlich kannst du dich auch jederzeit bei unserem Support über das Menü "Hilfe -> Support-PIN" melden.

Nun zu deinen Themen:

- Bilderverknüpfung bei Produktsets
Was genau meinst du damit? Sollen die Bilder des Produktsets automatisch aus den im Set enthaltenen Produkten übernommen werden?

- mehrere Bilder für einen Artikel beim Produktset
Du kannst bei jedem Produkt, egal ob Variationsset, Produktset oder Einzelprodukt das "Bild Klein", "Bild Groß" und zusätzlich für bis zu 12 Galeriebilder jeweils 4 Bild-URLs hinterlegen. Darüber hinaus kannst du natürlich auch Freifelder oder eigene Merkmale dazu verwenden, zusätzliche Bild-URLs in den Produktdaten zu hinterlegen, und per Variable darauf zuzugreifen.

- funktionierendes Sortieren der Lieferscheine nach Stellplatz
Die Lieferscheine werden nach der Sortierung in der Verkaufsübersicht gedruckt. Wenn du bei der "Gesonderte Sortierung" die Option "Nach Lagerplätzen sortieren" auswählst, werden auch die Lieferscheine nach Lagerplätzen sortiert gedruckt.

Alternativ bietet es sich an, zum Picken die Pickliste (https://docs.afterbuy.de/PickUndPack) zu nutzen. Diese wird auch nach Lagerplätzen sortiert gedruckt. Die Pickliste hat den Vorteil, dass du nicht für jede Bestellung einen eigenen Zettel drucken musst, sondern alles was gepickt werden muss, wird übersichtlich und gebündelt entweder digital oder auf Papier dargestellt.

- Bestellimport als Excel / CSV
CSV Dateien sind ja von Natur ein bisschen Fragil. Um dabei mit großen Datenmengen zu arbeiten, ist es hilfreich, damit eine gewisse Erfahrung zu haben. Was ist denn für dich der konkrete Anwendungsfall? Zum Beispiel Verkäufe von nicht direkt an Afterbuy angebundenen Marktplätzen lassen sich leichter und sicherer über die API an Afterbuy übermitteln. Für viele dieser Marktplätze gibt es bereits Module für die Anbindung über unsere API. Eine Auswahl findest du hier: https://plugin-store.afterbuy.de/

- Preishistorie
In der Produktverwaltung in der Übersicht findest du unterhalb des Einkaufspreises ein "P". Wenn du dieses anklickst, öffnet sich die Preishistorie der letzten 12 Monate für das jeweilige Produkt.

- Normale Filter für Amazon FBA/FBM/eBay-Bestellungen (statt Zahlencodes)
Einen Standardfilter "eBay Artikel" und "Amazon Artikel" gibt es ja bereits. Mit den Zahlencodes kannst du noch viel genauer die gesuchten Verkäufe filtern, ohne das Dropdown Menü zu überladen, auch wenn man sich die Filter natürlich je nach Bedarf Ein- und Ausblenden kann.
Übrigens: über das Menü "Tools -> Buy a Filter" kannst du dir von unseren Experten einen individuellen Filter erstellen lassen, welcher genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

- Eine Funktion bedarf mehrere Klicks
Welche Funktion meinst du genau? Es gibt Werkzeuge, wie z.B. den Workflow Manager oder die Favoriten, mit welchen sich die Anzahl der Klicks bei der täglichen Routine deutlich verringern lässt.

Wie gesagt, platziere deine Verbesserungsvorschläge gerne hier im Forum, gerne mit konkreten Anwendungsbeispielen. Wir freuen uns auf deine Beiträge.

Viele Grüße
Torsten


Lackierladen

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 168
Stadt: Sachsen
Land: Deutschland
https://Lackierladen.de/  
Branche: Hersteller und Vertrieb Lackierladen

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 18.06.2023 um 14:15:08   
Wir sind auch dafür das man Tarife für Afterbuy machen sollte. Zb. wenig Nutzer, Mittel und Flat und jede andere Nutzung wie zb.: Gambio, Baygraph kann man extra buchen oder eben auch nicht.

Irgendwie scheint es so als ob man den Quatsch einfach mitbezahlen soll obwohl man es gar nicht braucht. Wozu braucht man Gambio wenn man Afterbuy hat ?

Bringt doch nicht immer mehr Firmen mit in euer System rein und versucht dort Geld zu machen. Bringt doch das eigene System einfach nach vorne und seht zu das es läuft. Wenn alles reibungslos Funktioniert dann sind die Leute auch bereit mehr zu zahlen dafür. Aber man muss sich ja nur mal das Bug Forum oder das Verbesserungsforum ansehen. Glaub da gibts genug zu tun.

sotel_de

Registriert: 22.09.2021
Beiträge: 59
Stadt: Kitzingen
Land: Deutschland

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 10.09.2023 um 03:56:55   
Moin!

Ich bin nun seit 20 Jahren dabei und überlege ehrlich gesagt inzwischen ob sich Afterbuy für uns noch rechnet, da wir selbst bereits eine API zu Amazon und allen anderen Marktplätzen laufen haben.

Afterbuy ist und war für uns immer nur ein CMS.
Wir spielen alle Verkäufe hier ein und versenden mit Afterbuy die Bestellungen. Ende.
Wir nutzen keinen Shop oder Upload zu Amazon oder ebay oder Kaufland etc.

Dank Inflationsausgleich und Bestandstarif sind wir bei über 400.-€ / Monat.
Hier lohnt sich eine eigene CMS Lösung, welche wir dann eben selbst programmieren.

Wunschtarif:
- eine Flat Option, wenn man mehrere Amazon Accounts hat

Wir haben aus alten Zeiten drei verschiedene Amazon Accounts.
Wir müssten nun also 3x 79.-€ für die Flatrates zahlen.

Doch wieso ist unklar.
Die API zu Amazon ist ein und dieselbe, Amazon verrechnet Euch hier nichts.

Hat also jemand einen Amazon Account wo 50.000 Verkäufe drüber laufen, zahlt er weniger, als Nutzer mit eben zwei oder mehreren kleinen Accounts.

Ansonsten passt der modulare Aufbau. Jeder kann buchen, was er braucht.

Sollte es in Zukunft nur noch diesen 149.-€ Basistarif mit lauter Features, die wenige brauchen, geben - dann sind wir leider sicher weg.

Danke
Heiko

cs-multistore

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 240
Land: Deutschland

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 13.09.2023 um 15:32:56   
@Afterbuy:

Unser Jahresbeitrag hat sich durch die Änderungen um ca. 5000 EUR erhöht.
Meines Erachtens steht das jedoch in keinem Verhältnis.
Ich bitte um eine kurzfristige Lösung. Vielen Dank.

Michael

saphir-tec

Registriert: 14.11.2022
Beiträge: 6

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 09.10.2023 um 17:52:30   
Wir haben drei Accounts und zahlen mit Inflationsausgleich nun über 10.000 im Jahr, da müssen wir uns was überlegen ist eine Stange Geld.

Bitte könntet Ihr und noch mal im Forum das letzte Schreiben / Info wegen der Tarifabpassung darstellen. Wir hatten das wohl nur überflogen - Was ist Inflationsausgleich und Bestandsschutz usw.

Dankeschön

ms-plueth

Registriert: 20.09.2021
Beiträge: 34

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 10.10.2023 um 08:18:30   
Hallo,


wir schließen uns an. Wann haben wir einem Inflationsausgleich (der im Oktober nochmals erhöht wurde ?) zugestimmt, bzw. wo ist das nachzulesen ?

Freundliche Grüße



topseller321meins

Registriert: 27.02.2023
Beiträge: 4
Stadt: Bremen
Land: Deutschland
www.bremer-elektrohandel.de  
Branche: Onlinehandel

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 10.10.2023 um 10:41:47   
Guten Morgen,

unserer anderer Beitrag ist ja leider gelöscht wurden.

Auch wir würden gerne wissen wo und wann wir einer weiteren Erhöhung zugestimmt haben?

Danke!

Evgeni

Registriert: 19.10.2021
Beiträge: 159

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 10.10.2023 um 15:57:57   
Unser Beitrag wurde auch netterweise gelöscht.

Wieso ist der Inflationsausgleich erhöht worden ?
Wird der nächsten Monat schon wieder erhöht ?

Langsam macht leider Afterbuy kein Spaß mehr.

topseller321meins

Registriert: 27.02.2023
Beiträge: 4
Stadt: Bremen
Land: Deutschland
www.bremer-elektrohandel.de  
Branche: Onlinehandel

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 11.10.2023 um 15:16:57   
Hier eine Antwort von Afterbuy zur Erhöhung der Inflationsprämie:

In Ihrem Tarif gewähren wir Ihnen als Kunden mit dem Bestandsschutz eine sehr attraktive Möglichkeit, den gebuchten Tarif kostengünstig weiterzuführen, und bieten Ihnen aufgrund der Vertragslaufzeit, welche über eine Laufzeit von einem Monat hinausgeht, langfristige Planungssicherheit. Daher enthält der Tarif automatisch eine Indexierung der Preise in Höhe der herrschenden Inflation. Die Indexierung im Zusammenhang mit dieser Sicherheit basieren stets auf der Veränderung der Kaufkraft seit dem Inkrafttreten des Tarifs bei der ViA-Online GmbH. Zur Berechnung der Preissteigerungen wird auf die Daten der Inflation des Statistischen Bundesamtes der Bundesrepublik Deutschland zurückgegriffen. Die Ermittlung erfolgt konsekutiv und kumulierend, so dass auf Basis der Jahres-Inflationswerte die Kaufkraftveränderung in Summe, seitdem bestehen des Tarifs oder der Tarifversion ermittelt wird. Der Gesamtwert wird in Prozentpunkten auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen. Um die Auswirkungen von Inflationsanpassungen zu mildern, deckelt die ViA-Online GmbH die Prozentpunkte der Anpassung auf ein Limit je Quartal. Überschreitet die ermittelte Anpassung diesen Wert, wird dieser durch diesen Deckelungs-Faktor geteilt und die Anpassung je angebrochenem Inkrement auf Quartale verteilt. Wird kein Limit vereinbart, so gilt 10% als quartalsweises Limit. Liegt also beispielsweise die Kaufkraftveränderung seit Anpassung des Tarifs bei 15%, so würde nach Teilung durch das Limit von 10% zwei Inkremente von 1 und ein weiteres angebrochenes Inkrement – in diesem Fall 0,5 – entstehen. Die Anpassung erfolgt dann in zwei Anpassungen à 10%. Die nächste Anpassung würde dann in dem auf den Zeitpunkt folgenden Quartal erfolgen, in dem die Kaufkraftveränderung den Wert von 20% überschreitet.

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 161

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 12.10.2023 um 07:55:24   
Das ist ja jetzt nix neues und steht so in den AGB.

sotel_de

Registriert: 22.09.2021
Beiträge: 59
Stadt: Kitzingen
Land: Deutschland

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 12.10.2023 um 08:45:36   
Glaube Afterbuy hat hier einen Denkfehler.

Die Inflation wird immer per anno berechnet.
Afterbuy kummuliert aber monatlich auf!?

Wir zahlen nun im Oktober 71.-€ Inflationsausgleich vs. 26.-€ Inflationsausgleich im Juli.
Dabei liegt die Inflationsrate auf das Jahr 2023 gesehen wohl bei "nur" 6%.

@Afterbuy
Wieso passt Ihr die Preise nicht einmal pro Jahr entsprechend der Inflation der letzten 12 Monate nach oben an und gut ist?

So ist es eine chaotische Blackbox.


BK

Registriert: 05.01.2023
Beiträge: 44
Stadt: Kiel
Land: Deutschland
Branche: E-Commerce

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 12.10.2023 um 09:44:44   
unfassbar...

a-nice-shopping-tour

Registriert: 16.09.2021
Beiträge: 263
Land: Deutschland
Branche: Möbel und Wohnen

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 19.10.2023 um 09:49:56   
Hallo,

es sollte einfach einen Grundpreis geben wie es auch jetzt schon war und alles was der jeweilige Kunde braucht oder haben möchte zu gebucht werden kann.

Am wichtigsten ist vor allem, dass man jeden Monat etwas dazu buchen oder stornieren kann, so kann man besser auf die wirtschaftliche Lage reagieren.

Es sollte auch bei den Transaktionspaketen mehr Möglichkeiten geben, nicht nur 200, 500, 2000 und unbegrenzt, sondern auch noch dazwischen etwas mit 1000 und 1500. So kann jeder für sich die beste Wahl treffen oder wenn es in der Hauptsaison ist, in ein Paket wechseln wo mehr enthalten sind und dann wieder zurück. Auch finde ich hier die Preise dafür sehr hoch.

Ich finde auch die API-Abfragen vom Preis her überzogen, sowie das für den Rechnungsupload zu Kaufland extra Geld verlangt wird, dies sollte bei einem Kaufabwicklungstool mit dabei sein.

Wichtig ist vor allem, dass es keinen Kombi-Tarif gibt, wo Sachen enthalten sind die die meisten vielleicht gar nicht brauchen, wie Gambio oder Baygraph, hier sollte jeder Kunde selber entscheiden was er braucht oder auch nicht.

Die Preise sollten allgemein mal etwas überdacht werden, wenn ich überlege was wir damals so bezahlt haben und was jetzt jeden Monat fällig ist schon enorm. Ich weiß ja nicht wie die Preise gerechtfertigt werden können, aber wir bezahlen über 500,00 EUR im Monat und wenn das die meisten Kunden bezahlen ist dies schon krass.

Warum wird eigentlich diese Umfrage nicht mal öffentlicher gepostet, so das mehr Kunden Ihre Meinung dazusagen können, auf der Startseite wäre dies angebracht?
Wir haben es auch nur aus Zufall entdeckt und ich finde es ist schon wichtig das dies alle erfahren oder wollt Ihr nicht das mehr Kunden etwas dazu sagen?

Gruß Heiko


gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 19.10.2023 um 10:59:49   
@a-nice-shopping-tour

bin ganz genau deiner Meinung.

online-versand-grafenau

Registriert: 19.10.2023
Beiträge: 5

AW: Wünschesammlung für Neue Tarife      Antwort vom 19.10.2023 um 14:26:58   
Was Afterbuy hier gemacht hat ist nicht nur eine Frechheit sondern es ist einfach unseriös. GENAU SO wird man langjährige Kunden los. Wir kündigen! Wir sind Kunde seit fast 20 Jahren aber mit einem Unternehmen, das das nötig hat werden wir nicht länger zusammen arbeiten.

Und Afterbuy weiss genau was los ist!

Im Facebook Forum wird mein Beitrag nicht freigegeben. Eine Email dazu wird nicht beantwortet.

Afterbuy hat sich in 20 Jahren praktisch nicht entwickelt. Lediglich neue Plattformen wurden dazu genommen, die sowieso wieder einzeln zu bezahlen sind. Ansonsten ist gerade das Einstellen bei Ebay immer noch so grauenhaft schlecht wie schon vor 20 Jahren. Aber statt mit den Preisen runter zu gehen und dem Tribut zu zollen, dass andere Tools weit praktikabler sind geht man mit dem Preis rauf. Und um Kündiungen vorzubeugen zeigt man einfach eine Vertragslaufzeit an, die das Aussteigen quasi unmöglich machen soll.

Höchst unseriös. Wir gehen weg. Die Frage ist nur müssen wir erst klagen oder nicht. Aber UNS habt ihr erfolgreich davon überzeugt, dass es höchste Zeit ist, um was anderes zu suchen. Bravo!